Mär
19.
2025

Karina Halle - A Ship of Bones & Teeth

Was, wenn es der kleinen Meerjungfrau bei ihrem Auserwählten nicht so gut geht?
 
Inhaltsangabe:

Mit sechzehn verkaufte sie ihre Seele an die Meerhexe Edonia und gab ein Leben unter Wasser im Austausch für die Liebe von Prinz Aerik an Land auf. Doch nach einem Jahrzehnt des Missbrauchs und des Elends durch den Prinzen, will Maren nichts anderes, als ihn und ihre königliche Rolle hinter sich zu lassen und Edonia zu finden, um den Zauber umzukehren. Doch bei einer Übersee-Reise werden sie und der Prinz von einer Bande berüchtigter Piraten unter der Führung des furchterregenden Kapitäns Ramsay »Bones« Battista als Geisel genommen. Maren kennt die üblen Geschichten über den berüchtigten Piraten– nicht nur, dass sein Schiff angeblich von den Verdammten heimgesucht wird, sondern auch, dass keine Gefangenen je überleben. Der Kapitän hat ebenfalls noch eine Rechnung mit der Meerhexe offen. Mit etwas Glück könnte Maren ihr altes Leben zurückbekommen, auch wenn der Kapitän es in seinen bösartigen Händen hält. Ramsay ahnt nicht, dass Marens Gier nach Rache und ihr Blutdurst seinem in nichts nachstehen. Maren verfällt der dunklen Natur des Piraten derweil immer mehr, während sie herausfindet, dass Ramsay ein Geheimnis hat, das tödlicher ist als ihr eigenes.
__________________

Eine düstere Neuinterpretation von Arielle gemischt mit ein paar Fluch der Karibik-Vibes? Immer her damit! Denn die Disney-Klassiker bieten per se jede Menge Stoff, den es aufzuwirbeln gilt. Und das ist Karina Halle mit ihrem Werk wunderbar gelungen. Doch zunächst einmal muss ich ihr für die ausführlichen Triggerwarnungen zu Beginn des Buches danken. Es ist eine ziemlich düstere Geschichte, und die Autorin hat sich offensichtlich Gedanken darüber gemacht, wie sie ihre Leser auf das vorbereitet, was sie erwartet. Wenn ihr trotzdem weiterlest, solltet ihr also wissen, dass ihr euch auf eigene Gefahr ins halsbrecherische Abenteuer stürzt!

Prinzessin Maren ist eine faszinierende Protagonistin : jung, wild, hübsch - und garantiert keine Unschuldsflosse. Wenn ich so rückblickend über sie nachdenke, finde ich, dass sie es faustdick hinter den Ohren hat. Das macht sie einerseits unberechenbar, andererseits fühlt man sich ihr trotzdem verbunden, denn mal ehrlich: Jeder von uns hat schon mal ein Geheimnis gehütet, right? Und Maren entwickelt sich im Laufe der Story vom naiven, misshandelten Mädchen zu einer starken, selbstbewussten Frau. Irgendwie hat mir das imponiert.

Anfangs war es etwas gewöhnungsbedürftig, die mir bekannte Geschichte anders dargestellt zu bekommen. Hier haben Helden und Antihelden die Rollen getauscht, so ist Prinz Erik (hier Aerik) gar nicht mehr der nette Märchenprinz, sondern ein richtiges Arsc*loch, das auch vor Missbrauch nicht zurückschreckt. Doch so befremdlich mir die Storyline vorkam, desto mehr hat sie mich in ihren Bann gezogen. Ehe ichs mich versah, war ich gefangen inmitten der Düsternis, der Rachegelüste und der finsteren Machenschaften der einzelnen Figuren. Mir gefiel besonders die Chemie zwischen dem Piraten Ramsay und Maren. Ich habe ihre Neckereien geliebt und fand diese sehr unterhaltsam. Und ey, die pikanten Szenen waren aaarrrrr!

Zitat S. 218:

"Seine Arme auf beiden Seiten von mir fangen an zu zittern und ich kann sehen, dass er darum kämpft, sich nicht zu bewegen, sein Atem kommt in kurzen Stößen durch die Nase, seine Augen sind vor Lust getrübt. Mein Körper brennt [...]"

Die Autorin hat ein Händchen für wunderschöne, tragische und erotische Formulierungen, die abwechselnd für Gänsehaut, Schockmomente und wohlige Schauer sorgten. In dieser Geschichte wird es nie langweilig. Auf den 467 Seiten passiert so viel, dass man ständig hin- und hergerissen ist zwischen seinen Emotionen. Hatte ich zunächst die Befürchtung, es hier mit irgendeiner Art Märchen-Abklatsch zu tun zu haben, wurde ich schnell eines Besseren belehrt. Das Buch punktet sowohl mit Actionszenen als auch mit Spannungselementen und einer Intensität, die ich hier nicht erwartet habe. Es geht - im doppelten Sinne - ganz ordentlich zur Sache.

Der Plot ist unterhaltsam und kreativ, flüssig und voller Abenteuer. Er zeichnet eine Welt, die genauso romantisch ist wie Disneys Märchen, wenn auch düsterer und definitiv nicht für Kinder gedacht. Von der ersten bis zur letzten Seite herrschte hier eine Atmosphäre vor, die mich sogartig mitgerissen hat. Eine eigenständige Geschichte, ohne nervige Cliffhanger, und alle losen Enden sind gut miteinander verknüpft.

Sprechen wir bitte noch kurz über die Aufmachung des Fantasy-Romans: wow! Umschlag und Farbschnitt passen einfach perfekt zum Inhalt - und in jedes Bücherregal. Mein Buchtipp an euch. Ich freue mich schon auf Band 2.

Hisst die Segel und auf geht's!
__________________

Bibliografie:

Autorin: Karina Halle
Verlag: Vajona
ISBN: 9783987183577
Reihe: Nightwind, Band 1
Genre: Fantasy, Roman
Erscheinungsdatum: 19.03.2025
Seitenanzahl: 467
Format: Print: 25 € / E-Book: 12,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Julie
Grafik: © RO, Sabrina
Cover Original: © Vajona Verlag


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!