Inhaltsangabe:
Bei einem Brand im Müllkeller eines Hochhauses kommt eine Frau ums Leben. So verzweifelt sie auch versucht zu entkommen, die Tür lässt sich nicht mehr öffnen. Kurz vor ihrem qualvollen Tod entdeckt sie eine geheimnisvolle Botschaft über sich an der Decke: «Ich sehe, was du tust». Wenige Wochen später verbrennt ein erfolgreicher Rechtsanwalt in einem Bordell auf der Reeperbahn, eingesperrt in einen Käfig. Beide Brände scheinen nichts miteinander zu tun zu haben, doch dann entdecken Hauptkommissarin Franka Erdmann und Alpay Eloğlu vom LKA Hamburg eine besorgniserregende Spur. Wurden die Feuer absichtlich gelegt, um Menschen im Namen der Umwelt zu bestrafen? Dann könnte es jede und jeden treffen. Die fieberhafte Suche nach dem Täter beginnt, oder ist gleich eine ganze Gruppe für diese Bestrafungen verantwort-lich? Und während die Soko hoch konzentriert ermittelt, wird schon das nächste Feuer entfacht. Werden Franka und Alpay die Flammen aufhalten können, bevor ein weiteres Opfer verbrennt?
__________________
Eine Frau verbrennt auf übelste Art im Keller eines Mehrfamilienhauses. Kurz darauf verbrennt ein Mann beim Lustspiel mit einer Domina in einem Käfig. Als dann auch noch ein Kfz-Mechaniker auf tragische Weise zu Tode kommt, ist für die beiden Ermittler Franka und Alpay klar, dass es sich um eine Mordserie handeln muss. Schon nach kurzer Zeit kristallisiert sich heraus, dass der Täter der Klimaaktivisten-Szene angehört und bewusst Umweltsünder bestrafen will. Denn er hinterlässt eindeutige Botschaften für seine Opfer. Doch welches Ziel verfolgt der Täter mit seinen grausamen Morden? Und wer ist das nächste Opfer? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt…
Der Einstieg in die Story ist spannend und voller Ereignisse. Mit seinem flüssigen Schreibstil und kurz gehaltenen Kapiteln hat mich Borck durch die Seiten gepeitscht und intensiv an die Handlung gefesselt. Die Inszenierung der Morde fand ich überaus spannend, und mein Kopfkino lief auf Hochtouren, denn ich wollte unbedingt erfahren, wer hinter den kranken Taten stecken könnte.
Das Ermittlerduo Franka und Alpay harmoniert einfach perfekt miteinander. Die beiden sind als Team so sehr aufeinander eingestimmt, dass es richtig Spaß gemacht hat, ihnen bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen zu dürfen. Sympathisch, authentisch und kompetent gehen sie auf Mörderjagd und lassen dabei keine Infos am Leser vorbeiziehen.
„Unser Mann tötet Menschen, die sich seiner Meinung nach an der Umwelt vergehen. Er benutzt dabei Mittel, die in die falsche Richtung weisen. Nämlich in Richtung Artikel -1. Er rächt sich also nicht nur bei Umweltsündern, sondern will auch die Aktivisten bestrafen, die er für zu feige hält!“ (Zitat S. 275)
Die Spannung, die sich Seite um Seite aufbaut, entlädt sich im Schlussteil zu einem wendungsreichen Feuerwerk. Borck haut hier sein ganzes Können raus und bietet dem Leser einen unerwarteten Showdown, der die Story für mich perfekt abrundet.
Persönliches Fazit: Obwohl ich die vorherigen Teile nicht gelesen habe, hatte ich keine Probleme, mich in diesem Band zurechtzufinden. Eine spannende Story, faszinierende Ermittlerarbeit und wechselnde Settings machen dieses Buch zu einem echten Pageturner!
__________________
Bibliografie:
Autor: Hubertus Borck
Verlag: Rowohlt
ISBN: 978-3499010774
Reihe: Band 3
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 01.12.2023
Seitenanzahl: 384 Seiten
Format: Print: 12,00 € / E-Book: 4,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja
Rezension: © RO, Sabrina
Grafik: © RO, Sabrina
Cover Original: © Rowohlt Verlag
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für deine Nachricht!