Ellen Dunne - Schwarze Seele

Wenn der Schein trügt ...

Inhaltsangabe:

Ein ertrunkener Ire wird aus dem Schwabinger Bach im Englischen Garten gefischt. Spuren gibt es keine, Motive dafür umso mehr. Keine gute Ausgangslage für Patsy Logan, deutsch-irische Kommissarin bei der Münchner Mordkommission. Mehr als je zuvor ist ihr Instinkt gefragt – doch ausgerechnet der scheint sie plötzlich im Stich zu lassen.

Patsy Logan ist im seelischen Tief: ihr Kinderwunsch will sich nicht erfüllen, die Hormonbehandlungen setzen ihr zu. Da kommt ihr der Fall um einen toten Iren gerade recht: Donal McFadden, ein Mann mit Charme und vielen Feinden, war in München, um seine Exfrau Fiona zurückzugewinnen, wenn nötig mit Gewalt. Doch ob er aus Versehen im Wasser gelandet ist oder jemand nachgeholfen hat, lässt sich nicht sagen. Gründe, ihn loszuwerden, hatten jedenfalls viele – Gelegenheit auch. Und Patsys Theorien führen eine nach der anderen in die Sackgasse. Erst ein zweiter Todesfall scheint einen entscheidenden Hinweis zu liefern. Ungünstig nur, dass Patsys Krise sich ausgerechnet jetzt wieder in den Vordergrund drängt ...

___________________________________________

Der Tod des Iren soll schnellstmöglich als Unfall zu den Akten gelegt werden, doch Patsys Instinkt sagt ihr, dass das, was man ihr weismachen möchte, nicht die ganze Wahrheit ist. Sie bekommt eine kurze Frist gesetzt, um Gegenteiliges zu beweisen. Unter Druck beginnt sie also zu ermitteln und stößt auf immer mehr Ungereimtheiten sowie verschiedene Motive. Der unerfüllte Kinderwunsch belastet sie privat zudem so sehr, dass ihr Verstand nicht klar arbeiten kann. Um sich von ihren privaten Problemen abzulenken, versucht sie, ihren vollen Fokus auf die Ermittlung zu legen und diesen Fall zu klären. Doch dieser wird immer komplexer.

„Schwarze Seele“ ist bereits der 2. Band der Patsy-Logan-Reihe und erschien am 14. Januar 2019. Man muss den ersten Teil aber nicht zwangsläufig gelesen haben, um sich in diesem Buch zurechtfinden zu können.

Das Cover ist düster und zeigt einen Ausschnitt des englischen Gartens in München, dem Schauplatz des Verbrechens. Das lässt bereits eine unheimliche Stimmung aufkommen.

Der Text ist zum Großteil in der Ich-Perspektive, aus der Sicht von Patsy, geschrieben und lässt den Leser sehr ausführlich an ihren Gedanken teilhaben. Das führt zumindest anfangs dazu, dass sich die Geschichte hauptsächlich um Patsy und ihre privaten Probleme dreht und das eigentliche Thema vernachlässigt wird.

Die Hauptprotagonistin der Reihe muss man natürlich besser kennenlernen, für meinen Geschmack rückt der Kriminalfall aber zu sehr in den Hintergrund. Der Prolog begann so spannend und war dann aber bis kurz vor Schluss die einzige Adrenalinzufuhr im Buch.

Allerdings ist der Schreibstil unterhaltsam, teilweise witzig, und mit den kurzen Kapiteln auch angenehm zu lesen. Die Figur „Patsy“ ist durch ihre besondere Art authentisch und sympathisch. Ebenso sind die anderen Protagonisten sehr gut beschrieben, die einzelnen Charaktere detailliert gezeichnet, wobei nicht alle nur sympathisch sind. Die authentischen Darstellungen der einzelnen Figuren hat mir insgesamt gut gefallen.

Und da war er, sein Ludwig, auf halbem Weg zwischen dem Ufer und einer von Stauden und Bäumen überwucherten kleinen Insel, die den Schwabinger Bach spaltete. Er paddelte gegen die Strömung an, seine Kiefer verbissen in einen dicken Ast, den er mit sich an Land zu bringen versuchte. Prustete vor Anstrengung und kam doch kaum voran. Der Ast hing irgendwo unter der Wasseroberfläche fest. (Zitat Seite 15)

Persönliches Fazit: Ein solider Kriminalroman für jeden, der gerne die Schicksale seiner Hauptprotagonisten genauestens kennenlernen möchte und weniger Blut und Spannung braucht, um gut unterhalten zu werden. Viel Roman und ein bisschen Krimi.
 
Übrigens war Ellen Dunne für den Friedrich-Glauser-Preis 2018 nominiert.

© Rezension, 2019, Daniela
___________________________________________
 
Bibliografie:
 
Autor: Ellen Dunne
VerlagSuhrkamp / Insel / ISBN: 978-3-458-36383-5
Genre: Kriminalroman
Erscheinungsdatum: 14.01.2019
Seitenanzahl: 379
Format: Taschenbuch: 10,95 € / E-Book: 10,99 €
Reihe: Teil 2 / Teil 1 gibt es hier
Leseexemplar: Ja
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!