Interview mit: Martina Raschke (tolino media)


Ich durfte Martina Raschke, Senior Author Relations Managerin bei tolino media, ein paar interessante Fragen stellen, die sich mit dem Unternehmen und ihren KollegInnen beschäftigen.
 
🎙️ Was verbirgt sich hinter tolino media? Seit wann gibt es euch?

tolino media ist die Selfpublishing-Plattform der tolino-Allianz. Seit 2015 können AutorInnen über uns ihre Werke unkompliziert veröffentlichen und so in die Onlineshops des deutschen Buchhandels bringen.

🎙️ Was findet man auf euren Plattformen?

Unter www.tolino-media.de findet ihr unsere Distributionsplattform, über die ihr eure Selfpublishing-Titel mit wenigen Klicks in die Onlineshops des deutschen Buchhandels bringen könnt. Hier findet ihr auch zahlreiche Informationen dazu – lest bitte die FAQ! 😉


Außerdem haben wir einen Blog (https://blog.tolino-media.de/), auf dem wir euch mit Informationen, Tipps, Tricks, Interviews und vielem mehr zu den Themen Selfpublishing, Schreiben und Veröffentlichen, Buchmarkt u.v.m. versorgen.

🎙️ Welche Philosophie verfolgt ihr?

Wir sind der Meinung, Selfpublishing sollte fair sein und die Bedürfnisse von AutorInnen bestmöglich abdecken. Deswegen ist unser Service persönlich, fair und transparent.

Veröffentlichen ist bei tolino media völlig kostenfrei, es gibt keine monatlichen Beiträge, Stornokosten, Datenübertragungsgebühren oder ähnliches. Außerdem haben wir keine Laufzeiten oder Kündigungsfristen, denn wir sind der Meinung, dass die AutorInnen jederzeit die volle Kontrolle über ihre Bücher haben sollten.

🎙️ Wie viele AutorInnen publizieren ihre Werke über tolino media?

Das darf ich leider nicht sagen. 😀

🎙️ Aus welchen Gründen sollte man sich als AutorIn für euch entscheiden?

Wer bei uns veröffentlicht, kann sich auf eine persönliche Betreuung direkt durch uns freuen. Bei uns gibt es kein Callcenter und keine Textbausteine, sondern alle Anfragen und Probleme werden von mir und meinen Kollegen individuell bearbeitet.

Darüber hinaus können sich auch unsere Konditionen sehen lassen: Bis zu 70% Honorar und keinerlei Kosten, keine Exklusivität und keine Laufzeiten.


🎙️ Seid ihr auch auf Buchmessen und anderen Veranstaltungen vertreten?

Ja, tolino media ist auf den Buchmessen ebenso anzutreffen wie auf kleineren und größeren Veranstaltungen rund ums Selfpublishing, Schreiben und den Buchmarkt allgemein. Wir halten auch regelmäßig die Augen offen nach neuen, interessanten Events, bei denen wir uns einbringen können.
Das Jahr ist ja schon weit fortgeschritten, weswegen die meisten Veranstaltungen von und mit uns schon hinter uns liegen. Wer uns persönlich treffen will, kann das aber noch auf der Frankfurter Buchmesse (Halle 3.0, H2) und dem Selfpublishing Day for Experts machen.


🎙️ Wie wichtig ist euch Social Media?

Sein wir ehrlich, um Social Media kommt man inzwischen einfach nicht mehr herum und auch für uns ist es sehr wichtig. Wir nutzen unsere Kanäle, um unsere AutorInnen und uns selbst auf dem Laufenden zu halten, als Support-Channel, für unsere eigenen Marketingaktionen und, ja, auch hin und wieder für ein klein wenig Blödsinn. 😏


🎙️ Dürft ihr verraten, was bei euch demnächst an Neuerscheinungen ansteht?

Unsere AutorInnen veröffentlichen täglich neue tolle Bücher über unsere Plattform, da können wir eine einzelne Neuerscheinung gar nicht hervorheben. 


🎙️ Welches Genre liest das Team am liebsten?

Da ist wirklich alles dabei: Krimis und Thriller, historische Romane, Sach- und Fachbücher, Romane, Fantasy und Science Fiction – wir sind für fast alles zu haben.


🎙️ Warum habt ihr euch dazu entschlossen, den CCC zu sponsern – inzwischen sogar zum zweiten Mal?

Rezensionen sind ein wichtiges Kaufargument, das gilt für Bücher genauso wie für Elektronikprodukte oder anderes. Gerade in der Masse von Neuerscheinungen ist es damit möglich, sich ab- und hervorzuheben. Aber, wir kennen das von uns selbst, oft ist man viel zu beschäftigt oder – sprechen wir es aus – zu faul, eine Rezension zu schreiben, obwohl wir ein Buch toll fanden.

Der CCC bietet daher einen tollen Anreiz, über seinen eigenen Schatten zu springen und ein paar Bewertungen zu verfassen. Und hoffentlich finden viele Leser Gefallen daran und lassen ihren LieblingsautorInnen in Zukunft häufiger ein paar Sterne und Zeilen da. 😃





https://www.facebook.com/crimecriticcontest

______________________
Redaktion: Juliette 
© Recensio Online, 2019

3 Kommentare:

  1. tolles Interview. Hoffentlich machen viele mit. Ich finde die Aktion klasse.

    AntwortenLöschen
  2. Sehr interessantes Interview, ich schreibe regelmäßig Rezis und mache gern wieder beim CCC mit.

    AntwortenLöschen

Danke für deine Nachricht!