Christi Daugherty - Die schöne Tote


Wenn du dich gegen die Mächtigen behaupten musst ...

Inhaltsangabe:

Harper McClain arbeitet als Polizeireporterin bei den Savannah Daily News. Als mitten in der Nacht eine junge Frau im Herzen der Stadt erschossen wird, lässt ihr der Fall keine Ruhe. Harper kannte das Opfer: Naomi Scott war jung und bildschön, eine Jurastudentin, die die Welt verändern wollte, beliebt und engagiert.

Die Polizei hat schnell einen Verdächtigen: Naomis Freund, ebenfalls Jurastudent, dessen Schuld für alle erwiesen zu sein scheint. Kurz darauf meldet sich Naomis Vater bei Harper – und er behauptet zu wissen, wer seine Tochter ermordet hat: Der Sohn eines Staatsanwalts, dessen Familie unantastbar scheint, über Geld und Einfluss verfügt. Einfluss auch auf die Zeitung, für die Harper arbeitet.
_________________________________

Die Geschichte steigt direkt dort ein, wo der erste Teil geendet hat. Man ist also direkt wieder mitten im Geschehen, genauer gesagt: in Savannah. Man spürt die drückende Luft, die unangenehme Hitze. Dennoch ist es verwunderlich, dass niemand den Mord an der Jurastudentin gesehen haben will, wo es doch ein belebter Teil der Stadt ist.

Die Polizeireporterin Harper muss der Sache einfach auf den Grund gehen. Obwohl sie immer noch mit den Ereignissen aus dem Vorgängerband zu kämpfen hat, verbeißt sie sich in diesen Fall. Denn Naomi, das Opfer, schien allseits beliebt zu sein – wer könnte der harmlosen Studentin Böses wollen? Harper geht mit dem gewohnten Ehrgeiz allen Spuren nach. Das macht ihren Charakter glaubwürdig, auch wenn es ein oder zwei Momente gab, wo ich die Augen verdreht habe. Aber sei’s drum.

Die Person Harper gefällt mir alles in allem sehr gut. Trotz der für eine Protagonistin notwendigen Traumata aus der Kindheit, hat sie sich gemacht und weiterentwickelt. Ich hatte nicht das Gefühl, dass sie sich wegen der Erlebnisse verschanzt und niemanden an sich heranlässt. Sie ist eher warmherzig, brennt aber für das, was sie tut – den mächtigen Männern der Stadt zeigen, wo der Hammer hängt.

Ich mochte die Art, wie die Autorin mit den Erwartungen der Leser spielt. Sie breitet die Geschichte aus, nimmt einen Faden auf und macht einige Andeutungen. Sobald man denkt, man kann ihre Gedanken fassen, macht sie eine Kehrtwendung und man fängt von Neuem an zu raten. Dadurch bleibt die Spannung konstant.

Persönliches Fazit: Mit diesem wendungsreichen Kriminalfall hat die Autorin eine tolle Fortsetzung geschaffen, die neugierig auf den dritten Teil macht!
_________________________________

Bibliografie:

Autorin: Christi Daugherty
Verlag: Rowohlt
ISBN: 3499273373
Reihe: Harper McClain 2
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 15.10.2019
Seitenanzahl: 405 Seiten
Format: Taschenbuch: 10,00 € / E-Book: 4,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © Recensio Online, Kat Harina
Cover Original: © Rowohlt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!