André Wegmann - Kutná Hora

Dieser Jahrmarkt ist beliebt, hier gibt es fantastische Shows und jede Menge Spaß ... nur nicht für dich!

Inhaltsangabe:

Bei einem Picknick in der Nähe der tschechischen Stadt Kutná Hora, auf einer Wiese am Waldrand, genießen Randy und Torrie einen entspannten und erotischen Urlaubstag, bis ihr Hund Timmy aufgeregt bellend im Wald verschwindet. Während der Suche nach ihm stößt das Paar auf einen alten, verfallenen Jahrmarkt. Als plötzlich auch Torrie spurlos verschwindet, bleibt Randy nichts anderes übrig, als die verlassenen Attraktionen allein zu erkunden. Dabei macht er eine grauenvolle Entdeckung: Irgendjemand – oder irgendetwas – scheint gar nicht erfreut über ihren Besuch zu sein … Horror, Spannung und eine Prise Sex.
____________________________________________

Ich habe noch nicht viele Horror-Bücher gelesen, da mir die Filme in diesem Genre oft mit zu unrealistischen und übertriebenen Handlungen daherkamen und die wenigen Romane, die ich dahingehend las, meine Meinung bestätigten. Jedoch wurde meine Aufmerksamkeit in letzter Zeit immer wieder auf den Redrum Verlag gelenkt. Es ist nahezu unmöglich, nicht auf ihn zu stoßen. Hypes schrecken mich ab, machen mich zugleich aber auch sehr neugierig. Da ich den Autor bereits aufgrund seiner Michael-Jesko-Reihe (Ostfrieslandkrimis) kenne, interessierte mich, was er wohl in seinen Horror-Geschichten zu erzählen hat.

Als Handlungsort hat André Wegmann einen alten Jahrmarkt in der Nähe der tschechischen Stadt Kutná Hora gewählt. Sie liegt östlich von Prag und ist unter anderem für das Sedletz-Ossarium, eine mit menschlichen Knochen verzierte Kapelle, bekannt. Diese findet auch im Buch ihren Platz.

Den Beginn des Plots überlässt der Autor seinen beiden Hauptfiguren: Randy und Torrie. Ein junges Liebespaar aus England, das für ein verlängertes Wochenende nach Prag gereist war, um sich ein wenig zu erholen. Statt der geplanten Moldau-Bootsfahrt entschieden sie sich wetterbedingt für ein Picknick in der freien Natur. Hier sparte André Wegmann nicht an Beschreibungen. Eine Fähigkeit, die ihm sicher aufgrund seines Jobs als Texter zugute kommt. So zeichnete er mit seinen Worten Bilder vor meinem inneren Auge, zeigte mir die grüne Wiese, auf der das Liebespaar liegt, ließ mich die warmen Sonnenstrahlen spüren und den Duft von Blumen und Kräutern einatmen. Ein rundum gelungenes Szenario. Die Sexszene danach passte wunderbar ins Bild. Sie war weder zu romantisch - passt meiner Meinung nach nicht in eine Horror-Geschichte - noch zu reißerisch und betont auffällig.

Auch die Darstellung der Charaktere gefiel mir. Randy wirkte auf mich äußerst souverän und willensstark. Als jemand, der Befindlichkeiten und Stimmungen bei anderen Menschen sehr schnell spürt, übernahm er gern den Part des Beschützers seiner Freundin. Im späteren Verlauf, als Torrie plötzlich spurlos verschwand, wurden diese Eigenschaften auf eine harte Probe gestellt. Es faszinierte mich, wie weit er ging und was er auf sich nahm ... für ein bisschen Hoffnung.

Torrie gilt als Everybody's Darling. Sie ist beliebt, freundlich, hilfsbereit. Tatsächlich fand ich das etwas langweilig. Ich konnte zu ihr auch keine so enge Verbindung aufbauen wie zu Randy. Das mag womöglich daran liegen, dass ich als Leserin primär seinem Handlungsstrang folgte auf der Suche nach ihr. 

Dieser führte mich weg von der Wiese, hinein in den nahegelegenen Wald und schließlich auf das Gelände des alten Jahrmarktes. Schon als Kind konnten mich die unzähligen Fahrgestelle und Schaubuden ködern. Unter anderen Umständen wäre dieser Ort ein Highlight für mich gewesen. Vor allem liebte ich (und liebe noch heute) die Grusel-Attraktionen.

"Graf Dracula stand neben einem riesigen behaarten Werwolf mit messerscharfen langen Zähnen. Dahinter erblickte Randy eine mindestens genauso große Predator-Figur in einer Rüstung aus Metall. Rechts befand sich ein Wesen mit einer Maske, die es wie Marilyn Manson aussehen ließ, daneben stand ein Clown mit weißgeschminktem Gesicht, einer roten Nase und roten Haaren, der den Mund weit aufgerissen hatte und verfaulte Zähne entblößte." Zitat Seite 41

Ziemlich überrascht und beeindruckt war ich von dem Wissen, welches mir im Buch vermittelt wurde. Angefangen bei den Hintergrundinformationen bezüglich Kutná Hora bis hin zu den verschiedensten Folterinstrumenten vergangener Zeiten. 

"Eine Schautafel dahinter erklärte, dass es sich um eine Garotte handelte. Ein Hinrichtungsinstrument, durch das dem Opfer, nach Drehung eines Hebels, eine kräftige Schraube in den Hals gedreht wurde, die zwischen zwei Halswirbel eintrat und das Rückenmark durchtrennte. Noch bis 1974 wurden so in Spanien Menschen hingerichtet." Zitat Seite 51

Dass ich solche wissenswerte Details in einem Horror-Buch lesen würde, damit hatte ich nicht gerechnet. Zugegebenermaßen hatte ich deshalb bis circa zur Mitte des Buches die Befürchtung, dass eben diese geschichtlichen Einwürfe dem Plot das Grusel-Feeling nehmen könnten. Dann kam die überraschende Wendung. 

