Geir Tangen - Höllenangst
Deine größte Angst könnte dich töten!
Inhaltsangabe:
Was ist deine größte Angst?
Im norwegischen Haugesund lässt ein Serienmörder Albträume wahr werden: Er bringt seine Opfer genau auf die Art um, vor der sie sich am meisten fürchten. Eine Frau wird von Ratten getötet, die sich durch ihre Eingeweide fressen, während sie gefesselt am Boden liegt. Ein Mann, der gegen Wespengift allergisch ist, wird in seiner verschlossenen Garage von einem Wespenschwarm zu Tode gestochen. Der Journalist Viljar Ravn Gudmundsson und die Polizeibeamtin Lotte Skeisvoll ermitteln fieberhaft. Doch schon bald könnte ihre größte Angst sie einholen ...
_______________________________________________
Das Buch beginnt direkt spannend: Der Leser begleitet zunächst die kranke Gedanken- und Gefühlswelt des „toten Mannes“, wie er sich selbst nennt. Er will Rache nehmen und das auf eine ganz spezielle Art. Die Ängste seiner Opfer sollen ihr schlimmster Alptraum und somit auch ihr Todesurteil werden. Dabei schreckt er vor nichts zurück und genießt den Todeskampf sowie die qualvolle Angst seiner Opfer. Diese sind allerdings nicht zufällig ausgewählt, denn es gibt eine Verbindung zwischen ihnen …
Neben dem Killer dürfen wir die Ermittlerin Lotte begleiten. Lotte wurde schon zu einigen Spezialfällen hinzugezogen und soll auch hier bei der Suche nach dem brutalen Mörder helfen. Doch schon bald wird Lotte klar, dass sie sich damit in eine tödliche Falle begeben hat.
Zeitgleich ermittelt auch der Journalist Viljar auf eigene Faust in dieser Sache. Er hat einen Radio Podcast zu unaufgeklärten Vermisstenfällen und wird schnell auf die Mordserie aufmerksam. Sein langjähriger Kontakt zu Lotte verhilft ihm letztendlich zur Zusammenarbeit mit der Polizei. Doch Viljar wünscht sich schon bald, er hätte die Finger davon gelassen.
Der Plot war vielversprechend, spannend und teilweise ziemlich brutal. Die Ermittlerarbeit fand ich interessant und die Protagonisten sympathisch. Besonders die Grausamkeit der einzelnen Morde hatte für mich das Potenzial eines gelungenen Thrillers mit Spannungselementen.
Der Schluss war zwar nicht das Highlight des Buches, aber dennoch schlüssig ausgearbeitet und gut umgesetzt.
Persönliches Fazit: Eigentlich liegt mir der skandinavische Schreibstil nicht so, aber das Buch hat es doch geschafft, mich zu überzeugen. Obwohl ich Teil 1 und 2 nicht kannte, hatte ich keine Probleme mich zurechtzufinden und wurde positiv unterhalten. Leseempfehlung!
_______________________________________________
Bibliografie:
AutorIn: Geir Tangen
Verlag: Goldmann / ISBN: 978-3-442-48969-5
Reihe: Haugesund Teil 3
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 16.09.2019
Seitenanzahl: 416
Format: Paperback: 10,00 € / E-Book: 9,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja
Rezension: © Recensio Online, Sabrina
Cover Original: © Goldmann
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für deine Nachricht!