Interview mit: Simone Trojahn

Svenja hat sich Simone für ein paar Interviewfragen geschnappt, die euch die sympathische Autorin etwas näher bringen.

🎙️ Hallo, Simone! Vielen Dank, dass du dir Zeit für mich nimmst. Deine Liebe zum Schreiben hast du recht früh entdeckt. Wie und wann kam der Wandel, in die Kategorie Hardcore einzusteigen?   

Das war nicht direkt ein Wandel, sondern eher eine Entwicklung. Ich hatte schon in meinen frühen Werken gewisse härtere Tendenzen und je älter ich wurde desto mehr habe ich meine Hemmungen abgelegt. Auch durch das Lesen anderer Hardcore Bücher, zum Beispiel aus dem Festa Verlag, bin ich dahingehend mutiger geworden und beschloss schließlich, selbst kein Blatt mehr vor den Mund zu nehmen. 

🎙️ Interessant finde ich, dass du mit King angefangen hast und danach dein erster Kurzroman folgte. Geht man nicht eher davon aus, dass es dann direkt Horror wird? Welcher King war es denn?

Mein erster King war Stark - The dark half ... Damals war ich noch keine 11 Jahre alt und hatte weder eine Ahnung von Stephen King noch von Horror. Der Schreibstil beeindruckte mich aber so nachhaltig, dass ich selbst so etwas schaffen wollte. Bis heute konnte mich kein Autor so tief in seine Geschichten einsaugen wie King. Und tatsächlich schrieb ich als erstes einen ziemlichen Abklatsch von Stark (und malte sogar kleine Bildchen dazu 🙊), bevor ich bei der nächsten Story dann schon mehr mein eigenes Ding machte und mich dem realistischen Horror widmete. 


🎙️ Zwischen all dem Horror und Hardcore hast du die Fred Manson Trilogie zum Leben erweckt sowie einige weitere Thriller und Romane. Was führt dich dazu, wieder etwas sanfter zu schreiben? Die Trilogie ist im Übrigen bombastisch!

Danke, freut mich sehr, dass dir die Trilogie gefällt. Sanfter sind diese Thriller nur, weil ich sie in meiner Jugend geschrieben habe, da war ich allgemein noch etwas sanfter. Nur Roads End, der dritte Teil, ist neu, was man beim Lesen an den härteren Passagen merkt, bei denen ich früher noch mehr ausgeblendet hätte ... Die meisten Leser erwarten heutzutage schon eher eine härtere Gangart von mir, und ich muss gestehen, dass ich auch gar nicht mehr anders kann. 😁 


🎙️ Mein erstes Buch von dir war Kellerspiele, und ich muss sagen, es hat mich richtig umgehauen. Sehr schön finde ich, dass man bei dir nicht lange auf was Neues warten muss. Bleibt bei dem ganzen Schreiben noch Zeit, selber zu lesen und zu schmökern, oder ist das eher nichts für dich?

Freut mich, dass der "Ausflug" in den Keller dich so nachhaltig beeindrucken konnte. Nur so zum Vergnügen lese ich heutzutage weniger als früher. Vieles dient der Recherche, fühlt sich aber trotzdem selten wie Arbeit an. Wenn ich entspannen will, schaue ich lieber Filme, Serien und Dokus, wobei vor allem letzteres ebenfalls oft mit Recherche zu tun hat ... 


🎙️ Also kann man dich eher zu einem Film- und Serien-Junkie zählen. Was sind deine Favoriten? Ich denke man selber kann sich gar nicht vorstellen, wie viel Arbeit in einem Buch steckt. Klingt aber danach, dass man sehr Vieles recherchieren muss?

Bei Filmen mag ich natürlich ganz gern mal die härtere Gangart à la I spit on your grave. Besonders liebe ich es aber, wenn ich mich richtig gruseln kann. Das war zuletzt bei der Neuverfilmung von Friedhof der Kuscheltiere der Fall. Allzu oft kommt es nicht mehr vor.


Was Serien angeht, kann man mich durchaus auch mal in den Mainstream-Topf werfen. TWD, GOT und Breaking Bad zählen zu meinen Favoriten. Ganz besonders angetan hatte es mir allerdings eine Serie mit dem Titel Red Road, die leider eingestellt wurde. Habe mir schon überlegt, ob ich die Story mal weiter schreiben sollte.
 

Bei der Recherche unterscheide ich ganz klar zwischen der allgemeinen beim Filme und Dokus gucken, die Spaß macht und gleichzeitig das Kopfkino befeuert und zwischen der gezielten, die meist über Google erfolgt und auch mal anstrengend sein kann. Als ich Weil ich dich hasse schrieb, musste ich mich zum Beispiel intensiver in medizinische Themenbereiche einlesen, was interessant aber zum Teil auch mühsam war. 

🎙️ Da hast du einen sehr guten Geschmack. Verrätst du mir, welches deiner Bücher dein absoluter Liebling ist und warum?