"Auf dem Bauch des Mannes saß eine Ratte, über die ein kleiner Käfig aus Eisen gestülpt war. Oben auf dem Käfig befand sich ein Behältnis, in dem ein großes Stück glühende Kohle lag. Die dadurch in Todesangst versetzte Ratte war panisch dabei, sich einen Weg nach unten zu fressen, um der bedrohlichen Hitze zu entkommen." Zitat Seite 56

Die Spannung blieb bis zuletzt erhalten, fesselte mich, zog mich mit und ließ mich erst wieder von den Ketten, als ich die letzte Seite las. An dieser Stelle weiß ich nicht, ob ich "Gott sei Dank" oder "Oh, schade" sagen soll in Anbetracht der Tatsache, dass es sich bei dem Buch mit 129 Seiten um ein Redrum Cut handelt. Ich war dem Nervenkitzel hilflos ausgesetzt. Ich habe so oft die Luft angehalten, dass es zu einem Sauerstoffmangel und de facto in meinem Hirn zu einem Dopaminschub kam. Ähnlich wie bei einem Drogenrausch.

Der Schreibstil passte hervorragend. André Wegmann hat bewusst auf Verschnörkelungen und Ausschmückungen verzichtet an Stellen, wo diese unnötig gewesen wären. Stattdessen wählte er Formulierungen, die den Lesefluss förderten und mich vorantrieben. Einzig die Defizite im Lektorat lege ich diesem Buch zur Last. Wortwiederholungen, fehlerhafter Satzbau, falsche Schreibungen ... das ist bei einem solch dünnen Werk etwas ärgerlich.

Davon abgesehen bin ich stolz auf mich, dass ich mich erneut an das Horror-Genre herangetraut habe. André Wegmann schreibt demnach nicht nur gute Kriminalromane, sondern ist ebenfalls als Horror-Autor eine Empfehlung wert.

Persönliches Fazit: Kutná Hora eignet sich als Lektüre für alle, die mit dem Horror-Genre vertraut sind oder erste Versuche mit diesem wagen möchten. Meine Empfehlung außerdem an Leser, deren Patronus kein Angsthase ist!

© Rezension, 2019, Julie
____________________________________________

Bibliografie:

Autor: André Wegmann
VerlagRedrum / ISBN: 978-3959575997
Genre: Horror 
Erscheinungsdatum: 23.10.2018
Seitenanzahl: 129
Format: Taschenbuch: 9,99 € / E-Book: 2,99 € / KU verfügbar
Leseprobe: << Blick ins Buch >>
Reihe: -
Leseexemplar: Ja
  

37 Kommentare:

  1. Starkes Buch! Mache gern beim Gewinnspiel für ein E-Book mit!

    AntwortenLöschen
  2. Das Buch hört sich einfach genial an. Vielleicht habe ich ja die Chance auf das E-Book

    AntwortenLöschen
  3. Was für eine tolle Rezi��
    Hört sich so wahnsinnig genial an und als großer Redrum Fan muss ich es unbedingt lesen. Das Cover find ich schon mega geil������

    AntwortenLöschen
  4. Das Buch hört sich einfach genial an. Vielleicht habe ich ja die Chance auf das E-Book.
    Bei mir steht unbekannt ..... warum .....dann eben manuell: Barbara Knorr , Salzhemmendorf

    AntwortenLöschen
  5. Das hört sich klasse an.
    Da versuche ich gerne mein Glück.

    LG

    Daniela Schubert-Zell

    AntwortenLöschen
  6. Huiiii da mache ich doch auch hier sehr gerne mit :)

    AntwortenLöschen
  7. Franziska Becker23. Januar 2019 um 19:49

    Da probiere ich mein Glück
    Danke für die Rezi

    AntwortenLöschen
  8. Das Buch hört sich sehr interessant und spannend an. Das wűrde ich gerne gewinnen und lesen. Da mache ich gerne mit und versuche mein Glück 🍀. LG 🐝

    AntwortenLöschen
  9. Ich geb Andre ne Chance 😊 mal gucken, wie es mir gefällt. Hört sich aber gut an.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist schon die zweite oder dritte Chance, die ich von dir krieg, ich bin gerührt von so viel Güte :p

      Löschen
  10. Das Buch hört sich sehr interessant und spannend an. Das wűrde ich gerne gewinnen und lesen. Da mache ich gerne mit und versuche mein Glück 🍀. LG. Sabine Bruchhausen ♥️.

    AntwortenLöschen
  11. Sehr gerne versuche ich auch hier mein Glück. Danke für die tolle Aktion

    AntwortenLöschen
  12. Tolle Rezi! Du weckst damit definitiv die Neugier. Ich kenne bereits zwei seiner Bücher und mag seinen Schreibstil ebenfalls.
    Danke für das Gewinnspiel!

    AntwortenLöschen
  13. Super, da mach ich doch auch für das E-Book mit 👍

    AntwortenLöschen
  14. Oh, eine total schöne Rezension! Ich würde mich dann auch gerne mal an Andre Wegmann herantrauen...Bin noch nicht so lange im Horror-Genre unterwegs, vielleicht ist dieses Buch ja für mich geeignet! 😊

    AntwortenLöschen
  15. Gerne mache ich für das E-book mit.
    Hoffe das ich gewinne.

    AntwortenLöschen
  16. Danke für das tolle Gewinnspiel ��

    AntwortenLöschen

Danke für deine Nachricht!