Wenn dir eine Auftragsmörderin den Grund zum Weiterleben liefert ...
Inhaltsangabe:
Ein Cop und eine Auftragskillerin jagen einen Serienmörder
Ein Serienkiller tötet Frauen in Birmingham und arrangiert ihre Leichen in Neon-Art-Installationen. Detective Matt Jackson ist mit der Ermittlung betraut. Allerdings nur, bis seine Frau Polly selbst Opfer des Serienkillers wird. Jackson ist geschockt, seine Welt bricht zusammen.
Er wird von dem Fall NEON abgezogen. Doch er lässt sich nicht kaltstellen. Er ermittelt weiter – zusammen mit Iris, einer Auftragsmörderin, denn er weiß: Mit normalen Methoden kommt er nicht weiter. Je näher sie dem Killer kommen, desto mehr erhärtet sich in Iris ein schrecklicher Verdacht. Können sie ihn stoppen, bevor er weiter mordet?
_________________________
Matt Jackson ist nach dem Mord an seiner Frau am Ende und hat mit dem Leben abgeschlossen, denn er ist nicht nur von den weiteren Ermittlungen ausgeschlossen, sein Chef verdächtigt ihn sogar, dass er seine eigene Frau umgebracht und den Mord als Nachahmungstat getarnt hat. Er will sein Leben beenden und trifft dabei auf die Auftragsmörderin Iris. Da Matt zufällig einen bis dato übersehenen Hinweis des Serienkillers an ihn gefunden hatte, beschließt er, weiterzuleben und NEON zu jagen. Er will dazu die Hilfe von Iris in Anspruch nehmen und macht ihr ein Angebot, das sie nicht ablehnen kann - obwohl es ihr eigentlich widerstrebt, mit einem Cop zusammenzuarbeiten. Doch ihr Leben wurde gerade durch eine ärztliche Diagnose erschüttert, und deshalb braucht sie Geld, viel Geld! Die Zusammenarbeit gestaltet sich schwierig, denn Matt und Iris misstrauen sich gegenseitig.
Zitat Pos 1146:
Er holte seinen Laptop aus dem Nebenzimmer, fuhr ihn hoch und steckte den USB-Stick in den Port. Er spürte, dass Iris ihm über die Schulter schaute, und drehte den Bildschirm von ihr weg.
"So viel zum Thema Vertrauen", murmelte sie.
Iris macht, entgegen der Absprache, weiter ihr eigenes Ding, und Matt Jackson überwacht sie heimlich, was die Zusammenarbeit fast torpediert und ungeahnte Auswirkungen hat. Dass Jackson von seinem Chef suspendiert wurde und er quasi auf sich allein gestellt ermittelt, macht die Sache nicht einfacher.
Der flüssige, lebendige Schreibstil und Kapitel, die abwechselnd aus der Sicht der verschiedenen Protagonisten geschrieben sind, geben der Story den nötigen Drive, damit die Spannung nicht abflacht. Obwohl man ziemlich schnell weiß, wer sich hinter NEON verbirgt, wird der Spannungsbogen auf einem hohen Level gehalten. Durch Plottwists und dem Wettlauf zwischen dem ungewöhnlichen Ermittlerduo und NEON, der noch eine Rechnung mit Jackson offen hat, wird der Leser durch diese Story gejagt.
Der Showdown, der dramatischer nicht sein konnte, überraschte mich, und der Schlussakkord, der uns das Geheimnis von Iris offenbart, machte mich dann etwas traurig. Die letzten Zeilen vermitteln etwas Hoffnung, und ich finde, sie können den Leser mit dem Ende etwas versöhnen.
Persönliches Fazit: Dieser Thriller hebt sich definitiv von anderen ab. Hier agiert ein Ermittlerduo, das total gegensätzlich ist, jedoch macht gerade das den Reiz aus. Wer ungewöhnliche Plots, einen gnadenlosen Killer und kantige Ermittler mag, dem wird dieses Buch gefallen. Bitte lesen!
_________________________
Bibliographie:
Autor: G.S. Locke
Verlag: HarperCollins
ISBN: 9783959674164
Reihe: -
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 24.03.2020
Seitenzahl: 336
Format: HC: 20,00 € / E-Book: 15,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja
Rezension: © Recensio Online
Cover Original: © HarperCollins
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für deine Nachricht!