Danke sehr! Hm, die Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Als müsste eine Mutter sich zwischen ihren Kindern entscheiden. Eine sehr enge Bindung habe ich zu Das Kinderspiel. Der tragische Antiheld, den Nick in der Geschichte verkörpert, ging mir sehr nahe. Im Grunde ist er ein guter Mensch, der alles richtig machen will, doch alles, was er anfasst, verwandelt sich in Scheiße, und am Ende macht er es nur schlimmer. Geht es uns manchmal nicht allen so? 


🎙️ Ich bewundere dein Durchhaltevermögen und dass du nicht aufgibst. Mittlerweile ist auch deine Fangruppe ganz schön gewachsen, und du lässt deine Follower an vielen Dingen teilhaben. Es ist immer schön, wenn Autoren so nah bei den Lesern sind.

Vielen Dank! Ja, ich musste inzwischen auch durch schwere Zeiten gehen und Hürden nehmen, von deren Existenz ich nicht einmal wusste.


An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei allen Lesern und Kollegen bedanken, die mir Mut zugesprochen und mich weiter unterstützt haben. Insbesondere dem Redrum-Verlag, der mir und meinen Büchern ein neues Zuhause geschenkt hat. Ohne meine Leser wäre nichts von alldem möglich gewesen. Ich bin so stolz und glücklich über jeden einzelnen, der meine Bücher liest und versuche, durch die Nähe zu den Fans ein bisschen was zurückzugeben und meine Dankbarkeit zu zeigen. Wobei diese wirklich schwer in Worte zu fassen ist ...

Hm, was kann ich noch erzählen? Ich bin im Grunde auch nur eine ganz normale Verrückte. Meine inzwischen 14-jährige Tochter und unser (ebenfalls leicht durchgeknallter) Boston Terrier halten mich im Alltag ganz gut auf Trab. Nach längerer Zeit als Single bzw. in eher komplizierten Beziehungen habe ich nun seit Kurzem wieder einen Freund, der sich bisher ganz gut in den alltäglichen Autorenwahnsinn einfügt. An den Werktagen arbeite ich in der Regel an meinen Büchern. In meiner Freizeit gehe ich gern auf Konzerte oder raus in die Natur.
Ich mag Oldschool-Tattoos, amerikanische Oldtimer und generell alte Sachen. Wenn ich könnte, würde ich gern mal mit einer Zeitmaschine zurück in die 50'er reisen. 


🎙️ Oh, die 50er Jahre ... Das waren dann doch noch andere Zeiten. Werden wir dich denn auf einer der kommenden Buchmessen zu Gesicht bekommen? 

Ich habe auf jeden Fall vor, bei der nächsten Buchmesse in Leipzig dabei zu sein. 

🎙️ Und natürlich eine ganz wichtige Frage: Verbringst du die derzeitigen Werktage bereits an einem neuen Buch? Oder verrätst uns, auf was wir uns noch freuen können in diesem Jahr?

In letzter Zeit hatte ich ziemlich viel mit den Überarbeitungen der Neuauflagen meiner frühen Werke bei Redrum Books zu tun, aber nebenher entsteht bereits Selina's Way 2, welches noch diesen Sommer erscheinen wird. Wer Selina alias "die Prinzessin" kennt, kann sich bestimmt vorstellen, dass da wieder ordentlich Blut fließen wird.


🎙️ Hast du denn einen Lieblingsplatz, an dem du schreibst und auch ein bestimmtes Ritual, was nicht fehlen darf? 

Ich schreibe immer an meinem Schreibtisch im Schlafzimmer vor dem Fenster. Im Sommer ist dieser Raum allerdings der heißeste, da flüchte ich dann mit dem Laptop in die Küche. Ich würde gern draußen schreiben können, aber da gibt es meist zu viel Ablenkung.

Ich weiß nicht, ob man das als Ritual bezeichnen kann, aber ich brauche immer Musik beim Schreiben, am liebsten etwas Rockiges 😁








🎙️ Entstehen deine Bücher spontan, als Blitzidee, welche dann zu Papier getragen wird, oder eher durch alltägliche Situationen?
 
Die Ideen können immer und von überall kommen. Ich sammle sie in meinem Kopf und fange erst damit an, etwas niederzuschreiben, wenn ich auch wirklich mit dem Buch starte. Das heißt, dass ich meist bereits kleine Sequenzen der nächsten Story im Kopf habe, ähnlich wie der Trailer zu einem Film. Kaltes Lächeln, welches Ende Juni in komplett neuer Aufmachung bei Redrum erschien, war bisher das einzige Buch, das spontan, ohne Trailer im Kopf, entstanden ist ... 

🎙️ Es ist wirklich toll, einen Einblick in dein Autorenleben bekommen zu haben. Ich danke dir fürs Mitmachen und für deine Geduld. 😊

Vielen Dank für das schöne Interview! Hat Spaß gemacht 😃


https://www.facebook.com/simonetrojahn/
https://www.instagram.com/simone_trojahn_autorin/ 
_________________________________

Redaktion: Svenja
Lektorat, Korrektorat, Layout: Juliette 

Fotos: ©Redrum Verlag, Simone Trojahn
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!