Don Winslow - Broken

Sechs Geschichten, die einen mitreißen!
 
Inhaltsangabe:

Sechs packende Geschichten voller Verbrechen und Korruption, Schuld und Gerechtigkeit, Verlust und Verrat, Rache und Vergebung von Bestsellerautor Don Winslow. In Broken schickt er einige seiner beliebtesten Charaktere wie Ben, Chon und O aus "Zeit des Zorns" in einer Welt voller Schwerverbrecher und Kleinkrimineller, besessener Polizisten, denen Job und Leben zusetzten, Privatdetektive, Kopfgeldjäger und Flüchtiger. Doch auch das aktuelle politische Klima in den USA findet sich thematisch wieder, als ein texanischer Grenzschützer sein Handeln aufgrund der unhaltbaren Zuständen in den Sammellagern hinterfragen muss.
________________________

"Broken" war mein erstes Buch von Don Winslow, und ich muss sagen: Ich bin begeistert! Ich finde es gut geschrieben, und es hat mich neugierig auf weitere Bücher von ihm gemacht. Die Erzählungen sind sehr spannend, ich habe sie regelrecht verschlungen. Für mich war jede einzelne ein Highlight. Gut hat mir auch gefallen, dass einige Handlungen miteinander verbunden sind.

„Die Welt bricht jeden, und manch einer ist nachher da stärker, wo er gebrochen wurde.“ - Ernest Hemingway (Zitat)

Mit diesem Zitat beginnt die erste Geschichte. Eva McNabb arbeitet in der Nachtschicht der Notrufzentrale. Dort hat sie tagtäglich die Gebrochenheit der Menschen vor Augen. Sie hört von den Raubüberfällen, den Schießereien und den Morden und schickt dann ihre Jungs, wie sie die Polizisten nennt, zu den Einsätzen. Ihr Sohn Jimmy ist im Drogendezernat und tritt während eines Einsatzes dem großen Drogenboss Oscar Diaz auf den Schlips. Dieser rächt sich an Jimmys jüngerem Bruder Danny, der Streifenpolizist ist. Damit ist die Jagd auf Oscar eröffnet. Sehr anschaulich schreibt Don Winslow, wie die Cops dem Mann gewalttätig gegenübertreten. Dies soll die Geschichte sein, die den weiteren Thrillern des Autors am nächsten kommt.

Die nächste Story dreht sich um Davis, der als Serienräuber sein Unwesen am Highway 101, dem Pacific Coast Highway, treibt. Er plant seine Coups sehr genau und hält sich an das Verbrecher-Einmaleins.

„Wenn du abhauen musst, solltest du das schnell tun“ (Zitat)

Deshalb hat Davis auch nur große Autos, wie z. B. einen Mustang Shelby GT 500. Ich bin selbst Fan dieses Autos, schon allein deshalb konnte die Geschichte bei mir punkten. Aber auch, wie die einzelnen Raubzüge beschrieben sind, fand ich großartig umgesetzt. Davis ist entlang des PCH aktiv, aber niemals an einem Ort zweimal. 

Lieutnant Ronald – Lou – Lubesnick ermittelt in einem Fall. Er ist mir wirklich sympathisch. Sehr bildhaft wird beschrieben, wie er sein verkorkstes Privatleben meistert. Das Ende hat mich noch einmal richtig vom Hocker gerissen, aber mehr verrate ich nicht. Diese war von den sechs Geschichten meine liebste.

Die emotionalste Story ist die letzte: The Last Ride. Hier wird eindrucksvoll geschildert, wie die USA ein Auffanglager an der Mexikanischen Grenze händeln. Es ist die Erzählung um Cal, der ein kleines Mädchen retten will und damit sein ganzes Leben umkrempelt. Das hat mich ziemlich mitgenommen, so real und authentisch war alles geschrieben. Es zeigt hautnah die aktuelle Politik der USA gegen Mexiko und kritisiert die Vorgehensweise. Allein das zeigt schon, wie aktuell dieses Thema ist.

Insgesamt konnte mich der Schreibstil überzeugen. Jede Geschichte hat ihre eigenen Stärken, lässt Spannung auf andere Art und Weise aufkommen und beeindruckt mit überraschenden Wendungen.

Persönliches Fazit: Ich habe die drei Geschichten, die mir persönlich am besten gefallen haben, für euch rausgesucht. Es hat aber jede Story für sich was Besonderes. Ich kann diesem Buch nur eine absolute Leseempfehlung geben. Es hat mich von der ersten bis zur letzten Seite mitgerissen, ohne das eine Stelle langweilig war. Don Winslow hat einen neuen Fan, ich werde garantiert noch weitere Bücher von ihm lesen.
________________________

Bibliografie:

Autor: Don Winslow
Verlag: HarperCollins
ISBN: 978-3959674898
Reihe: -
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 24.03.2020
Seitenanzahl: 512
Format: HC: 22 € / E-Book: 17,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja 


Rezension: © Recensio Online, Susanne
Cover Original: © HarperCollins

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!