I.L. Callis - Im Jahr der Finsternis

Die Vergangenheit darf sich nicht wiederholen!
 
Inhaltsangabe:

Am Vorabend der Wahlen zum Europaparlament. Anwalt Viktor Hellberg regelt den Nachlass seiner Mutter, einer ehemaligen Pressefotografin, als seine sechzehnjährige Tochter verschwindet. Die Entführer verlangen Dokumente aus dem Besitz seiner Mutter, sonst wird das Mädchen sterben. Für Hellberg beginnt eine verzweifelte Suche, die ihn von Berlin bis nach Wien führt. Dabei gerät er in das Netzwerk einer Organisation, die sich die Zerstörung der Demokratie zum Ziel gesetzt hat – und ein Attentat auf einen der populärsten Männer der Welt plant. Hellberg erkennt: Nicht nur das Leben seiner Tochter steht auf dem Spiel, sondern die Zukunft Europas.
_________________________________________

And if all others accepted the lie which the Party imposed - if all records told the same tale - then the lie passed into history and became truth. (George Orwell "1984")

Umbruchstimmung in Europa. Während die "Bewegung", die ihren Sitz in Wien und Verbindungen nach Deutschland hat, die Bevölkerung durch gezielte Falschinformationen und Gerüchte zu beeinflussen versucht, plant die französische Gruppierung "Gladius" bereits einen Anschlag, dem sie jemand anderen in die Schuhe schieben wollen - um Unruhe zu stiften und Ängste zu schüren.

Ziel dieser beiden Bewegungen ist es, die Bevölkerung davon zu überzeugen, Europa von den Ausländern und Flüchtlingen zu befreien und sich wieder mehr um das eigene Volk zu kümmern.

Bei ihrer Arbeit fühlte sich Sophie oft wie ein Hirte, der eine Herde Schafe zu deren Schutz vor sich hertrieb. (Zitat Seite 72)

Zur selben Zeit fliegt der Rechtsanwalt Viktor Hellberg mit seiner Tochter nach Wien, um seine Mutter, die bekannte Kriegsfotografin Simone Colbert, zu bestatten. Er weiß nicht, was seine Mutter in Wien vorhatte und möchte diese "Angelegenheit" schnellstmöglich hinter sich bringen. Doch plötzlich wird seine Tochter Marie entführt. Die Entführer wollen etwas, dass Simone in ihrem Besitz hatte. Und langsam dämmert es Viktor, in welche Machenschaften seine Mutter verstrickt war.

Es gibt eine bewährte Doppelstrategie für militärische Operationen: Für Angriffskriege redet man den gebildeteren Teilen der Bevölkerung eine humanitäre Intervention ein - dem Rest der Bevölkerung macht man Angst vor einem gefährlichen Feind. (Zitat Seite 145)

Schon der Klappentext weckte meine Neugierde, denn was kann in Zeiten der Flüchglingskrise und politischen Neugruppierungen wie der AFD aktueller sein, als das Thema dieses Buches?

Im Grunde geht es darum, dass man nicht alles glauben kann, was einem die Politiker und die sozialen Netzwerke suggerieren wollen. Die Verschwörungstheorie in diesem Thriller ist realistisch und absolut beängstigend, beispielsweise wie gewisse Personengruppen die Bevölkerung wie Marionetten in einem Spiel bewegen. Um das ganze Thema nicht zu trocken werden zu lassen, ist es anhand einer actionreichen Geschichte dargestellt und mit viel Wissen gespickt.

Ein Attentat, eine Entführung und ganz viele Lügen.
Ich persönlich lese eher keine politischen Bücher. Dieses jedoch hat die Autorin so aufregend und geschickt verpackt, dass man nur so durch die Seiten fliegt und man nur hoffen kann, dass diese Machenschaften rein fiktiv sind.
Die Protagonisten sind gut gezeichnet und auch die Szenen sehr ansehnlich beschrieben. Ich bin positiv überrascht und hatte nicht damit gerechnet, dass mir dieser Thriller so gut gefallen würde.

Persönliches Fazit: Ein absolut aufregender und actionreicher Politthriller, gut recherchiert und absolut aktuell. Toller Stoff für einen Kinofilm.


© Rezension, 2019, Daniela
_________________________________________

Bibliografie:

Autor: I.L. Callis
Verlagemons / ISBN: 978-3-7408-0582-1
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 21.03.2019
Seitenanzahl: 448
Format: Hardcover: 22,00 € / E-Book: 9,49 €
Leseprobe: << Blick ins Buch >>
Reihe: -
Leseexemplar: Ja
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!