Kathryn Croft - Als Grace verschwand

Wenn dein ganzes Leben eine Lüge ist ...

Inhaltsangabe:

Bist du meine Tochter?

Simone Porter musste mit einem schweren Schicksalsschlag fertigwerden. Vor achtzehn Jahren wurde ihre sechs Monate alte Tochter entführt. Als ein Mädchen mit Namen Grace sich bei ihr meldet und erklärt, ihre Tochter zu sein, glaubt Simone ihr nicht. Doch das Stofftier, das Grace bei sich hat, lässt sie zweifeln. Genauso einen Plüschhasen hat ihre Tochter besessen. Grace aber behauptet noch etwas anderes: dass sie aus Notwehr einen Mord begangen hat und dass sie dringend Hilfe braucht. Simone ist hin und her gerissen – und dann verschwindet Grace wie ihre Tochter damals.

Atemberaubend! Die Geschichte eines Verschwindens. Von einer Bestsellerautorin aus Großbritannien.

____________________________________________

Simone und Matts 6 Monate alte Tochter Helena verschwand aus einem Park und konnte nie gefunden werden. Seit 18 Jahren leben die beiden nunmehr mit der Ungewissheit, was mit ihrer Tochter passiert ist, schaffen es aber mittlerweile ein einigermaßen "normales" Leben zu führen. Und nun reißt Grace alte Wunden auf, als sie Simone auflauert und behauptet, die verschwundene Helena zu sein. Gerade als Simone die Hoffnung zulässt, wirklich ihrer Tochter gegenüber zu stehen, ist auch Grace spurlos verschwunden. So versucht sie nun ein weiteres Mal der Wahrheit auf die Spur zu kommen und begibt sich damit in große Gefahr. Was sie jedoch herausfindet, wird ihr ganzes Leben verändern.

 

Das Cover finde ich sehr ansprechend, und auch der Titel weckte bereits meine Neugierde. Verschwundene Kinder sind oft ein Thema von Thrillern, daher war ich gespannt, inwiefern mich diese Geschichte überzeugen kann.

Der Prolog beginnt direkt mit einem Mord, lässt aber dennoch erst einmal Freiraum für die Fantasie und eigene Überlegungen darüber, aus welchem Grund dieser geschieht und welche Bedeutung er hat.


Doch dann öffnete er den Mund und stieß einen völlig unbekannten Namen aus, Sekunden, ehe er ihr den Rock hochriss und sich über sie hermachte. Und da griff sie nach der Lampe und schlug sie ihm auf den Kopf, so lange, bis sich sein Griff um sie allmählich lockerte.

Zitat Seite 11

Simone ist mir als Figur etwas zu emotionslos und wird immer als besonders tough dargestellt. Da fehlte mir teilweise die Authentizität einer Mutter in solch einer schrecklichen Situation. Die restlichen Figuren sind jedoch gut beschrieben und man kann ihr Verhalten gut nachvollziehen.

Die Geschichte umfasst zwei Erzählstränge. Während sich die vorherrschende mit der eigentlichen Geschichte um das Verschwinden von Grace und Simones Suche nach der Wahrheit dreht, erzählt der zweite aus Sicht einer Person, dessen Identität zunächst unbekannt ist. Ich hatte jedoch schnell einen Verdacht - und lag bis zur letzten Seite voll daneben. Nachdem ich bereits dachte, die Geschichte beginnt langatmig zu werden, schaffte es die Autorin geschickt, das Blatt zu wenden. Die Handlung nimmt unheimlich an Fahrt auf und geht in eine ganz andere Richtung, als man durch den Plot erwartet hatte. Plötzlich reden wir nicht nur vom Verschwinden, sondern von Entführung, Vergewaltigung und abgrundtiefer Boshaftigkeit. Und als man zum Ende hin endlich begreift, wer die Person aus dem zweiten Erzählstrang ist, ergibt auf einmal alles einen Sinn. Man bleibt jedoch völlig entrüstet zurück ...


Persönliches Fazit: Ein überaus gelungener Thriller, der zwischendrin durch einen gut durchdachten Plot Point überzeugt. Eine Empfehlung nicht nur für eingefleischte Fans von Thrillern, sondern auch für Leserinnen und Leser, die überraschende Wendungen mögen.


© Rezension, 2019, Daniela
____________________________________________  

Bibliografie:

Autor: Kathryn Croft
Verlag: aufbau / ISBN:
978-3-352-00930-3  

Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 12.04.2019
Seitenanzahl: 362
Format: Broschur: 14,99 € / E-Book: 11,99 €
Leseprobe: << Blick ins Buch >>
Reihe: -
Leseexemplar: Ja
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!