Ruth Ware - Wie tief ist deine Schuld

Lügen, Lügen, nichts als Lügen!

Inhaltsangabe:

Der neue Thriller von Ruth Ware

»Ich brauche deine Hilfe.« Mehr steht nicht in der Nachricht, die Isa von ihrer alten Schulfreundin Kate bekommt. Aber die wenigen Worte genügen. Isa lässt alles stehen und liegen und fährt nach Salten – dem Ort, wo sie einst mit ihren drei Freundinnen Kate, Thea und Fatima das glücklichste und zugleich grauenvollste Jahr ihres Lebens verbracht hat. Was am Ende jenes Jahres geschah, wird keine von ihnen je vergessen. Nun ist an der Küste eine Leiche gefunden worden. Sie alle wissen, wer es ist. Und sie wissen auch, wie die Leiche dort hingekommen ist, vor siebzehn Jahren.

_______________________________________

Mit fünfzehn gingen sie zusammen aufs Internat. Eine Mädchenfreundschaft, die nichts trennen konnte. Kate, Fatima, Isa und Thea. Alle haben sie ihre eigenen Probleme in ihrer Familie und suchen Halt untereinander. Bis zu diesem Tag, als Kate ihnen allen eine SMS schreibt:"Ich brauche euch".

Siebzehn Jahre später lebt Isa mit ihrem Lebensgefährten Owen in London und kümmert sich liebevoll um ihre sechs Monate alte Tochter Freya. Sie scheint endlich angekommen und genießt ihr frisches Mutterglück. Doch plötzlich holt sie die Vergangenheit ein, als sie völlig unerwartet die SMS von Kate erhält. Und die Erinnerung an damals stürzt über Isa herein ...

"Es ist nicht ein Spiel", antwortete sie. "Es ist das Spiel. Das Lügenspiel". (Zitat Seite 28)

Das Cover ist düster und lässt bereits in Verbindung mit dem Titel erahnen, dass hier ein finsteres Geheimnis verborgen ist.

Was ist bloß vor siebzehn Jahren geschehen, dass Isa und ihre Freundinnen heute noch, nach so langer Zeit, verängstigt? Und sie selbst ihr jetziges Dasein aufs Spiel setzen, um ihre Lüge aufrechtzuerhalten. Das fragt man sich jedoch circa 200 Seiten lang, bevor überhaupt einmal etwas passiert. Es wird sehr ausführlich die Beziehung der Mädchen untereinander beschrieben und wie sie gemeinsam ihre Zeit verbrachten, als alles noch "in Ordnung" war. Und wie es überhaupt zu dieser "Lüge" kam.

Der Schreibstil von Ruth Ware ist angenehm leicht, so dass man, trotz der dürftigen Spannung, erst einmal mehr erfahren möchte.
 

Die Figuren werden gut beschrieben, und man kann bald ihre Motivation und Handlungen von früher nachvollziehen.

Das Verhalten von Isa als Mutter, die ihre Tochter ständig irgendwelchen Gefahren aussetzt, ist für mich als Mutter jedoch nicht nachvollziehbar und wenig authentisch.

Das Buch ist in fünf Regeln eingeteilt, und die einzelnen Kapitel darin haben eine angenehme Länge.


1. Verbreite eine Lüge
2. Bleib bei deiner Geschichte
3. Lass dich nicht erwischen
4. Wir belügen uns nicht gegenseitig
5. Erkenne, wann es an der Zeit ist, mit dem Lügen aufzuhören

Und genau so ist die Geschichte aufgebaut. Nach all den Erklärungen und Beschreibungen nimmt das Buch mit Erreichen der 4. Regel etwas an Spannung auf. Wer bis hier durchgehalten hat, wird nun mit einem unterhaltsamen Intrigenspiel belohnt. Aber bis dahin ist zähes Kaugummikauen angesagt.

Erst am Ende kommt die tragische Wahrheit ans Licht. Nicht ganz überraschend, aber trotzdem für mich der einzige Höhepunkt in dieser Geschichte.

Persönliches Fazit: Ein psychologischer Roman voller Lügen und ihren Konsequenzen, der durch die vielen Längen leider nicht an seinen Vorgänger anknüpfen konnte.


© Rezension, 2019, Daniela
_______________________________________

Bibliografie:

Autor: Ruth Ware
Verlag: dtv  / ISBN: 978-3-423-26208-8
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 30.10.2018
Seitenanzahl: 448
Format: Broschiert: 15,90 € / E-Book: 13,99 €
Leseprobe: << Blick ins Buch >>
Reihe: -
Leseexemplar: Ja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!