Brad Parks - Ich vernichte dich


Ein intensiver und fesselnder Thriller des vielfach ausgezeichneten Erfolgs-Autor Brad Parks ("Nicht ein Wort")

____________________________________________________________

Inhaltsangabe:

Melanie ist eine gute Mutter. Sie liebt ihr Kind und ihren Mann. Doch jetzt hat man ihr den Sohn genommen.

Ihre Wohnung wurde durchsucht. Sie soll Kokain im Kinderzimmer versteckt und ihr Kind im Internet zum Verkauf angeboten haben. Haltlose Vorwürfe, aber wie kann sie sich davon befreien? Jemand will sie vernichten. Jemand, der die Macht dazu hat. Hat sie überhaupt eine Chance?

Die Katastrophe lauert an diesem Montagabend vor dem Haus der Tagesmutter, als Melanie mit den Worten überfallen wird: „Ihr Sohn ist nicht hier. Er befindet sich in der Obhut des Sozialamtes.“
Für die junge Mutter bricht ihre heile Welt zusammen: Sie wird beschuldigt, ihren Sohn vernachlässigt zu haben, mit Kokain zu dealen, den Stoff im Kinderzimmer gelagert zu haben und darüber hinaus auch noch ihr Kind im Internet zum Verkauf angeboten zu haben.

Haltlose Vorwürfe, aber wie kann sie ihre Unschuld beweisen? Und wichtiger noch: Wer will sie auf diese Weise vernichten? Wer will ihr so viel Böses, ihr Leben in Trümmern sehen?

Als Melanie auf eigene Faust der Sache auf den Grund geht, steht sie vor einem schier übermächtigen Gegner, der alles tun wird, damit sie keine Chance hat. 

____________________________________________________________

Der Klappentext las sich für mich total interessant. Auch das Cover, düster, mit einem Haus, hat mich angesprochen. Momentan kreisen viele Bücher rund um Häuser auf dem Buchmarkt, dennoch hat mich auch dieses wieder neugierig gemacht. Denn alles nimmt in diesem Haus seinen Anfang.


Melanie möchte ihren Sohn von der Tagesmutter abholen, jedoch kam ihr das Sozialamt zuvor. Zu Hause findet Melanie ein Durcheinander vor und erfährt, dass im Kinderzimmer und im Kinderbett Kokain in großen Mengen gefunden wurde. Von da an steht Melanies Leben Kopf, sie wird mehrerer Verbrechen beschuldigt und befindet sich in den Mühlen der Justiz, bis sie infolgedessen im Gefängnis landet.

"Schließlich stattete man mich mit einem locker sitzenden orangefarbenen Overall aus und lud mich bei den anderen Gefängnis-Insassinnen ab. Es war so ähnlich wie früher, wenn ich zum ersten Mal ein neues Pflegeheim betrat: Ich war die Neue, die anderen Frauen taxierten mich auf der Suche nach Anzeichen einer Schwäche." S. 105

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Melanie in der Ich-Form und aus der Sicht der stellvertretenden Staatsanwältin Amy erzählt, die parallel einen Fall um einen Serienvergewaltiger lösen muss. Einzelne Kapitel sind aus der Sicht der Pflegemutter von Alex, Melanies Baby, geschrieben.

Die Atmosphäre und vor allem Melanies Gefühle sind für mich perfekt gezeichnet. Was tut man als Mutter, die ihr Kind an die Klauen des Staates verloren hat, um seine Unschuld zu beweisen? Ich habe mich sehr schnell gefragt, wer hinter dem Komplott steckt und habe in alle Richtungen überlegt. Es gibt immer neue Geschehnisse und folglich immer neue Verdächtige.

Vor allem die Chancenlosigkeit von Melanie hat mich sehr bewegt. Sie kämpft mit allem, was geht, hat jedoch auf Grund des Systems keine Chance, ihre Unschuld zu beweisen.

Viele Kapitel des Buches spielen im Gericht, so dass ich dieses eher als Justizthriller bezeichnen würde. Normalerweise finde ich solche Stories eher zäh und langweilig, aber "Ich vernichte dich" hat mich sehr gefesselt. Alles läuft auf den Prozess hinaus, in dem geklärt wird, ob Melanie eine Zukunft mit ihrem Baby hat oder nicht.

"Ms. Barrick", sagte er, "der Richter kommt gleich hinein. Sie sollten nach vorne blicken." Sein Satz brachte mich endgültig in die Gegenwart. Ich setzte mich neben Mr. Honeywell. Mein Blick wanderte zum Tisch des Richters, der noch immer leer war, aber alle Möbel überragte und kaum einen Zweifel daran ließ, wer im Gerichtssaal die wichtigste Person war. Meine gesamte Aufmerksamkeit - mein gesamtes Karma, das ich in diesem Leben gesammelt hatte - war jetzt auf diesem Tisch und auf den Mann gerichtet, der bald dort sitzen würde. Virginia gegen Barrick, ein eintägiger Prozess, der über den Verlauf meines restlichen Lebens entscheiden würde, stand kurz vor seinem Beginn." S. 406

Ich möchte nicht zu viel über den Inhalt verraten, aber so viel muss ich sagen: Es gibt etliche Wendungen, Überraschungen, eine Vielzahl an Ereignissen und ein hohes Tempo. Der Schreibstil ist angenehm flüssig und hat eine gewisse Sogwirkung, die Kapitellänge ist genau richtig. Auch Cliffhanger werden gekonnt eingesetzt, und auf Grund dieser Faktoren habe ich das Buch kaum weglegen können.

Der Schluss als solcher hat mich nicht sehr überrascht, aber dennoch gut unterhalten.


Persönliches Fazit:
Ein gelungener (Justiz)Thriller mit sympathischen, ausgereiften Charakteren, vielen Überraschungen und einem hohen Grad an temporeicher Spannung.

© Rezension, 2018, Eva
____________________________________________________________

Bibliografie:

Autor: Brad Parks
Verlag: Fischer / ISBN: 978-3-596-70225-1
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 28.11.2018 
Seitenanzahl: 480
Format: Paperback: 14,99 € / E-Book: 11,99 € 
Leseprobe: Hier entlang
Reihe: -
Leseexemplar: Nein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!