Ruth Ware - Der Tod der Mrs Westaway



Wenn dein ganzes Leben eine Lüge ist



Inhaltsangabe:

Ein dunkles Haus. Ein mysteriöses Testament. Eine gefährliche Familie.

Abgebrannt, allein und ohne Job – mit gerade mal 22 Jahren ist Harriet Westaway, genannt Hal, am Tiefpunkt ihres Lebens. Da erhält sie den Brief eines Anwalts aus Cornwall: Sie ist im Testament ihrer Großmutter bedacht worden. Hals Großmutter ist allerdings schon lange tot – offenbar liegt eine Verwechslung vor. Aber Hal ist so verzweifelt, dass sie nach Cornwall fährt und sich als die verschollene Erbin ausgibt. Das Erbe entpuppt sich als riesiges altes Herrenhaus inmitten ausgedehnter Ländereien. Doch als Hal entdeckt, dass die Familie Westaway einige sehr dunkle Geheimnisse hat, wird ihr Plan zur tödlichen Gefahr: Denn sie kommt einem Mörder in die Quere, der sich jahrzehntelang in Sicherheit geglaubt hat.
______________________________________

Nachdem Hals Mutter bei einem Unfall starb, geht ihr Leben steil bergab. Studium, Karriere - alles nur noch Traumschlösser, die sie sich nicht mehr leisten kann. Sie hält sich mit dem Legen von Seancen über Wasser und tritt damit in die Fußstapfen ihrer Mutter. Es überkommt einen schon schnell das Mitleid mit diesem Mädchen, das scheinbar schnell erwachsen werden musste. Und es wird ziemlich schnell deutlich, dass sie in ernsthaften finanziellen Schwierigkeiten steckt, als auch noch ein Geldeintreiber auftaucht, bei dem sie einige Schulden angehäuft hat. Völlig verzweifelt ist das angekündigte Erbe ihre einzige Chance, ob sie will oder nicht. Sie muss es einfach versuchen und macht sich auf den Weg ins Anwesen ihrer angeblichen Großmutter, obwohl sie davon ausgeht, dass es sich um eine Verwechslung handeln muss.

Unterschwellig kann man hier schon eine Bedrohung spüren, die noch nicht greifbar ist und man fängt an, sich Sorgen um Hal zu machen, die einem bereits nach wenigen Seiten ans Herz gewachsen ist. Zwischendurch tauchen in einem zweiten Erzählstrang die Tagebucheinträge einer unbekannten Person aus dem Jahre 1994 auf. Noch ist unklar, wie das alles zusammenhängt. Vor Ort wird dann aber nach und nach deutlich, dass das Trespassen House ein Geheimnis birgt und Hal ein Teil davon ist.

Die Wahrheit dieser Familie ist ganz anders, als ich sie vermutete. Mit ihrer Neugierde um das Schicksal ihrer Mutter, bringt sich Hal selbst in Gefahr.

Ich zog den Ring ab und begann, sehr langsam, Buchstaben in das Fensterglas zu ritzen, die der Mond wie weißes Feuer erleuchtete. H.. I...L...F...E. (Zitat S. 242)

Die Autorin schafft eine geheimnisvolle Atmosphäre, die durch unterschwellige Spannung konstant beibehalten wird. Bis zum Ende rätselt man mit und liegt dann doch völlig daneben.

Persönliches Fazit: Nachdem mich das letzte Buch nicht vollends überzeugen konnte, legt Ruth Ware mit diesem Titel wieder die altbekannte Qualität an den Tag. Ein Roman, der durch seine rätselhafte Gestaltung eher unterschwellig spannend und geheimnisvoll daherkommt. Perfekt für die gemütliche Herbstzeit.
______________________________________

Bibliografie:

AutorIn: Ruth Ware
Verlag: dtv premium / ISBN: 978-3-423-26240-8
Reihe: -
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 15.11.2019
Seitenanzahl: 416
Format: Paperback: 15,90 € / E-Book: 12,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © Recensio Online, Daniela
Cover Original: © dtv

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!