Gereon Krantz - Hinter blutroten Schatten


 

Wenn die Zeit zu deinem größten Feind wird ...

Inhaltsangabe:

Ein Kommissar mit Todessehnsucht auf dem Dach eines Berliner Hotels ― ein grausamer Mord am S-Bahnhof Alexanderplatz. Tattoos, Rote Grütze und Polka im Untergrund ― die skurrile Suche nach einem unberechenbaren Serienkiller führt die Ermittler Harder und Vogt an die Grenzen des Wahnsinns, und zu allem Überfluss müssen sie auch noch einen Todgeweihten der besonders nervigen Sorte beaufsichtigen. Welches perfide Spiel treibt der Therapeut, der im Hintergrund die Fäden zieht? Vogts messerscharfer Verstand wird auf eine harte Probe gestellt. Währenddessen tappt Harder mit reichlich Sarkasmus bewaffnet durch den Nebel seines eigenen wirren Geistes. Da scheint nur noch der Biss in eine Chili zu helfen, um bei klarem Verstand zu bleiben
___________________________________

Nachdem ich im letzten Jahr das erste Buch von Gereon Krantz "Unter pechschwarzen Sternen" gelesen hatte, wartete ich schon sehnsüchtig auf den zweiten Fall von Harder & Vogt, und ich kann euch sagen: das Warten hat sich gelohnt!

Schon der Prolog verspricht einen actionreichen Plot, und die beiden Hauptprotagonisten begegnen mir wie zwei gute alte Bekannte, die man länger nicht gesehen hat. Harder, der sich wieder mal eine Auszeit genommen hat und seiner Todessehnsucht auf dem Dach eines Berliner Hotels frönt, der er nur mit bestimmten Hilfsmitteln Einhalt gebieten kann, wird zusammen mit Vogt zu einem "Personenschaden" am S-Bahnhof Alexanderplatz gerufen. Bald stellt sich heraus, dass es sich um einen grauenvollen Mord handelt und es noch weitere potenzielle Mordopfer gibt. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, um den Serienkiller zu stoppen und weitere Morde verhindern zu können.

Auch in seinem zweiten Buch konnte mich Gereon Krantz mit seinem flüssigen, lebendigen Schreibstil überzeugen; die witzigen Dialoge, schräg und mit rabenschwarzen Humor gespickt, trieben mir Lachtränen in die Augen und lockerten den Plot gekonnt an den richtigen Stellen auf.

Die Protagonisten sind glaubhaft und differenziert dargestellt, bis hin zu den Nebenrollen. Die Charaktere sind durch ihre Macken äußerst authentisch, wenn auch mit einem Augenzwinkern und etwas überspitzt gezeichnet, aber das passt zu ihnen. Vor allem Harder macht es dadurch einzigartig mit einem super Wiedererkennungswert.

Die Spannung wird im Laufe der Story gekonnt nach oben getrieben, und der spektakuläre Showdown, der nach einigen überraschenden Wendungen einen Täter präsentiert, den ich nie vermutet hätte, rundet die packende Jagd gekonnt ab. Die Dramatik, als Harder und Vogt ums Überleben kämpfen müssen, machte mich atemlos und ich zitterte die ganze Zeit um das Leben der beiden mit!

Persönliches Fazit: Auch der zweite Teil dieser Reihe ist ein sprachliches Meisterwerk und hat mich vollkommen überzeugt. Wer gern mit schwarzem Humor gespickte Krimis liest, sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen! Es kann auch ohne Vorkenntnis des ersten Teils gelesen werden, aber wer "Unter pechschwarzen Sternen" auslässt, bringt sich um ein ganz besonderes Lesevergnügen!
___________________________________

Bibliografie:

Autor: Gereon Krantz
Verlag: Parlez / ISBN: 3863270582
Reihe: Teil 2
Genre: Krimi
Erscheinungsdatum: 28. Oktober 2019
Seitenanzahl: 352
Format: Broschur: 16,90 € / E-Book: 8,99 €
Leseprobe:
Leseexemplar: Ja

Rezension: © Recensio Online, Elisabeth
Cover Original: © Parlez Verlag



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!