Ursula Poznanski - Thalamus



Verlag: Loewe
Genre: Thriller
Erscheinungstermin: 13.08.2018
Seitenanzahl: 448
ISBN: 978-3-7855-8614-3
Broschur: 16,95 €
E-Book: 12,99 €
Leseprobe: Hier entlang
Reihe: -
Leseexemplar: Ja
Eine abgelegene Rehaklinik ist Schauplatz des neuesten Thrillers von Bestseller-Autorin Ursula Poznanski. Diesmal denkt die ehemalige Medizinjournalistin Chancen und Gefahren der modernen Hirnforschung konsequent weiter und trifft wieder einmal einen Nerv – buchstäblich!

Ein schwerer Motorradunfall katapultiert den siebzehnjährigen Timo aus seinem normalen Leben und fesselt ihn für Monate ans Krankenbett. Auf dem Markwaldhof, einem Rehabilitationszentrum, soll er sich von seinen Knochenbrüchen und dem Schädelhirntrauma erholen. Aber schnell stellt Timo fest, dass sich merkwürdige Dinge im Haus abspielen: Der Junge, mit dem er sich das Zimmer teilt, gilt als Wachkomapatient und hoffnungsloser Fall, doch nachts läuft er herum, spricht – und droht Timo damit, ihn zu töten, falls er anderen davon erzählt.

Eine Sorge, die unbegründet ist, denn Timos Sprachzentrum ist schwer beeinträchtigt, seine Feinmotorik erlaubt ihm noch nicht niederzuschreiben, was er erlebt. Und allmählich entdeckt er an sich selbst Fähigkeiten, die neu sind. Er kann Dinge, die er nicht können dürfte. Weiß von Sachen, die er nicht wissen sollte …


Zuerst fiel mir das Cover auf, das mir augesprochen gut gefällt. Die blaue Farbe, das Bild, es fühlt sich auch beim Anfassen ganz toll an und ist für mich daher etwas Außergewöhnliches.

Im Buch begleiten wir Timo, der nach einem Motorradunfall und einer Hirnoperation in einer Rehaklinik ist. Timo kann zunächst nicht sprechen und auch nicht richtig laufen, sodass es ihm sehr schwer fällt, sich mitzuteilen. Ich konnte aber auch ohne große Worte seinerseits gut mit ihm fühlen und habe sehr schnell Sympathie und Empathie ihm gegenüber aufbauen können. Seine Gedanken sind sehr fein gezeichnet und beschrieben. Dadurch war ich ihm sehr nah, während die anderen Charaktere eher blass blieben. Als Timo herausfindet, dass nachts in der Rehaklinik merkwürdige Dinge passieren, kann er keine Ruhe bewahren, sondern macht sich auf die Suche nach den Ursachen der ungewöhnlichen Vorkommnisse. Dabei begibt er sich mehrmals akut in Gefahr. Gleichzeitig ist es für ihn sehr gruselig, was mit seinem Körper passiert, wofür er jedoch keine plausible Erklärung findet.

"Da vorne war eine Tür. Er würde klopfen und mit Handzeichen signalisieren, dass jemand mit ihm kommen sollte. Je näher er kam, desto langsamer wurde er. Nicht absichtlich, es passierte irgendwie ... von selbst. Etwas in ihm sträubte sich, auf das Zimmer zuzugehen, der Versuch tat beinahe körperlich weh. Timo wich dem unangenehmen Gefühl aus, ging an der Tür vorbei - und ihm war sofort wohler." (S.160)

Da es Timo Angst macht, was mit ihm und anderen Patienten passiert, kommt er bei seiner Suche nach der Lösung schnell in einen Strudel aus Ereignissen und Verstrickungen, über die ich jetzt aus Spoilergefahr nichts sagen möchte.

Nur eines war mir während des ganzen Buches klar: Auch wenn es eher in die Kategorie Jugendbuch fällt, so habe ich als Erwachsene es dennoch sehr gern gelesen. Während des ganzen Buches war für mich ausreichend gleichbleibende Spannung da, und auch als es gegen Ende schon sehr biologisch/medizinisch wurde, habe ich interessiert weiter gelesen. Was mir gefehlt hat, ist sicherlich der eine oder andere Cliffhanger, die waren mir definitiv zu selten vorhanden. Ein kleiner Überraschungseffekt oder eine unvorhersehbare Wendung
wären auch schön gewesen. So wirkte alles ein wenig zu konstruiert und vorhersehbar.

Auf Grund des flüssigen und leicht verständlichen Schreibstils konnte ich das Buch quasi in einem Rutsch durchlesen.


Danke an den Loewe Verlag für dieses Leseexemplar.

FazitEin solider Jugendthriller mit ausreichend Spannungen, jedoch ohne große Überraschungsmomente. Ich empfehle das Buch Lesern, die gern mal zu einem Jugendbuch greifen, sowie Poznanski Fans, die bereits ihre anderen Bücher mochten, denn mit diesem hier werden sie auf keinen Fall enttäuscht werden.




 


Ursula Poznanski, geboren in Wien, studierte sich einmal quer durch das Angebot der dortigen Universität, bevor sie nach zehn Jahren die Hoffnung auf einen Abschluss begrub und sich als Medizinjournalistin dem Ernst des Lebens stellte. Nach der Geburt ihres Sohnes begann sie Kinderbücher zu schreiben.

Ihr Jugendbuchdebüt Erebos erhielt zahlreiche Auszeichnungen (u. a. den Deutschen Jugendliteraturpreis) und machte die Autorin international bekannt. Inzwischen ist sie eine der erfolgreichsten deutschsprachigen Jugendbuchautorinnen und schreibt zudem Thriller-Bestseller im Erwachsenenbuch. Sie lebt mit ihrer Familie im Süden von Wien.
 
Alle Lesungen im Überblick: <Hier klicken>
 
 
 
 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!