Alison Belsham - Der Tattoosammler


Blutig, grausig, spannend!

Inhaltsangabe:

Als die Tattoo-Künstlerin Marni Mullins in Brighton eine blutige Leiche entdeckt, ist ihr erster Impuls, den schrecklichen Anblick so schnell wie möglich zu vergessen. Doch das ist unmöglich, denn nach einem zweiten grausamen Mord bittet Detective Francis Sullivan sie dringend um Hilfe: Der Serienkiller schneidet seinen Opfern Tattoos vom Leib, und Marnis Kenntnis der Szene ist Francis‘ beste Chance, den brutalen Mörder zu identifizieren. Doch Marni möchte seit einem schlimmen Vorfall in ihrer Vergangenheit nie wieder mit der Polizei zu tun haben – und beschließt, den Tattoo-Sammler selbst zu jagen, bevor ein weiterer Unschuldiger Opfer seiner scharfen Messer wird …
_____________________

Der Klappentext erinnerte mich dunkel an „Ragdoll“ von Daniel Cole, ein Buch, dem ich überhaupt nichts abgewinnen konnte. Aber man muss ja auch mal über den Tellerrand schauen, und so habe ich diesem Debüt auch eine Chance gegeben. Zum Glück, denn die Autorin stellt mit dem Tattoosammler die Ragdoll definitiv in den Puppenschrank!

Während des Lesens habe ich mich gefragt, wie die Autorin auf diese Idee gekommen ist. Den Opfern ein Tattoo bei lebendigem Leib zu entfernen, ist eine Methode, die ich so noch nicht gelesen habe. Allein schon die Vorstellung hat bei mir eine Gänsehaut ausgelöst, und ich konnte den Schmerz der Opfer mitfühlen. Das hat der Lektüre den letzten Schliff verpasst, denn obwohl ich viel von Mord und Totschlag lese, war dies definitiv nochmal eine andere Dimension.

Die Charaktere haben mir relativ gut gefallen, obwohl sie für mich leider etwas farblos geblieben sind. Das Polizeiwesen wirkte klischeehaft, insbesondere die Detectives, darüber kann ich aber gut hinwegsehen. Mit Marni als Protagonistin bin ich leider gar nicht warm geworden, an manchen Stellen hat es mich ganz schön viel Beherrschung gekostet, nicht ins Buch zu springen und sie von ihren Plänen abzuschütteln. Und dann kommen noch Rory und Bradshaw dazu: zwei Starrköpfe, die Detective Francis Sullivan das Leben schwer machen. Nein, so richtig gemocht habe ich keinen von ihnen. Dennoch hat mir gut gefallen, wie die Charaktere miteinander interagiert haben.

Der Fokus liegt hier ganz eindeutig, wie überraschend, auf der Tattooszene. Insbesondere die Tätowierer aus Brighton und die Welt, in der sie leben, werden aus ihren Studios ins Rampenlicht verfrachtet. Die Autorin gibt viele Hintergründe an, ohne sich aber in unwichtigen Details zu verlieren. Das hat für die Story viel ausgemacht, so dass die Handlung nicht ins Stocken geraten ist und dadurch kaum Längen aufkamen.

Persönliches Fazit: Ein gut gelungenes Debüt und spannender Serienauftakt. Ich hoffe, dass sich die Figuren weiterentwickeln und an Tiefe gewinnen, so dass ich mich ihnen näher verbunden fühle und der zweite Teil somit noch besser wird als der erste!
_____________________

Bibliografie:

Autorin: Alison Belsham
Verlag: Penguin 
ISBN: 978-3328103844
Reihe: Teil 1
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 10.02.2020
Seitenanzahl: 496
Format: TB: 10,00 € / E-Book: 8,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © Recensio Online, Kat Harina
Cover Original: © Penguin Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!