Susan Hill - Die kleine Hand

  Spürst du die kleine Hand, die sich langsam in deine schiebt?

Inhaltsangabe:

Es ist spät. Adam Snow, Antiquar, fährt von einem Kundenbesuch nach Hause, nimmt die falsche Abzweigung und findet sich vor einem alten verlassenen Haus wieder. Von Neugier gepackt, steigt er aus, läuft durch den verwilderten Garten, unwiderstehlich angezogen von dem seltsamen Anwesen, als plötzlich eine kleine kalte Hand nach seiner greift. Erst ist er bloß fasziniert, doch die Erinnerung an diese eigenartige Begegnung verfolgt ihn, Panikattacken suchen ihn heim, fürchterliche Albträume. Adam Snow stellt Nachforschungen an, mehr und mehr erfährt er über das verwunschene Haus. Und immer wieder fühlt er den Griff der kalten Hand, der stärker und stärker wird.
_______________________________________________

Mit diesem Buch von Susan Hill habe ich ein neues Genre entdeckt: Geistergeschichten. Übersinnliches ist nicht so mein Ding eigentlich, aber hier hat das Gesamtpaket gestimmt, und so konnte ich mich der Erzählung von Susan Hill hingeben.

Über den Inhalt mag ich gar nicht so viel erzählen – wenn ihr einen Blick auf das Buch werft, seht ihr, dass es ein ganz schmales Bändchen ist. Egal, was ich sagen würde, es wäre zu viel – lasst euch einfach darauf ein.

Und was zwischen den Zeilen steht, bedarf ohnehin wenig Platz. Susan Hill schreibt zwar detailverliebt und tief, aber lässt doch noch eine Menge Raum für die Vorstellung des Lesers, für Fantasie und Spekulation. Sie muss nicht alles ausführen, sondern lässt uns nach und nach verstehen, warum es so ist, wie es ist. Man schwebt förmlich durch die Geschichte und lässt sich treiben von der mystischen Atmosphäre.

In der Kürze liegt die Würze – denn nach dem Lesen erschien es mir so, als ob ich Adam Snow lange Zeit begleitet hätte. So tiefgründig wurde die Figur gestaltet, komplex und trotzdem einfach liebenswert, dass ich mich nur schwer verabschieden konnte.

Durch den klassisch-dramatischen Spannungsbogen bleibt man konstant am Ball, will weiterlesen, kann das Buch nicht zur Seite legen aus Angst, selber eine kleine Hand in der eigenen zu spüren. Die Erzählweise ist so dicht und doch locker genug, um den Leser nicht zu erdrücken.

Diese Geschichte genießt man am besten, während es draußen stürmt, der Regen gegen die Fensterscheiben prasselt und man sich schön eingekuschelt hat. Obwohl das Buch nicht mit den typischen Erschreck-Effekten spielt, sondern der Grusel mehr unterschwellig ist, fühlt man sich großartig schaurig unterhalten.

Persönliches Fazit: Einmal über den Tellerrand geschaut und sofort begeistert. Susan Hill schafft es, die Gänsehaut noch lange nach dem Lesen wirken zu lassen!
_______________________________________________

Bibliografie:

Autorin: Susan Hill
Verlag: Kampa / ISBN: 978-3311270010
Reihe: -
Genre: Roman
Erscheinungsdatum: 01.10.2019
Seitenanzahl: 176
Format: Hardcover: 18,00 € / E-Book: 13,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © Recensio Online, Katharina
Cover Original: © Kampa Verlag


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!