Bist du bereit für die Wahrheit?
Inhaltsangabe:
Zwei Autoren. Vier Geschichten. Ein böses Ende.
Ein Pfarrer und seine dunkle Vergangenheit ...
Ein Vater und seine verschwundene Tochter ...
Eine Mutter und ihr folgenschwerer Unfall ...
Eine junge Frau und ihre abgründige Familie ...
Vier Geschichten. Sie spielen mit deiner Angst.
Mit dem, wovor du dich fürchtest. Sie erzählen von Abgründen menschlicher Seele. Von geheimen Sehnsüchten. Von Verlust. Von Dunkelheit. Von Geheimnissen. Von Mysterien.
Du kannst die vier Geschichten einzeln lesen. Nacheinander. Durcheinander. Nur, wenn du alle liest, erfährst du die ganze Wahrheit. Triffst Figuren, die in allen Geschichten auftauchen. Und lernst ihr Schicksal kennen. Entdeckst, was wirklich zusammengehört und was nicht.
Und dann kommt das Ende.
Diese eine letzte, fünfte Geschichte. Die alles hinterfragt und das wahre Mysterium aufdeckt.
Also: Bist du bereit für die Wahrheit?
____________________________
13zehn von Daniel Juhr und Daniel Kohlhaas. Ein Buch mit spannendem Konzept, wie der Klappentext verrät. Denn man kann die Geschichten einzeln lesen, der Reihe nach oder durcheinander. Aber nur, wenn man alle liest, lüftet sich das Geheimnis, heißt es.
Sagen kann man ja viel, dachten wir uns und haben das Buch auf die Probe gestellt. Unser Experiment: Jeder aus dem Team liest eine Geschichte, am Ende quatschen wir drüber und entdecken gemeinsam die Wahrheit.
"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert", hörten wir Colonel John "Hannibal" Smith freudestrahlend in die Kamera murmeln. Unsere Realität sah dann leider anders aus, denn nach dem Lesen hatte jeder erst einmal Fragezeichen über dem Kopf. Tatsächlich reicht es nämlich nicht, nur eine Story zu lesen. Man muss sich jede vornehmen, Details kombinieren, Verbindungen suchen und Schlüsse ziehen. Der Plan der Autoren bzw. die Idee hinter dem Buch geht demnach auf. Check! Also haben einige von uns sich noch einmal - diesmal jeder für sich - damit auseinandergesetzt.
Das Buch ist in verschiedene Abschnitte eingeteilt, die die vier spannenden Geschichten miteinander verbinden. Wie Brücken - denn die spielen in dem Buch eine große Rolle. Das sagen nicht nur die Autoren persönlich, das haben wir bei unserem Experiment auch festgestellt. Und finden, dass es eine sehr schöne Symbolik ist.
Aber wie kommen die einzelnen Personen zusammen?
Ein Pfarrer mit Gedächtnisverlust, der Stimmen hört, macht sich auf die Suche nach seiner Vergangenheit, die von Drogen und Gewalt geprägt ist.
Ein Mädchen, das seit Jahren spurlos verschwunden ist, gibt Rätsel auf.
Eine Mutter, deren Welt aufgrund eines Unfalls unwiderruflich zerstört wurde.
Eine junge Frau, die in ihrer Familie Gewalt erlebt, hat Visonen vom "Ende".
In jeder Geschichte gibt es Abgründe und Mystery. Da waren einige von uns voreingenommen, konnten aber eines Besseren belehrt werden. Denn so richtig unglaubwürdig übersinnlich ist hier nichts. Die Mystery-Elemente sind so authentisch eingearbeitet, dass man sie den Autoren abkauft und man sich das Geschriebene genau SO vorstellen kann.
Was die Geschichten verbindet, ist eigentlich recht einfach (haha, am Ende hatten wir gut reden ...), aber zwischenzeitlich doch schwer zu greifen. Es hat auf jeden Fall alles mit dem Titel zu tun. 13zehn - was soll das überhaupt heißen? Dreizehnzehn? Oder Dreizehn, nur komisch geschrieben? Lest nach - es ergibt Sinn.
Sprachlich ist das Buch auch 'ne ganz andere Hausnummer. Kurze Sätze, viele Gedankensprünge, schwermütiger Unterton. Man kann sich nicht durch den Plot treiben lassen, sondern muss mitdenken. Das Ganze ist vergleichbar mit einem Spielbuch, bei dem man aktive Entscheidungen treffen muss, um in der Story voranzukommen. Wir fanden dieses Konzept sehr unterhaltsam und super ausgetüftelt.
Persönliches Fazit: Definitiv keine leichte Lektüre, aber großartige Ideen verlangen eben nach Aufmerksamkeit. Rätselfreunde, Mystery-Fans und aufgeschlossene LeserInnen werden mit diesem Buch ihren Spaß haben. Behaltet Daniel&Daniel unbedingt im Auge!
____________________________
Bibliografie:
Autoren: Daniel Juhr, Daniel Kohlhaas
Verlag: JUHRmade / ISBN: 978-3-942-62551-7
Reihe: -
Genre: Mystery-Thriller
Erscheinungsdatum: 13.10.2019
Seitenanzahl: 400
Format: Hardcover: 19,90 € / E-Book: 5,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja
Rezension: © Recensio Online
Cover Original: © JUHRmade
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für deine Nachricht!