Michael Prasch - Bis an dein Lebensende



Kann man Träume beeinflussen?

 
Inhaltsangabe:

Was ist Traum und was Wirklichkeit? Für Klenz und Schlosser, Arbeitskollegen am Großklinikum für Psychiatrie, wird diese Frage immer wichtiger und immer schwerer zu beantworten. Wer ist der Fremde, der Klenz in seinen Albträumen verfolgt? Und wo kann Schlosser die schöne Unbekannte finden, die ihm in seinen Träumen erscheint? Beide Männer merken nicht, dass sie immer tiefer in einen Strudel geraten, der sie in die Vergangenheit hinabreißt – eine Vergangenheit, die sie ihre Zukunft kosten könnte.
_______________________________________________

Klenz, Schlosser und Selters sind Arbeitskollegen - weniger sind sie Freunde. Es ist eher eine Zweckgemeinschaft, um jemanden zu haben, der ein paar Bierchen mit einem trinkt und einem wenigstens ein bisschen Abwechslung in den langweiligen Alltag bringt. Eines Abends jedoch stellt sich heraus, dass Klenz und Schlosser unter Albträumen leiden.
Während Schlosser, der von einer Methode gehört hat, bewusst in seine Träume eindringen und steuern zu können, vollends damit beschäftigt ist, dies in die Tat umzusetzen, verfolgt Klenz heimlich eine andere Theorie. Er versucht weniger zu schlafen, um die Traumphase erst gar nicht zu erreichen. Doch das klappt nicht so recht, denn er hat noch andere Geheimnisse, die er geschickt verbirgt. Und sein Gewissen verfolgt ihn bis in den Schlaf.

Der Prolog beginnt mit einem Vorfall im Jahre 2011. Noch kann man die Situation nicht einordnen. Die Hauptstory spielt jedoch im Jahre 2018 und lässt damit den Plot erst einmal undurchsichtig erscheinen.
 

Auch die Charaktere sind irgendwie zwielichtig. Der eine beklaut den anderen, manch einer lügt - und wirklich sympathisch war mir zunächst niemand.
Ebenfalls konnte ich mich nicht gut in Schlossers Alptraum und die damit verbundenen Gefühle hineinversetzen, obwohl der Autor diese relativ genau beschreibt. Das Thema Träume beeinflussen ist grundsätzlich aber interessant und so ließ ich mich gerne auf die Geschichte ein.
 

Die 3 Männer wachsen im Laufe des Buches dann doch irgendwie zusammen und erleben einige skurrile Geschichten, die man als Leser amüsiert verfolgt. Erst etwa zur Mitte begreift man auch den Zusammenhang zum Prolog.
Es folgt eine spannende zweite Hälfte, deren Ende vielleicht etwas zu konstruiert erscheint. Aber wieder einmal beweist, wie nah sich viele Menschen selbst sind.

Persönliches Fazit: Ein solider Spannungsroman mit interessantem Thema. Trotz der teilweise konstruiert wirkenden Handlung, konnte die Geschichte mich gut unterhalten. Empfehlenswert als Lektüre für zwischendurch.
_______________________________________________

Bibliografie:

AutorIn: Michael Prasch
Verlag: Zeilenfluss / ISBN: 978-3967140040
Reihe: -
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 14.09.2019
Seitenanzahl: 276
Format: Taschenbuch: 12,00 € / E-Book: 4,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © Recensio Online, Daniela
Cover Original: © Zeilenfluss



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!