Rose Klay - Die Tochter


Deiner Vergangenheit entkommst du nicht

Inhaltsangabe:

In Kathis Familie sind schreckliche Dinge geschehen, und alle wissen es. Die alleinerziehende Mutter hat sich damit abgefunden, eine Außenseiterin zu sein. Doch seit kurzem benimmt sich ihre Tochter Lucy seltsam.

Dann verschwindet ein Mädchen, das Lucy in der Schule das Leben zur Hölle macht. Und ausgerechnet Kathi hat es als letzte lebend gesehen. Wird man sie verdächtigen? Unterstützung findet sie nur bei der neu zugezogenen Jennifer. Aber während Kathi damit beschäftigt ist, sich von dem Verdacht zu befreien und die Geister der Vergangenheit zurückzudrängen, entgleitet ihr zunehmend die Kontrolle ...
______________________

Kathi ist alleinerziehend und wohnt mit ihrer Tochter Lucy in ihrem Elternhaus. Im Heimatort kennt sie jeder, doch Freunde hat sie außer Rolfie, der ebenfalls Außenseiter ist, keine. Finanziell steht es schlecht um sie. Alles in allem führen sie ein Leben voller Sorgen und Probleme. Vor allem die achtjährige Lucy leidet unter diesen Umständen. Wie einst ihre Mutter wird nun auch sie Opfer von Mobbingangriffen. Niemand möchte mit dem kleinen Mädchen spielen, sie wird ausgegrenzt, gehänselt, ausgelacht. Aus diesem Grund verbringt Lucy die meiste Zeit mit Rolfie.

Man ist sofort mitten im Geschehen und wird von allerlei Emotionen überrannt. Man fühlt mit Mutter und Kind, kann sich gut in die Außenseiterrolle hineinversetzen. Der lebendige Sprachstil zieht einen sogartig durch die Geschichte. Interessant fand ich hierbei auch, dass die Autorin viel Wissenswertes aus ihrem Berufsleben mit einfließen lässt. So hat der Plot einige psychologische Aspekte inne, für die man das nötige Hintergrundwissen benötigt, gut recherchiert und spannend verpackt.

Darüber hinaus schafft es Rose Klay, eine permanente düstere Atmosphäre zu erzeugen, die einen schier ans Buch fesselt. Weil man mitleidet, sich quält, wie gebannt auf die Wörter starrt und hofft, dass alles am Ende doch noch gut wird. Die Charaktere bleiben dabei die ganze Zeit über spürbar, zum Greifen nahe. Als wäre man ein Teil von ihnen. Selbst bei jenen, die intrigante und manipulative Züge aufweisen, denn auch diese Eigenschaften werden klar und authentisch vermittelt.

Rose Klay spricht in ihrem Buch alltägliche Abgründe an. Sie hat nichts überzogen oder dramatisch dargestellt, und so wirkt die Geschichte wie aus dem Leben gegriffen. Denn leider geschehen solche Dinge auch in der realen Welt viel zu häufig. Es zeigt, wie krank Menschen sein können und dass einige unbedingt weggesperrt gehören.

Persönliches Fazit: Ein gelungener Psychothriller, der einen packt, durchrüttelt und erst wieder loslässt, wenn man keine Luft mehr bekommt. Absolut empfehlenswert!
______________________

Bibliografie:

Autorin: Rose Klay
Verlag: Bastei Lübbe
ISBN: 978-3-7325-8745-2
Reihe: -
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 26.02.2020
Seitenanzahl: 342
Format: Print: - / E-Book: 4,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Nein

Rezension: © Recensio Online, Katja
Cover Original: © Bastei Lübbe


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!