William Peter Blatty - Die neunte Konfiguration

Ein Trip in das Herz des Wahnsinns

Inhaltsangabe:

Manchmal finden die Verdammten keinen Retter, aber der Retter findet die Verdammnis.

Tief in den Wäldern der USA verbirgt sich ein altes Herrenhaus, das von der Regierung als militärische Irrenanstalt genutzt wird. Dort sind 27 Insassen untergebracht. Alle Soldaten leiden an einer Geisteskrankheit, die ganz plötzlich ausgebrochen ist. Haben die Männer wirklich den Verstand verloren, oder tun sie nur so? 


Auf der Suche nach Antworten hat das Pentagon den brillanten Marine-Psychiater Colonel Hudson Kane beauftragt, die gestörten Insassen zu untersuchen. Doch bald stellt Kane fest, dass die größte Herausforderung möglicherweise seine eigenen begrabenen Dämonen der Vergangenheit sind …

Vor dem Mega-Bestseller DER EXORZIST schuf Blatty dieses Meisterwerk! Absurd, psychologisch und voller Philosophie. Ein Trip in das Herz des Wahnsinns. Die Grundlage des gefeierten Films von 1980.
___________________

Viel mehr als die Inhaltsangabe kann man nicht über den Inhalt verraten, ohne zu spoilern beziehungsweise in weitschweifige Erzählungen auszuarten, die doch jeder Leser anders auffasst. Es ist kein Buch, das man gleich versteht, vermutlich auch gar nie völlig, denn es ist eine Mischung aus irrwitzigen Dialogen, rasend schnellen Wortgefechten, vielen Insidergags, aber auch einer versteckten Portion Ernst und philosophisch anmutenden Passagen.

Es ist ein faszinierendes Buch, das seinesgleichen sucht. Das Einstiegskapitel ist sehr atmosphärisch; beim Lesen springt die Landschaft förmlich aus dem Buch und zieht den Leser an den Ort des Geschehens.

„Die Dämmerung kam. Die dünnen Strahlen der Herbstsonne versuchten, den Morgen aus seinem finsteren Grab unter den Bäumen zu befreien, und Nebelschwaden stiegen von verrottetem Laub auf wie entschwindende Seelen, schwach und vertrocknet. Ein Fensterladen ächzte im Wind und eine verschreckte Krähe krächzte rau auf einer weit entfernten Wiese. Dann Schweigen. Warten.“ (Pos. 24)

Man kann es lesen, wie die Worte gedruckt wurden. Man kann aber auch verstehen, was sich zwischen den Zeilen verbirgt. Der Rest des Buches wirkt nicht mehr so atmosphärisch, sondern es wird eher auf die Begebenheiten vor Ort eingegangen. Hierbei wird man mit Figuren, Gedanken und Äußerungen konfrontiert, die einen zum Lachen, zum Verzweifeln, aber fast immer auch sehr zum Nachdenken bringen. Es ist eines der wenigen Bücher, die man mehrfach lesen kann und sollte. Bei jedem erneuten Lesen versteht man ein bisschen mehr, kann anders interpretieren und seine Gedanken mit dem Buch schweifen lassen. Hochgradig faszinierend! In der Wortwahl aber auch derbe, verzweifelt schreiend und aggressiv, vermischt mit den Sehnsüchten des Lebens und der Angst vor Vergangenem, vor dem Jetzt und dem Morgen.

Das Cover an sich ist für mich ein absoluter Hingucker. Auch wenn ich erst mal mit Militär eher wenig anfangen konnte, hat mich der Anblick des Buches berauscht und es mich nicht mehr vergessen lassen. Ich finde, es fängt den Inhalt gut ein – die militärischen Hauptpersonen, den Klinikaufenthalt, aber auch das Mystische.

Persönliches Fazit: Für mich ein Must Read, das mich erst mal ziemlich sprachlos zurückgelassen hat, verwirrt und gedankenverloren. Eine Empfehlung an alle, die gerne zwischen den Zeilen lesen und die nicht müde werden, ein Buch mehrfach in die Hand zu nehmen. Denn das sollte man jedenfalls tun: den Buchdeckel mehrfach aufschlagen und in die Welt der Irren versinken. Ins Herz des Wahnsinns.
___________________

Bibliografie:

Autor: William Peter Blatty
Verlag: Festa
ISBN-13: 978-3-86552-824-7
Reihe: -
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 27.04.2020
Seitenanzahl: 192
Format: Print: 19,99 € / E-Book: 5,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © Recensio Online, Darren
Cover Original: © Festa Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!