Stephen King - Ihr wollt es dunkler

You like it darker? Fine, so do I

Inhaltsangabe:

Nach einer außerweltlichen Begegnung in den Wäldern von Maine machen zwei Freunde urplötzlich große Karriere; ihr Geheimnis nehmen sie mit in den Tod. Danny träumt von einer Leiche, die er dann tatsächlich findet; in den Augen der Polizei kann nur er der Mörder sein. Vic macht Ferien in Florida, wo er eine verschrobene alte Frau kennenlernt; eine Bekanntschaft, die in einem Horrorstrudel endet. Das sind nur drei von zwölf neuen Storys, die Stephen King in Ihr wollt es dunkler versammelt – viele Genres umspannende Geschichten über das gegenwärtige Amerika, über finstere Mächte und existenzielle Fragen. Seine Erzählsammlungen – zuletzt Zwischen Nacht und Dunkel, Basar der bösen Träume und Blutige Nachrichten – stehen regelmäßig weltweit auf den Bestsellerlisten.
_________________

Mein „Problem“ mit Stephen King ist oft, dass mir seine Romane zu lang und ausufernd sind (ich lese sie trotzdem alle!), fast schon eher Epen als Romane. Deshalb war dieser neue Band einfach perfekt für mich! Zwölf Geschichten über alle möglichen (düsteren) Themen.

Ebenso sind nicht alle Geschichten neu, einige sind schon etwas älter und manche bis dato sogar unveröffentlicht. Sie bekamen für diese Sammlung quasi den passenden Feinschliff. Ich habe zudem gemerkt, dass z.B. bei „Der Antwortmann“ der Erzählstil anders ist. Auch die Themen entwickeln sich, Vergänglichkeit spielt eine Rolle, es ist ein buntes Potpurri. Aus diesem Grund fand ich es besonders interessant, zum Schluss noch ein paar Fakten über die Geschichten und deren Schreibprozess zu erfahren.

Meine Schwierigkeit mit Kings Stories wie z.B. „ES“, „Outsider“ oder „Der Dunkle Turm“ war stets die Länge. Es war auf der einen Seite schön, viele Details zu lesen und komplett in die Geschichte eintauchen zu können, aber irgendwie auch ermüdend, wenn die Spannung irgendwann aufgrund der Länge wegbrach. Hier zeigt King, dass er auch anders kann. Sämtliche Geschichten sind in ihrer Kürze auf den Punkt gebracht, spannend und bleiben dem Meister trotzdem treu.
 
Am meisten mochte ich „Der fünfte Schritt“ wegen der lockeren und teilweise amüsanten Dialoge. Habe ich im Nullkommanix weginhaliert.

Persönliches Fazit: Für King-Fans natürlich ein Muss, für alle anderen Horrorbegeisterten zumindest ein Leckerbissen für zwischendurch. Die Geschichten sind abwechslungsreich, haben eine angenehme Länge und einen super Unterhaltungswert, gerade als Urlaubslektüre.
___________________

Bibliografie:

Autor: Stephen King
Verlag: Heyne
ISBN: 978-3453274723
Reihe: -
Genre: Horror
Erscheinungsdatum: 30.05.2024
Seitenanzahl: 736 Seiten
Format: Print: 28,00 € / E-Book: 21,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Katharina
Grafik: © RO, Sabrina
Cover Original: © Heyne Verlag
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!