10 Oscar-Nominierungen für 1917



"Sie müssen durch feindliches Gebiet in einem Rennen gegen die Zeit, um eine Nachricht zu übermitteln, die 1.600 Leben retten kann."

 
Das epische Kinoerlebnis von Erfolgsregisseur Sam Mendes wurde am 13.01. bei der Verkündigung der Oscar-Nominierungen im Academy Museum in Los Angeles mit 10 Nominierungen bedacht. Nach der Auszeichnung mit zwei Golden Globes in den Kategorien „Bester Film (Drama)“ und „Beste Regie (Sam Mendes)“ hat die Academy of Motion Pictures das One-Shot-Kriegsdrama schon jetzt als bedeutenden Film des Kinojahres geadelt.
_______________________

Die Nominierung erfolgte in den Kategorien:


Bester Film
Beste Regie
Beste Kamera
Bestes Originaldrehbuch
Beste Filmmusik
Produktionsdesign
Sound Mixing
Sound Editing
Visual Effects
Make-Up und Hairstyling


Die 92. Verleihung der Oscars findet am 9. Februar 2020 im Dolby Theatre in Los Angeles statt. Deutscher Kinostart ist der 16. Januar 2020.
_______________________

Und darum geht's in 1917:

Auf dem Höhepunkt des Ersten Weltkrieges sollen die beiden britischen Soldaten Schofield (George MacKay aus Captain Fantastic – Einmal Wildnis und zurück) und Blake (Dean Charles Chapman aus Game of Thrones) eine nahezu unmögliche Mission erfüllen. In einem nervenraubenden Wettlauf gegen die Zeit müssen sie sich tief ins Feindesgebiet wagen und eine Nachricht überbringen, die verhindern soll, dass hunderte ihrer Kameraden in eine tödliche Falle geraten. Eine schmerzlich persönliche Dimension bekommt die ohnehin nervenaufreibende Aufgabe, weil vom Gelingen auch das Leben von Blakes Bruder abhängt.

Nach seinem ergreifenden Drama Jarhead – Willkommen im Dreck über zwei amerikanische Scharfschützen im Golfkrieg, befasst sich Sam Mendes, der britische Oscar®-Preisträger und Ausnahmeregisseur von Filmen wie American Beauty, James Bond 007: Skyfall und James Bond 007: Spectre zum zweiten Mal mit den menschlichen Auswirkungen des Krieges. In 1917 geht es um einen atemlosen Wettlauf gegen die Zeit. Das Drehbuch hat Mendes zusammen mit Krysty Wilson-Cairns (Penny Dreadful) geschrieben. Produziert wurde der Film von Mendes und Pippa Harris (Zeiten des Aufruhrs, Away We Go – Auf nach Irgendwo) unter dem Dach ihrer Firma Neal Street Productions, zusammen mit Jayne-Ann Tenggren, Callum McDougall und Brian Oliver. 



Trailer & Featurette: 





Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich bin total angefixt. Dank meines UPI Pressezuganges konnte ich mich vorab ein bisschen mit dem Film auseinandersetzen und bin mächtig beeindruckt. Von dem ganzen Filmprojekt - angefangen bei Sam Mendes' Idee über die großartige Umsetzung bis hin zum finalen Schnitt. Das Faszinierende nämlich in puncto Schnitt ist, dass die Kamera niemals den Blick von den Darstellern abwendet (mehr dazu ab Minute 01:20 im Trailer).

Ich werde morgen ins Kino gehen und kann dann gern Weiteres berichten. 😍


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!