Eva García Sáenz - Die Stille des Todes

Es sterben immer zwei. Sie sind immer gleich alt. Und sie kennen sich nicht.

Inhaltsangabe:

Der erste Fall für Inspector Ayala, genannt Kraken

Eine Stadt ist in Angst. In der Kathedrale von Vitoria liegt ein totes Paar, völlig nackt, die Hände auf der Wange des anderen. Das alles gleicht exakt einer Serie von Verbrechen vor zwanzig Jahren, die die Stadt in Atem hielt. Doch der Fall gilt als gelöst, der Täter sitzt in strenger Einzelhaft. Hat man damals einen Unschuldigen verurteilt?

»Perfekt für alle, die atmosphärische Hochspannung lieben.« El Mundo
»Ein Thriller, der hypnotisiert!« La Vanguardia
»Düster, spannend und voller unerwarteter Wendungen: Eva García Sáenz entführt den Leser in ein Vitoria der dunkelsten Geheimnisse.« La Razón

________________________________________ 

Zwanzig Jahre zuvor im beschaulichen Ort Vitoria: Der Polizist Ignacio überführt seinen Zwillingsbruder Tasio. Er soll für die schreckliche Mordserie verantwortlich sein, in der die Leichen nackt und paarweise aufgefunden werden. Doch nun werden wieder zwei Tote gefunden, und alles erinnert an damals. Kraken und Estibaliz ermitteln gemeinsam mit ihrer Chefin Alba. Sitzt Tasio, der vor seiner Verhaftung ein angesehener Archäologe war, wirklich seit zwanzig Jahren unschuldig im Gefängnis? Weil er kurz vor seiner Entlassung steht, kämpfen die beiden Ermittler gegen die Zeit.

Die Geschichte entwickelt sich langsam, aber stetig spannend. Es bleibt keine Zeit zum Pausieren. Geheimnisse werden gelüftet, Dramen ausgefochten. Die Autorin versteht es, die Geschichte des Baskenlandes einfließen zu lassen, ohne dass die Spannung dabei verloren geht. Durch die bildhaften Beschreibungen befindet man sich mitten in Vitoria, steht vor den Sehenswürdigkeiten, beobachtet die Einwohner. Aufgrund der abwechselnden Erzählung in der Gegenwart und in der Vergangenheit kommt man dem Geschehen von damals noch ein bisschen näher.

Die Charaktere sind durchweg ausgereift, authentisch und sympathisch, allen voran Kraken. Der hat zwar sein Päckchen zu tragen und ist auch nicht ganz frei von den gängigen Ermittler-Klischees, es bleibt jedoch abzuwarten, wie sein Charakter sich in den nächsten Teilen weiterentwickelt.

Eine Besonderheit in diesem Buch ist die Karte, die den Handlungsort noch ein Stück greifbarer macht, sowie ein Personenregister. Die wichtigsten Örtlichkeiten werden der besseren Übersicht halber hier noch einmal kurz aufgeführt. Für den Einstieg war das wirklich sehr hilfreich, da die spanischen Namen ungewohnt waren und schnell zu Verwirrung geführt haben.

Persönliches Fazit: Ein atmosphärischer Thriller mit gut gewählten Twists und einer anständigen Portion temporeicher Spannung. Ich freue mich auf die Verfilmung, die bereits in Planung sein soll.

© Recensio Online, 2019, Katharina
________________________________________

Bibliografie:

Autor: Eva García Sáenz
Verlag: Fischer / ISBN: 978-3651025888
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 26.06.2019
Seitenanzahl: 576
Format: Broschur: 15,00 € / E-Book: 4,99 €
Leseprobe: << Blick ins Buch >>
Reihe: Teil 1
Leseexemplar: Ja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!