Michael Bray, Matt Shaw - Monster


 Eine Geschichte über Monster, Opfer, die zu Tätern werden und über menschliches Leid.
____________________________________________________________

Inhaltsangabe:

Andrew durfte nie ein normales Kind sein – denn sein Schicksal wurde bereits im Mutterleib besiegelt. Jetzt ist er ein blutgieriges Monster und versteckt sein Gesicht unter einer Maske verwesender Haut. Doch Andrew ist nicht das wahre Monster dieser Geschichte …
____________________________________________________________
 
Wir lernen Ryan und Christina kennen und erfahren, wie sie im Haus des Monsters landeten, was ihnen dort wiederfährt und was es mit dem Monster und seiner Familie auf sich hat.

Auch wenn die Situation für Ryan und Christina schlimm ist, zieht sich die Geschichte über die ersten 140 Seiten eher unauffällig dahin. Soll heißen: Es passiert für Festa-Maßstäbe nichts wirklich Außergewöhnliches.

Der Schreibstil ist flüssig, leicht zu lesen, aber nicht langweilig. Wenn man die Rezensionen zur englischen Originalausgabe berücksichtigt, scheint der Übersetzer einen echt guten Job gemacht zu haben, denn zumindest mir ist die Grammatik nicht negativ aufgefallen. Die Ereignisse vor Ryans und Christinas Gefangenschaft werden aus der Sicht eines unbeteiligten Dritten wiedergegeben, die aktuellen Geschehnisse während ihres Aufenthalts dagegen jeweils in der Ich-Perspektive, der Wechsel erfolgte für mich mitunter etwas abrupt.

Ab Seite 143 beginnt für den Leser der wirkliche Horror, weniger durch schockierende Splatterszenen, als vielmehr durch die Beschreibung, wie ein Mensch gebrochen werden kann und welche Abgründe in einer Person lauern können. So wird gekoppelt an Marys Geschichte aus einem unschuldigen Kind ein Monster. Dieser Teil hat mich emotional berührt und erschüttert.

Christinas Überlebenskampf geht dessen ungeachtet weiter und wir dürfen noch die Umsetzung einiger perverser Ideen miterleben bis es endet und mich mit Mitleid mit dem Monster zurücklässt – wäre da nicht der Epilog.


Persönliches Fazit: Lesenswert, gerade für Fans des Psycho-Horrors.
 

Trivia zum Schluss: Die Szenerie „Hast Du jemals eine Karte von deiner Torte bekommen?“ wird mir vermutlich noch lange beim Anblick einer Geburtstagstorte in den Sinn kommen …

© Rezension, 2018, Katja Laudenbach (Community-Mitglied)
____________________________________________________________ 

Autor: Michael Bray, Matt Shaw
Verlag: Festa / ISBN: ohne
Genre: Extrem-Horror
Erscheinungsdatum: 19.09.2018
Seitenanzahl: 288
Format: Paperback: 12,99 € / E-Book: 4,99 €
Leseprobe: <Klick hier>
Reihe: -
Leseexemplar: Ja (Wanderbuch)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!