Inhaltsangabe:
Die forensische Psychologin Rebecca Lekmann kehrt nach vielen Jahren wieder in ihre Heimatstadt Djursholm zurück, um sich um ihre kranke Mutter zu kümmern. Dafür lässt sie ihre Ehefrau und auch eine glänzende Karriere in den USA zurück. Eines Nachts erhält sie einen Anruf von ihrem ehemaligen Kollegen Leo: Rebeccas alte Highschool-Freundin Louise wurde in ihrer luxuriösen Villa brutal getötet. Rebecca beginnt, auf eigene Faust den Mord um Louise aufzuklären. Wer hat sie getötet und warum? Und weshalb hat Louise nur wenige Wochen vor dem Mord versucht, Rebecca zu kontaktieren – obwohl sie geschworen hatte, Rebecca nie wiedersehen zu wollen? Je näher Rebecca den Menschen um Louise kommt, desto brenzliger wird es für sie selbst. Am Ende muss sie sich fragen, welches Risiko sie tatsächlich bereit ist einzugehen ...
__________________________
Rebecca ist Psychologin und wohnt schon seit Jahren in den USA. Aufgrund der Erkrankung ihrer Mutter kehrt sie nach Schweden zurück und lässt ihre Ehe und ihr bisheriges Leben in Scherben zurück. Als sie vom Tod ihrer ersten großen Liebe erfährt, packt sie der Wille, den Mord aufzuklären. Doch merkt sie nicht, wie gefährlich es für sie wird...
Die Story ist aus zwei Perspektiven geschrieben. Zum einen erläutert Rebecca, woher sie Louise kannte und wie sie zueinander standen. Zum anderen erzählt Louise Schritt für Schritt den langen Weg, wie es zu ihrem Mord kam. Rebecca, die nach fast 20 Jahren nicht aufgearbeitet hat, was zwischen Louise und ihr passierte, will unbedingt herausfinden, wer sie ermordet hat und übertritt dabei jegliche Grenzen.
Zitat S. 26:
"Ich will den Tatort sehen. Ich will, dass sie mich als Beraterin beauftragen. Ich will an dem Fall arbeiten."
Die erste Hälfte des Buches plätscherte so vor sich hin und es ging hauptsächlich um Rebeccas Seelenleben, ihre Probleme, ihre Fehler. Zudem um Louises Familie und alte Bekannte. Hier fehlte eindeutig eine gewisse Spannung und es wurde recht langatmig. Die beabsichtigte falsche Fährte konnte ich der Autorin nicht abkaufen und wusste direkt, dass das nicht des Rätsels Lösung sein kann. Erst nach der Hälfte des Buches nahm die Spannung zu, als sich langsam herauskristallisierte, wie alles tatsächlich zusammenhängt. Das Thema "Schneeballsystem" fand ich hingegen interessant und realistisch erklärt.
Das Ende war dann leider schnell vorauszusehen, auch wenn ich mich sogar im Täter vertan habe. Sehr überraschend war es aber nicht.
Persönliches Fazit: Ein eher ruhiger Thriller, der kaum an Fahrt aufnimmt, dessen Thema ich allerdings sehr interessant fand. Im Großen und Ganzen konnte mich der Titel leider nicht vollends überzeugen. Da mir aber das letzte Buch der Autorin sehr gut gefallen hat, werde ich ihren nächsten Titel sicher lesen.
__________________________
Bibliografie:
Autorin: Camilla Sten
Verlag: HarperCollins
ISBN: 9783365004784
Reihe: -
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 23.04.2024
Seitenanzahl: 384
Format: Print: 16,00 € / E-Book: 9,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja
Rezension: © RO, Daniela
Grafik: © RO, Sabrina
Cover Original: © HarperCollins
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für deine Nachricht!