Karen Perry - Girl Unknown



Verlag: Fischer
Genre: Spannungsroman
Erscheinungstermin: 23.05.2018
Seitenanzahl: 400
ISBN: 978-3-651-02551-6
Paperback: 14,99 €
E-Book: 12,99 €
Leseprobe: Hier entlang
Reihe: -
Leseexemplar: Ja
Sie behauptet, deine Tochter zu sein, und du lässt sie in dein Leben. Vertraust ihr, bedingungslos. Bis es zu spät ist …

Eines Nachmittags steht Zoë Barry in Professor David Connollys Büro an der Dubliner Uni und behauptet, seine Tochter zu sein. David ist wie vor den Kopf geschlagen und traut seinen Ohren nicht. Nach dem ersten Schock stellt er Zoë seiner Frau Caroline und seinen Kindern vor. Bald ist die junge Frau Teil der Familie, zieht sogar bei den Connollys ein. Doch während sie in Davids Gegenwart schüchtern und verletzlich wirkt, zeigt sie Caroline gegenüber ein anderes Gesicht – kühl, berechnend, beinahe verschlagen.

Ist Zoë die, die sie vorgibt zu sein? Wen haben die Connollys in ihr Haus und in ihr Leben gelassen? Eine Tochter? Eine Schwester? Oder eine völlig Fremde, die geduldig darauf wartet, ihrer aller Leben zu zerstören? 


Der neue Roman des Erfolgsduos Karen Perry – unter die Haut gehende Psychospannung made in Irland.


Der Klappentext hat mich sehr angesprochen, auch wenn ich in letzter Zeit mehrere Bücher mit ähnlicher Thematik gelesen habe. Zusätzlich hat mich das schöne, düstere Cover begeistert, die rote Schrift und das Mädchen vor dem verschwommenen Haus.

Die Story ist abwechselnd aus der Sicht von David und seiner Frau Caroline beschrieben, sodass man einen ungefähren Eindruck von ihren Charakterzügen  bekommt. David erfährt, dass seine Studentin Zoe angeblich seine Tochter ist und nimmt sie sehr bereitwillig in die Familie auf. Caroline merkt schon relativ früh, dass irgendetwas nicht stimmt und Zoe zwei Gesichter hat. 


"Immer, wenn ich versuche, mich daran zu erinnern, wie alles anfing, denke ich nicht Mal an den Morgen, an dem ich es erfuhr, oder an das erste Mal, als ich ihre blonde Haarmähne, den katzenartigen Blick sah. Ich denke an David an dem Abend, die extreme Anspannung in ihm, seine unstete Gereiztheit. Ich wusste nicht, dass sie der Grund war - Zoe. Ich wusste nicht mal, dass sie existierte. Aber da spürte ich zum ersten Mal ihren Schatten über mich fallen. Spürte zum ersten Mal die Schwingungen einer neuen Präsenz in meinem Zuhause, wie ein Farbstoff, der sich im Wasser ausbreitete, seine Chemie bereits veränderte." (S.36)

Zoe ist schnell Teil der Familie und gehört dennoch nicht dazu, weil ihr Verhalten und ihr ganzes Auftreten sehr unberechenbar wirken. Man kann sie nicht gänzlich durchschauen und einschätzen. Dadurch bleibt sie eine interessante Figur. An sich also ein guter Start in einen psychologischen Spannungsroman. Mein Problem ist nur: Viel mehr Spannendes passiert da nicht. Die Handlung lebt von unzähligen Andeutungen, kleineren Auseinandersetzungen und einem niedrigen Spannungsbogen. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, das Buch nicht weglegen zu können. Dabei ist der Plot im Grundgerüst eine gute Idee.


Es geht um zwischenmenschliche Konflikte, ähnlich wie ich sie schon öfter in anderen Büchern gelesen habe. Mir hat hier schlichtweg das Tempo gefehlt. Caroline war mir zwar sympathisch, sie tat mir stellenweise sogar leid, da sie mit ansehen musste, wie Zoe nach und nach ihre Intrigen ausspielte. Allerdings blieben auch sie betreffend überraschende Wendungen und Cliffhanger aus.

Der Schluss ist an sich stimmig und läßt soweit keine Fragen offen, das Hauptthema besitzt dennoch zu wenig unvorhersehbare Ereignisse.


Danke an den Fischer Verlag für dieses Leseexemplar.

FazitEin psychologischer Spannungsroman für zwischendurch, den man kurzweilig genießen kann ohne viel nachdenken und miträtseln zu müssen.



Die Autoren Karen Gillece und Paul Perry lernten sich bei einem Literaturfestival in ihrer Heimat Irland kennen und beschlossen, gemeinsam einen Roman zu schreiben. Aus zwei Perspektiven – Karen übernahm die weibliche, Paul die männliche. Karen Perry war geboren, und die Idee ging auf – ihre drei bisherigen Romane, »Bittere Lügen«, »Was wir getan haben« und »Girl Unknown – Schwester? Tochter? Freundin? Feindin?«, sind »Sunday-Times«-Bestseller. Karen und Paul leben mit ihren Familien in Dublin.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!