Louise Taylor - Traue niemandem

Ein packendes Familiendrama über Mutterliebe und Enttäuschungen.

Inhaltsangabe:

Nach einer schweren Ehekrise scheint sich zwischen Jo und ihrem Mann Max alles zum Guten zu wenden. Bis Jo auf der Straße von einer Unbekannten angesprochen wird. Die Fremde weiß mehr über Jo und ihre kleine Tochter Elise, als ihr lieb ist. Kurz danach beginnt der Albtraum: Jo fühlt sich ständig beobachtet, doch keiner glaubt ihr. Selbst Max hält sie für paranoid. Die bedrohlichen Vorfälle häufen sich, jemand verwüstet ihr Haus. Jo fürchtet um das Leben ihrer Tochter und flieht mit Elise. Dabei lässt ein Gedanke sie nicht los: Ist es wirklich die Unbekannte, von der die größte Gefahr ausgeht?
________________________________________________

Jo, Mutter einer zweijährigen Tochter, versucht sich durchs Leben zu schlagen. Sichtlich überfordert mit Job und Familie, hat sie nach einem schweren Schicksalsschlag mit Angstzuständen zu kämpfen. Als wenn das nicht schon genug wäre, taucht eine Fremde auf, die behauptet, ihr Mann Max hätte ihr etwas gestohlen. Die Fremde bedroht nun ihr Leben und das ihres Kindes, wenn sie nicht dafür sorgt, dass sie ihr Eigentum wiederbekommt.
 
Es häufen sich Situationen, die Jo als schlechte Mutter dastehen lassen. 
 
Zitat Seite 276
 
Sie weinte, als sie bemerkte, was vor sich ging. Weil ich es schnell hinter mich bringen wollte, berührte ich sie aus Versehen mit dem kalten Metall der Schere am Hals.

Max schenkt ihr allerdings keinen Glauben, als Jo behauptet, dass die fremde Frau dahinter stecken muss und streitet ab, diese "Paula" zu kennen. Verbirgt ihr eigener Mann etwa ein Geheimnis vor ihr, oder verliert sie allmählich den Verstand?
 
Der Plot hat mich sofort angesprochen. Und tatsächlich wurde ich nicht enttäuscht. Die Geschichte hat mich gleich in ihren Bann gezogen. Der Charakter von Jo ist authentisch, und ihre Reaktionen als Mutter in vielen Hinsichten nachvollziehbar, auch wenn einige Handlungen aufgrund ihrer Agoraphobie sehr übertrieben sind. Auch ihr Ehemann Max ist eine sympathische Figur. Man fragt sich sehr lange, ob tatsächlich Paula Jo das Leben so schwer macht, oder ob sie doch größere psychische Probleme hat, als sie zugibt. Das hat für mich die Spannung konstant hoch gehalten. Es folgen dann einige kurze Abschnitte einer unbekannten Person, die Jo schaden will. Eine Situation am Ende des Buches fand ich nicht ganz ausgefeilt und im Zusammenhang nicht ganz schlüssig. Nichtsdestotrotz hat mich das Buch sehr gut unterhalten.
 
Das Cover ist düster gehalten mit einer einsamen Frau am Strand und passt gut zur Story. 

Persönliches Fazit: Für mich ein sehr gelungener Spannungsroman mit Höhen und Tiefen. Meine Gefühle sind Achterbahn gefahren, als ich mich beim Lesen auf Jos Seite geschlagen habe.
 
© Rezension, 2019, Daniela
________________________________________________

Bibliografie:

VerlagPiper / ISBN: 978-3-492-31350-6
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 11.01.2019
Seitenanzahl: 480
Format: Taschenbuch: 10,00 € / E-Book: 9,99 €
Reihe: -
Leseexemplar: Ja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!