Mariette Lindstein - Die Sekte: Band 2



Der Krieg hat erst begonnen ...


Inhaltsangabe:

Sie glaubt, sie ist in Sicherheit. Doch die Sekte lässt niemanden gehen.

Sofia Bauman, einst Anhängerin von »ViaTerra«, glaubt sich endlich in Sicherheit. Dank ihr sitzt der teuflische Sektenführer Franz Oswald hinter Gittern – und doch erreicht dessen Rachedurst Sofia sogar aus dem Gefängnis. Ununterbrochen erhält sie Nachrichten, die ihr Angst machen, und findet ihre Kontaktdaten auf dubiosen Internetseiten angegeben. Die Polizei vermag sie vor Oswalds Terror nicht zu schützen. Als sie auch noch in ihrem eigenen Heim eine Kamera findet, die jeden ihrer Schritte aufzeichnet, erkennt Sofia, dass sie in Schweden nicht mehr sicher ist – und flüchtet nach San Francisco. Doch Oswald bekommt stets, was er begehrt, und findet einen Weg, sich Sofia zurückzuholen ...
______________________________________

Im ersten Teil der Reihe stolperte Sofia Baumann in die Sekte und schaffte es letztlich, nach einer langen und schrecklichen Zeit, dieser wieder zu entkommen. Eine spannende und beklemmende Story, die mir ausgesprochen gut gefiel. Ich fragte mich, wie die Autorin hier noch eine Fortsetzung schreiben wollte und war ganz gespannt darauf, ob es ihr gelingen würde, das Thema fortzuführen.

Das Buch beginnt mit einer kurzen Zusammenfassung, was bisher geschah, so dass es auch eigenständig gelesen werden könnte bzw. Erinnerungen aufgefrischt werden.

Nach Franz Oswalds Verurteilung sollte wieder Normalität in Sofias Leben einkehren, doch die Sekte holt sie immer wieder ein. Sie hat Alpträume, fühlt sich verfolgt und bald wird sie tatsächlich bedroht und schikaniert.

In diesem Teil schildert die Autorin nachdrücklich die Komplexität der Situation und macht einem begreiflich, dass man nicht einfach aus einer Sekte aussteigen und sein normales Leben weiterführen kann. Sie verfolgt einen scheinbar ein Leben lang und nimmt Einfluss auf jede Lebenslage.

Das Buch thematisiert sämtliche Versuche von Sofia, nicht klein beizugeben und Franz Oswald sowie ViaTerra die Stirn zu bieten, bis sie schließlich doch zusammenbricht und aufgibt. Sie flieht ins Ausland. Nach einiger Zeit denkt sie, es wäre überstanden und kehrt zurück nach Schweden. Doch der wahre Kampf steht ihr erst noch bevor.

Mariette Lindstein hat die Protagonistin Sofia als eine starke Persönlichkeit erschaffen, die bis zum Ende kämpft und immer wieder aufsteht. Aber auch die Figur Franz Oswald wird so kaltblütig beschrieben, dass einem fast das Blut in den Adern gefriert. Auch über seine Familiengeschichte, die im ersten Teil schon erwähnt wurde, erfahren wir endlich mehr und wie diese bereits sein Weltbild prägte. Erschütternd realistisch stellt die Autorin dar, warum so viele Aussteiger doch wieder zurückkehren. Lindstein weiß, wovon sie spricht, hat sie doch selbst 25 Jahre bei Scientology erlebt.


Spannend und beängstigend ist der psychologische Aspekt in verschiedenen Perspektiven gut erkennbar wiedergegeben. Auch der Spannungsbogen lässt spätestens ab der Hälfte des Titels die Thrillerherzen höherschlagen. Die Geschichte endet in einem fulminanten Showdown, der die Neugierde auf Teil 3 antreibt.

Persönliches Fazit: Ein erschreckender Thriller über Macht und Abhängigkeit, der präventiv von jedem gelesen werden sollte, der seinen Platz in der Welt noch nicht gefunden hat. Mein Must-read im Februar.
______________________________________

Bibliografie


Autorin: Mariette Lindstein
Verlag: blanvalet 

ISBN: 978-3-7341-0784-9
Reihe: Teil 2
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 17.02.2020
Seitenanzahl: 480
Format: Taschenbuch: 9,99 € / E-Book: 9,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © Recensio Online, Daniela
Cover Original: © blanvalet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!