Hörbuch-Anbieter im direkten Vergleich

Ich bin vor einer Weile auf den Geschmack gekommen und habe begonnen Hörbücher und -spiele zu lauschen. Dabei fiel mir auf, wie groß das Angebot an Streaming-Dienstleistern ist. Also habe ich verschiedene getestet und auf Benutzerfreundlichkeit, Service, Angebot und Preise geachtet. Wer mich überraschen konnte, erfahrt ihr in meinem Bericht.

Neben Spotify, YouTube und Audible, die euch sicher ein Begriff sind, gibt es noch weitere Plattformen, die ich euch nun gern vorstellen möchte.


Deezer: Die Startseite schreckt mich persönlich ab. Man findet nicht sofort, was man sucht, und muss sich zum Beispiel zu den Hörbüchern durchscrollen. Die Buttons und eingebundenen Grafiken sind mir zu groß und das Menü unübersichtlich. Dadurch wirkt das Ganze ziemlich überladen. Auf der rechten Seite gibt es Kategorien, in denen man beispielsweise Neuheiten und Geheimtipps findet. Oben rechts ist außerdem eine Art Merkliste, auf der man Hörbücher für später abspeichern kann. Das Angebot ist ausreichend und im Abonnement ab 9,99 € monatlich zu haben. Hören kann man über die Handy-App oder auch auf dem PC mittels Website-Player.


https://www.deezer.com/de/






__________________________________

BookBeat: Man findet gut, was man sucht. Die Buttons und Grafiken haben eine angenehme Größe. Die Startseite ist mir dennoch etwas zu vollgepackt und verursacht häufig Probleme beim Laden (Darstellung). Wenn man zu schnell scrollt zum Beispiel, dauert es lange, bis sich alle Grafiken neu zeigen. Bücher für später speichern geht wohl auch über den PC, jedoch ist diese Merkliste nur via Handy-App abrufbar. Komisch. Den Abonnement-Preis zu finden ist eine richtige Herausforderung! Da muss man sich regelrecht durchwuseln: "BookBeat > Über BookBeat > Wie funktioniert BookBeat?" Und dort steht dann erst, dass der Spaß 14,90 € pro Monat kostet. Ich hatte auch zweimal das Vergnügen mit einer Mitarbeiterin dort (per E-Mail) und kann leider nicht von einem guten und freundlichen Kundenkontakt berichten.

https://bookbeat.de






__________________________________

Audioteka: Die Überraschung bei meiner Recherche und eine tolle Entdeckung! Die Startseite ist übersichtlich mit angenehmen Farben und gut sichtbaren Kategorien. Die Grafiken haben eine angemessene Größe, nichts wirkt überladen oder erzwungen. Man sieht auch direkt einen "mehr"-Button, der zur Test-Abo-Seite führt und auch zeigt, wie günstig das Angebot danach ist. Nämlich 9,99€ monatlich. Außerdem findet man bereits auf der Startseite zahlreiche reduzierte Angebote. Man entdeckt wirklich viele Titel, die Auswahl ist groß. Ich habe gefühlt drölfzig Millionen Hörbücher und -spiele gefunden, die ich alle anhören möchte. Einzig eine Merkliste habe ich noch nicht finden können. Diese Funktion fehlt mir leider. Ich habe nun alles Interessante direkt in einem Firefox-Ordner abgespeichert. Auch der Kundenkontakt lässt nichts zu Wünschen übrig. Sehr kompetente und freundliche Ansprechpartner.

Übrigens kann man Audioteka derzeit zu einem super Preis testen. Starter-Angebot für Neukunden: Das erste Hörbuch kann jetzt viel günstiger gekauft werden (ein Hörbuch ab 10 € wird um 5 € reduziert, ein Hörbuch bis 10 Eur wird um 50% des Preises reduziert). Kann ich nur empfehlen!

http://pages.audioteka.com/de/mithoeren/?_textMain






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!