Leserunden: Der neue Trend

 
Wo kann man sich anmelden?

Schon lange schließen sich Bücherwürmer zusammen, um gemeinsam ein Buch zu lesen und zu diskutieren. Auch online erfreut sich das größter Beliebtheit. Oft macht es mehr Spaß, mit anderen gemeinsam zu rätseln, zu spekulieren, um eine Figur zu weinen oder sich an einem Happy End zu erfreuen. Wir stellen euch heute drei Communitys vor, die Leserunden anbieten.

Mit derzeit rund 165.000 angemeldeten Mitgliedern – darunter sowohl Leser als auch Autoren – ist lovelybooks wohl die größte deutschsprachige Buchcommunity. Sie gehört zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrink (u.a. S. Fischer Verlag, Rowohlt Verlag, Kiepenheuer & Witsch, Droemer Knaur, Argon Verlag) und ist seit Ende 2006 online.


Bewerbung: Als registriertes Mitglied kann man sich bei jeder aktuellen, noch nicht ausgelosten Leserunde bewerben. Oft wird eine Bewerbungsfrage mit Bezug zum Buch gestellt, die beantwortet werden muss. Das ist nicht immer der Fall, kann aber dem jeweiligen Beschreibungstext entnommen werden.

Auslosung: Auf der Seite selbst ist zum Auswahlverfahren nichts zu finden. Grundsätzlich gilt bei lovelybooks das Losverfahren, erfahrungsgemäß kommt es jedoch auf die Art der Leserunde an. Autoren haben unter Umständen Stammleser, die eines der zur Verfügung gestellten Leseexemplare bekommen. Bei den meisten Verlagsleserunden ist es dagegen allerdings wichtig, dass das eigene Profil aussagekräftig ist und Aktivität zeigt. Manchmal gilt auch: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Ablauf der Leserunde: Gehört man zu den glücklichen Mitlesern, ist man dazu angehalten, das Buch entsprechend der eingeteilten Abschnitte zu lesen, sich darüber auszutauschen und anschließend eine Rezension zu verfassen. Schön ist hier, dass die Leserunden allen offen stehen – man kann also auch mit eigenem Exemplar teilnehmen und sich mit den Teilnehmern austauschen. Nach der Leserunde soll das Buch rezensiert werden.
________________________________________________________


Die Seite der lesejury gehört zum Verlag Bastei Lübbe AG. Hier gibt es verschiedene Arten von Leserunden: Schnell-Leserunden und normale Leserunden. Teilnehmen kann man allerdings nur im Gewinnfall und nicht mit eigenem Exemplar.


Bewerbung: Für die Bewerbung sollte die Leseprobe gelesen werden. Im Bewerbungsformular gibt es auch Hilfestellung in Form von Fragen, z.B. sollte man einen ersten Eindruck der Charaktere und der Handlung beschreiben und die eigenen Erwartungen schildern. Ebenso kann man hier auswählen, welches Format man lesen möchte. E-Book? Print? Oder als Leserillen-Feind doch eher zuerst das Manuskript und nachher das Buch? Auch kann man angeben, ob man bereits an Leserunden teilgenommen hat und was man von der aktuellen erwartet.

Auslosung: Sehr schön ist hier, dass die Auswahlkriterien für Leserunden transparent sind (siehe FAQ). Wichtig ist zum Beispiel, dass der Leseeindruck für die Bewerbung zeigt, dass die Leseprobe gelesen wurde. Ebenso wird von den Admins geprüft, wie zuverlässig der User ist und wie die bereits vorhandenen Rezensionen qualitativ ausfallen.

Ablauf der Leserunde: Die Besonderheit: Alle Leserunden hier werden moderiert und finden in einem bestimmten Zeitraum statt (ca. dreiwöchige Lesephase). Die Leseabschnitte werden hier wöchentlich freigeschaltet. Bei Erhalt des Leseexemplars wird noch einmal darauf hingewiesen, dass pro Woche nur der vorgegebene Abschnitt gelesen werden soll. Dadurch, dass alle Teilnehmer auf dem gleichen Stand sind, entstehen angeregte Diskussionen, die besonders im Krimi-/Thrillerbereich fast so spannend sind, wie das Buch selbst. Es kommt selten vor, dass ein Teilnehmer nur einen „Pflichtkommentar“ abgibt. Die strikten Regeln und Vorgaben wirken auf den ersten Blick abschreckend, sind aber notwendig. Denn ganz ehrlich: Wer möchte schon mitten in einer spannenden Diskussion um „Wer war der Täter?“ gespoilert werden?
Nach der Lesephase wird das Buch rezensiert. Je nachdem, für welches Format man sich in der Bewerbung entschieden hat, bekommt man zum Abschluss noch das Printexemplar postalisch zugeschickt.
________________________________________________________

 
Diese Plattform ist ein Dienst der Meyerschen Buchhandlung. Rund 19.900 Mitglieder haben sich seit 2013 dort eingefunden, um sich über Bücher auszutauschen.


Bewerbung: Im Zweiwochenrhythmus werden hier neue Bücher vorgestellt, für die man sich zur Teilnahme an einer Leserunde bewerben kann. Gibt es eine Bewerbungsfrage, sollte diese natürlich beantwortet werden.

Auslosung: Hier gilt das Losglück. Alle zwei Wochen wird freitags ausgelost und die Gewinner werden im Anschluss benachrichtigt.

Ablauf der Leserunde: Die Leserunden hier stehen allen Teilnehmern offen – hat die Glücksfee keinen guten Tag gehabt, kann man dennoch mit einem eigenen Exemplar teilnehmen. Auch hier wird das Buch in Abschnitte eingeteilt, in denen man mit den anderen Lesern diskutieren kann. Hier ist für das Lesen der Lektüre ein Zeitraum von ca. drei Wochen angedacht. Jedoch kann auch nach dieser Frist noch diskutiert werden. Nach dem Lesen soll eine Rezension eingestellt werden. 

Wir hoffen, dass wir euch einen kleinen Überblick verschaffen konnten und wünschen euch (weiterhin) viel Spaß und anregende Diskussionen in euren Leserunden!
________________________________________________________
 
Redaktion: Katharina Schlimper
Lektorat, Layout: Juliette M. Braatz

1 Kommentar:

Danke für deine Nachricht!