Die Reise zum Buch


Ihr wolltet immer schon wissen, wie der Weg vom Autor zur Veröffentlichung eigentlich aussieht? Dann habt ihr hier die Erklärung der CW Niemeyer Buchverlage GmbH hübsch verpackt in einem Video.
______________________________

2 Fragen an Lisa Schön (Social Media/ Marketing):

Was muss passieren, bis man ein Buch von euch in der Buchhandlung findet?

Bevor ein Buch reif für die Buchhandlung ist, muss einiges passieren. Dabei ist es immer wieder eine aufregende Reise von einem unbearbeiteten Manuskript zu einem Buch, das man in den Händen halten kann. Für angehende Autoren ist der erste Schritt, sein Manuskript einem Verlag anzubieten, meist der schwerste. Denn oft muss er Absagen hinnehmen, wie bei einer richtigen Bewerbung. Wenn das Manuskript für unseren Verlag interessant ist, wird ein Vertrag zwischen dem Autoren und unserem Verlag aufgesetzt. In diesem geht es im Großen und Ganzen um die Veröffentlichungs-Rechte des Buches und das Honorar für den Autoren. 

Sind alle Punkte im Vertrag ausgehandelt, geht es ans Eingemachte. Im Lektorat wird das Manuskript überarbeitet. Es wird nach sprachlichen und inhaltlichen Fehlern gesucht und korrigiert. Da kann es auch schon einmal zu Kommastreitigkeiten kommen (lach). Wir haben in unserem Verlag unsere Komma-Queen Brigitte Pacholeck, die bisher noch jedes fehlende Komma entdeckt hat! Ist das Manuskript fertig lektoriert, geht der Text in die Herstellung bzw. in den Satz zu Rebecca Frankowitz, die aus einem Wirrwarr an Texten ein gut zu lesendes Buch zusammenstellt und textliche Änderungen vornimmt. Natürlich darf bei der Herstellung die Arbeit unseres Grafikers Carsten Riethmüller nicht vergessen werden, der sich unter anderem um unsere super Buch-Cover kümmert. Ohne ihn würden unsere Bücher und Grafiken ganz schön blass aussehen! 

Nachdem die Bücher von allen Beteiligten abgesegnet worden sind (ein Kopfnicken aus allen Richtungen), können die Druckdateien der Bücher an die Druckerei gesendet werden. Während diese fleißig dabei ist, unsere Bücher zu drucken, beschäftigen wir uns mit den Marketing-Maßnahmen für jedes einzelne Buch, denn die sind heute wichtiger denn je! Kommen die Bücher ohne erkennbare Mängel ans Lager, veranlasst unsere Vertriebsfee Sarah Fischer die Lieferung in eure Buchhandlung vor Ort, wo ihr dann z.B. den neuesten Hamburg-Krimi oder Profiler-Thriller findet. Natürlich gibt es zwischen den Prozessen noch viele, viele weitere Schritte zur Produktion eines Buches. Das würde jetzt allerdings zu weit führen.
______________________________


Wie ist es für euch, in einem Buchverlag zu arbeiten? 

Für Mitarbeiter in einem Buchverlag ist das Leben nicht immer einfach … Die Gefahr, sich einfach ein Buch zu schnappen und darin bis zum Ende des Arbeitstages zu versinken, ist verheerend. Aber was soll ich sagen … wir lieben den Nervenkitzel. Eben ein echter Krimi-Verlag! 

https://www.niemeyer-buch.de/
https://www.instagram.com/niemeyer_buch/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!