Joanna Schaffhausen - Wie viele willst du töten


Happy Birthday! Dein Geburtstag bringt den Tod.

Jedes Jahr bekommt die Polizistin Ellery Hathaway eine anonyme Geburtstagskarte zugeschickt – und dann verschwindet jedes Mal ein Mensch aus ihrem Umfeld spurlos. In Woodbury, einem verschlafenen Ort in Massachusetts, will niemand den Zusammenhang sehen. Aber dort weiß auch niemand, dass Ellery als junges Mädchen in der Gewalt des Serienkillers Francis Michael Coben war. Nun ist offenbar ein Nachahmungstäter am Werk. In ihrer Verzweiflung setzt sich die Polizistin mit Reed Markham in Verbindung, dem FBI-Agenten, der sie damals befreite. Doch Reed istsich nicht sicher, ob er der traumatisierten Ellery trauen kann.
_______________________

Abigail war 14 Jahre alt, als sie entführt und in einem Wandschrank versteckt wurde. Nach ihrer Befreiung durch den FBI Agenten Markham ändert sie ihren Namen in Ellery, beendet die Schule, studiert und wird Polizistin. Sie lebt zurückgezogen in einem kleinen Ort namens Woodbury und hat außer ihrem Hund Bump und ihrem Freund Brady keine weiteren Kontakte.

Drei Menschen aus Woodbury sind kurz vor ihrem Geburtstag verschwunden. Die Studentin Bea, die Alkoholikerin Shannon und der Postbote Mark, der seinen kleinen Sohn verloren hat. Ellery bringt diese Vermisstenfälle mit den Karten zu ihrem Geburtstag zusammen in Verbindung. Doch weder ihr Vorgesetzter Chief Parker, mit dem sie eine Affäre hat, noch ihre Kollegen glauben ihr. Nun wendet sie sich nach 14 Jahren hilfesuchend an ihren Retter Reed Markham. Dieser ist zur Zeit beurlaubt, lebt getrennt von seiner Frau und seiner Tochter und entschließt sich sofort, ihr zu helfen. Kaum ist Markham eingetroffen, überschlagen sich auch schon die Ereignisse, und niemand weiß, wem er überhaupt noch trauen kann.

Wie viele willst du töten habe ich fast in einem Rutsch durchgelesen. Ich kam durch den lebendigen Schreibstil und die optimale Länge der Kapitel schnell rein. Auch durch die wenigen Orte des Geschehens habe ich nie den Faden verloren und fand mich stets gut zurecht.

Die Charaktere so wie ihre Gedanken und Handlungen wurden detailliert und greifbar beschrieben, ich konnte sie mir auch im realen Leben gut vorstellen. Am sympathischsten war mir Reed. Er war der einzige in dem Buch, an dessen Ehrlichkeit ich nie gezweifelt habe. Meine größte Sorge gilt in solchen Büchern immer den Tieren und ich war ganz gespannt, wie es Bump im Laufe der Geschichte gehen würde.

Die letzten vier Kapitel wurden noch einmal richtig aufregend und ich konnte nicht aufhören zu lesen. Obwohl ich mir ziemlich sicher war, wie die Geschichte ausgeht, habe ich doch ab und zu gezweifelt, ob ich richtig liege, und wurde dann eines Besseren belehrt.

Persönliches Fazit: Joanna Schaffhausen hat mit ihrem Thriller-Debüt eine Mischung aus interessanten Charakteren, psychologischen Abhandlungen und realistischen Motiven kreiert, gespickt mit raffinierten Wendungen. Sehr zu empfehlen!
_______________________

Bibliografie:

Autorin: Joanna Schaffhausen
Verlag: dtv
ISBN: 978-3-423-21920-4
Reihe: Teil 1
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 13.03.2020
Seitenanzahl: 336
Format: TB: 10,95 € / E-Book: 3,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © Recensio Online, Katja 

Grafik: © dtv

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!