L. D. Smithson - Die Festung

Eine Festung im Meer. Acht Fremde. Ein Killer.
 
Inhaltsangabe:

Bonnie kommt auf einer abgelegenen Festung vor der Küste Englands an, um an einer mysteriösen Reality-TV-Show teilzunehmen. Im Wettbewerb mit sieben Fremden muss sie eine Reihe von Rätseln lösen, um das Preisgeld zu gewinnen. Die Spannung zwischen den Kandidaten steigt. Wer wird am Ende mit Ruhm und Reichtum die Festung verlassen? Zugleich wird Bonnie das schleichende Gefühl nicht los, dass sie und ihre Mitspieler nicht allein in der Festung sind. Dann wird der erste Teilnehmer tot aufgefunden, und Bonnie beginnt eine dunkle Wahrheit zu verstehen: Es gibt einen Mörder in der Festung, und jeder könnte der Nächste sein. Wenn Bonnie entkommen will, muss sie gewinnen...
______________________

"Die Festung" ist eine neue Produktion einer Escape-Room Reality Show, für die Clara sich angemeldet hatte, um das dringend benötigte Preisgeld zu gewinnen. Doch dann bricht sie sich ein Bein und überredet ihre Schwester Bonnie, stellvertretend für sie teilzunehmen. Was sie jedoch nicht ahnen konnte, ist, dass sie ihre Schwester damit direkt in die Hölle schickt ...

Zitat S. 8:
"»Willkommen zu unserer Show. Ich bin Shane Fletcher, ehemaliger Kriminalbeamter und fanatischer Krimi-Fan, und das hier ist <Das Unerwartete erwarten>, der Podcast, der euch mit Verbrechen umhauen wird, die unsere Vorstellungskraft übersteigen. Heute erwartet uns eine Exklusivausgabe. An diejenigen von euch, die noch nicht von der Festung gehört haben: Unter welchem Stein habt ihr gehaust, Leute? Es ist die Meldung des Jahres."

Die Story ist in zwei Perspektiven gesplittet. Zum Einen wird im Podcast erörtert, was in der Festung passiert ist, zum Anderen begleiten wir Bonnie direkt in die Geschehnisse.

Die angespannte Atmosphäre kommt recht schnell herüber und man merkt zügig, dass hier irgendetwas nicht stimmen kann. Spätestens als einer der Teilnehmer tatsächlich stirbt, ist einem klar, dass hier nicht alle lebend rauskommen werden. Doch wer es schafft und wer hinter dieser Aktion steckt, wird erst nach und nach enthüllt. Die Abläufe sind durchweg spannend und durch einige Wendungen bis zum Schluss ziemlich nervenaufreibend. Auch das Motiv ist clever gewählt und erschüttert mit seiner Authentizität. Der anfänglich verstörende Prolog wird erst am Ende zu einem runden Ganzen und lässt einen schockiert zurück.

Die Autorin, die hier unter Pseudonym schreibt, ist sicher einigen bekannt als Leona Deakin, als die sie bereits eine erfolgreiche Thriller-Reihe veröffentlicht hat. Sie ist Psychologin und hat viele Jahre als Profilerin für die Polizei gearbeitet, was mich bezüglich der Authentizität noch mehr verstört hat.

Persönliches Fazit: Ein durchweg spannender und sehr beunruhigender Thriller, den ich bis zur Aufklärung nicht mehr aus der Hand legen konnte. Unbedingt lesen!
______________________

Bibliografie:

Autor/in: L. D. Smithson
Verlag: Hoffmann und Campe
ISBN: 978-3-455-01932-2
Reihe: -
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 06.06.2025
Seitenanzahl: 416
Format: Print: 18,00 € / E-Book: 14,99 €
Leseprobe: -
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Daniela
Grafik: © RO, Sabrina
Cover Original: © HoCa

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!