Artikel: #OBM - Online-Buchmesse


Wir sind (gefühlt) gerade von der Frankfurter Buchmesse wiedergekommen und klagen (immer noch) über die Menschenmassen und die kaputt gelaufenen Füße. Doch das Rahmenprogramm und die Aussteller waren auch in diesem Jahr phänomenal. Nicht jeder hat jedoch die Zeit und die nötigen Finanzen, sich den Ausflug zu einer großen Buchmesse leisten zu können. Doch was wäre, wenn man die negativen Aspekte streichen und trotzdem in den Genuss einer Buchmesse kommen könnte?

Umso mehr war ich erfreut darüber, dass es so etwas längst gibt.
Die Online-Buchmesse, kurz OBM, die in diesem Jahr bereits zum 2. Mal vom 06.11 bis 09.11.2019 stattfindet, greift all diese Aspekte auf.


Die Online-Buchmesse bietet Autoren, kleinen Verlagen, Bloggern und Dienstleistern der Buchbranche die Möglichkeit, sich und ihr Programm zu präsentieren. Durch die Nutzung einheitlicher Hashtags baut sich die Online-Buchmesse in allen sozialen Netzwerken auf. Dazu zählen vorrangig Facebook und Instagram sowie Twitter, YouTube und Pinterest.

#OBM2019 ist der führende Hashtag der diesjährigen Online-Buchmesse. Um die Navigation in den sozialen Netzwerken zu vereinfachen, unterteilt sich die Messe in weitere Hallen. 

• #OBM2019Halle1 Autoren
• #OBM2019Halle2 Verlage
• #OBM2019Halle3 Dienstleister
• #OBM2019Halle4 Blogger




Die Messe kann zum Vernetzen, Austauschen und Entdecken genutzt werden.
Hier gibt es außerdem Goodies abzustauben. 😉
 

Auf dem OBM-YouTube-Kanal finden zudem Live-Lesungen bekannter Autoren statt.
Zur Messeeröffnung heute schaltete die Homepage auf den Live-Betrieb um.
Das heißt, dass alle Beiträge der Aussteller geordnet angezeigt werden, ganz gleich mit welchem Social-Media-Kanal sie an der Messe teilnehmen. Von dort aus können die Besucher mit einem Klick direkt zum Social-Media-Kanal der Aussteller gelangen. 



Es wird ebenfalls ein Chatbot eingesetzt, der als Messe-Guide fungiert. Via Messenger-Dienst stellt er die Halle der Autoren vor und versendet bei Interesse sogar Leseproben und Cover. 


🎙️ Wer genau steckt hinter der OBM?

Helen Schmidt von Buchvermarktung.
Sie betreute und unterstützte Autoren und Verlage bei der Online-Vermarktung ihrer Bücher. Als ehemalige Buchhändlerin und gelernte IT-Systemkauffrau vereinte sie die analoge mit der digitalen Welt. Helen Schmidt hat Freude an kreativen Lösungen und denkt gerne um die Ecke.


🎙️ Woher stammt die Idee für eine Online-Messe?

2018, kurz bevor die Frankfurter Buchmesse startete, waren einige Autoren melancholisch, weil sie die FBM nicht besuchen können. Zu weit, zu teuer, zu voll waren einige der Gründe.
Helen Schmidt hatte die Idee einer Online-Buchmesse, um diese Nachteile zu kompensieren. Als Grundgerüst dient eine erweiterte Hashtag-Challenge. Die Social-Media-Kanäle der Aussteller sollten dafür als Messestand genutzt werden. Der Vorteil dabei ist die gesteigerte Sichtbarkeit durch eine großflächige, plattformübergreifende Vernetzung.


🎙️ Wie lange hat es gedauert, die Idee umzusetzen? 

2018 war die Idee innerhalb von 2 Wochen á 24/7 Schichten umgesetzt. Für die OBM2019 laufen die Vorbereitungen seit November 2018. Das Konzept wurde erweitert, um den Anforderungen der Aussteller gerecht zu werden.
Der Schwerpunkt lag für dieses Jahr auf der Ausstellergruppe der Autoren. Diese haben die Möglichkeit, sich und ihre Bücher durch einen Chatbot präsentieren zu lassen. Live-Lesungen gehören zum festen Programm und finden auf dem OBM-YouTube-Kanal statt. Eine Pressesprecherin wurde beauftragt sowie eine Illustratorin, welche die virtuelle Messe grafisch darstellt.
Die Idee der Online-Buchmesse kann erweitert, angepasst und weiter optimiert werden.
 

🎙️ Wem dient die OBM als Plattform? 

Autoren, Verlage, Blogger und Dienstleister der Buchbranche sind auf der Online-Buchmesse zu finden. Wie bei einer Präsenzmesse dient sie der Präsentation und der Kommunikation der einzelnen Teilnehmer. Für Besucher bietet die OBM die Möglichkeit, ohne Gedränge, Fahrkosten o.ä. an einer Buchmesse teilzunehmen. Selbst Goodie-Pakete werden in diesem Jahr an die Blogger verschickt, um dem Messegefühl noch mehr Ausdruck zu verleihen. 


🎙️ Welche Philosophie verfolgt ihr mit eurem Konzept? 

Es geht bei der OBM darum, die neuen Medien zu nutzen und sich auszuprobieren. Viele Aussteller benutzten im letzten Jahr zum ersten Mal aktiv Instagram und haben so einen Zugang zu dieser Plattform gefunden. Die OBM bedient sich digitaler Möglichkeiten und kann so mit der technischen Entwicklung mitwachsen. 


Aussteller und Besucher können an digitale Formate und Möglichkeiten herangeführt werden. 


Dem Einsatz des Chatbots wird in diesem Jahr voller Spannung entgegengesehen. Er kann Cover und Leseproben von den neusten Büchern der Autoren verschicken. 


🎙️ Was ist für die Zukunft geplant? 

Eine komplette virtuelle Messeumgebung ist denkbar, um plattformunabhängig zu agieren. Die Messehallen könnten über VR-Brillen betreten werden. Denkbar sind ganz neue Messeformate. Mit seinem liebsten Krimiautor/-in spannende Fälle lösen oder in phantastischen Welten kleine Abenteuer erleben. Zugegeben wird das 2020 nicht gleich realisierbar sein.

Wir sind jedenfalls erfreut über die Möglichkeit dieser Online-Messe und hoffen auf ein gutes Gelingen.





Hier gibt es weitere Informationen für alle Interessierten:

https://www.onlinebuchmesse.de
https://www.facebook.com/Onlinebuchmesse

Artikel, Interview: © Daniela 
Bilder: © OBM

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!