Adele Parks - Bei deinem Leben


Verlag: HarperCollins
Genre: Roman
Erscheinungstermin: 02.07.2018
Seitenanzahl: 512
ISBN: 9783959671972
Broschiert: 14,99 €
E-Book: 11,99 €
Leseprobe: Hier entlang
Reihe: -
Leseexemplar: Ja
Anna war stets die gute Schwester. Anders als Zoe, die Rebellin. Doch die Zwillinge hatten immer eine enge Verbindung zueinander. Als Anna über ein Datingportal im Internet Nick kennenlernt, ist Zoe skeptisch. Sie traut dem neuen Freund ihrer Schwester nicht. Bereits nach kurzer Zeit macht Nick Anna einen Heiratsantrag. Höchste Zeit für Zoe, Nick kennenzulernen und ihn zu testen. Ist er Anna wirklich treu? Zoe will ihre Schwester vor einem Fehler bewahren, doch sie verliebt sich ebenfalls in Nick und beginnt eine Affäre mit ihm. Was als leichtsinniges Spiel beginnt, entwickelt sich schnell zu einem tödlichen Geflecht aus Intrigen und mörderischen Lügen.

»Packend, voller Überraschungen und herzzerreißend - diese Geschichte ist außergewöhnlich.« Heat


Es gibt drei Hauptpersonen: Nick sowie die Zwillingsschwestern Anna und Zoe. Anna ist auf der Suche nach der großen Liebe. Sie war stets „der gute Zwilling“, erfüllte Erwartungen, war strebsam und verzaubert jeher alle durch ihre herzliche, fürsorgliche Art. 

Zoe hingegen glaubt nicht an die große Liebe. Eigentlich glaubt sie an nichts, was man unter dem Begriff „Romantik“ zusammenfassen würde. Sie war schon immer die rebellische Zwillingsschwester, traf sich mit Jungs, verfiel Alkohol und Drogen und sorgte überall für ein gewisses Chaos. 

Nick ist der geborene Aufreißer. Er ist der Typ Mann, von dem Sprüche wie: „Wozu die Kuh kaufen, wenn ich ein Glas Milch will?!“ stammen könnten. Bis er Anna trifft. Anna verzaubert eben alle - auch ihn. 

"... lange Haare, die einer Frau in dunklen, glänzenden Locken auf die Schulter fielen, nun ja, das war sexy und sinnlich. Und sexy und sinnlich war sportlich und beherzt in den meisten Männerfantasien überlegen." S. 177

Die Entwicklung der drei Hauptfiguren (und die Gründe hierfür) sind das Spannende am Roman.

Das Buch wird abwechselnd aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Es gibt Kapitel aus Sicht von Anna, Zoe, Nick sowie aus Sicht ihrer Mütter. Dies macht das Buch äußerst kurzweilig. In manchen Kapiteln wird dabei auch aus der Ich-Perspektive des jeweiligen Protagonisten berichtet. Durch die subjektive Sichtweise wird es noch spannender, aber auch undurchsichtiger für den Leser. Was kann man glauben – und vor allem wem? Die Autorin versteht es die Gefühle der Hauptfiguren gezielt einzufangen. Mir war keiner der Protagonisten unsympathisch. Das heißt nicht, dass ich ähnlich handeln würde. Aber ich konnte alle auf ihre Weise verstehen. Natürlich gab es Momente, in denen ich dachte: „Ob das wirklich so passieren würde?“ – Aber es ist schließlich ein Roman. Es ist Fiktion und Fantasie. Darum lesen wir doch, um in eine Welt abzutauchen, die die Autorin oder der Autor für uns geschaffen hat. 


Aufgrund der abwechselnden Sichtweise auf's Geschehen entstehen durchaus einige Cliffhanger, die dazu verleiten, immer noch einige Kapitel weiterzulesen. Aus meiner Sicht hat der Titel dafür durchaus das Prädikat „Psychologischer Spannungsroman“ verdient. Besonders hervorheben möchte ich hier auch den absolut federleichten Schreibstil der Autorin. Damit meine ich nicht, dass die Sprache einfach oder langweilig ist. Die Seiten fliegen einfach dahin. Ihre Ausdrucksweise ist realitätsnah, unterhaltsam und wirkt sehr lebendig.

Das Buch fing für mich durchaus unterhaltsam an. Der Schreibstil der Autorin riss mich dann wahrlich mit. 


"Es fühlte sich wahrscheinlich an, als würde ihr kaltes, sterbendes Herz ihr grobe, graue Asche durch die Adern pumpen und ihr ganzes Blut mit Enttäuschung und Verzweiflung vergiften. Oder so." S. 72

Leider vermutete ich sehr schnell die Auflösung der Story – zwar nicht in allen Details, aber die grobe Richtung war für mich sehr schnell klar. Ich habe lange Zeit gehofft, falsch zu liegen. Dadurch war ich natürlich umso motivierter weiterzulesen - immerhin. Circa ab der Mitte des Buches wurde es mir etwas zu langatmig. Die Autorin schrieb nichts „Neues“ mehr. Sie wiederholte fortlaufend die Gefühle der Hauptfiguren und mir fehlte daher eine gewisse Abwechslung. 

Das Ende wiederum war mir etwas zu hektisch. Es wurde zwar einiges erklärt, irgendwie fühlte ich mich jedoch damit nicht vollkommen zufrieden. Eventuell kennt ihr dieses Gefühl? Der Epilog hat mich schlussendlich wieder versöhnlich gestimmt. Ich fand ihn nämlich äußerst gelungen.

Danke an HarperCollins für dieses Leseexemplar.

FazitUnterhaltende Lektüre, die zwar nicht so überraschend war, wie ich erhofft hatte, jedoch mit einem interessanten Hauptthema und authentischen Charakteren punkten konnte.



https://www.adeleparks.com/

https://www.adeleparks.com/

https://www.adeleparks.com/
 

Adele Parks wurde in Teesside, im Nordosten Englands, geboren. Sie hat Anglistik in Leicester studiert und danach in der Werbebranche gearbeitet. Bereits im Jahr 2000 erschien ihr erster Roman. Seitdem hat sie fünfzehn Bücher veröffentlicht, die alle zu Bestsellern wurden. Adele Parks lebt mit ihrem Mann, ihrem Sohn und einer Katze in Guildford, Surrey.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!