Johan Egerkrans - Die Untoten

"Das Blut ist die Seele allen Fleisches."

Inhaltsangabe:


Nimm dich vor dunklen Friedhofsecken in Acht …
... denn die Untoten haben es auf uns Lebende abgesehen.
Ganz gleich ob rumänischer Vampir, chinesischer Wiedergänger oder australischer Dämon – sie alle dürstet es nach unserem Blut und unserer Seele. Seit Anbeginn der Zeit erheben sie sich aus ihren Gräbern, um uns heimzusuchen. Und viele von ihnen können ihre Gestalt verändern, sich unsichtbar machen oder sich in Rauch und Nebel verwandeln. Also aufgepasst: In jeder Katze, jeder Pflanze und selbst dem Morgentau könnte ein Untoter stecken …
______________________

Die Unoten ist das neueste Werk vom schwedischen Autor und Illustrator Johan Egerkrans. Auf 119 Seiten, exklusive Nachwort und Glossar, nimmt er uns mit ins Reich der Untoten und verbindet seine Texte mit farbenprächtigen, ausdrucksstarken Grafiken.

Schon lange interessiere ich mich für die Toten und Untoten, verschlinge nahezu alles, was sich dazu finden lässt. Entsprechend groß war die Erwartungshaltung an dieses Buch, das mit seiner Goldprägung und dem Lesebändchen auch optisch ein Highlight ist.

Egerkrans nimmt uns mit auf eine lehrreiche und unterhaltsame Reise des Schreckens und Gruselns, die in Europa beginnt, uns Afrika und den nahen Osten passieren lässt, um schließlich in Asien und Ozeanien ihr Ende zu finden. Jede Region beherbergt einzigartige Gestalten, die uns der Autor näherbringt. So erzählt er uns von ihrem Ursprung, woran man sie erkennt, wovon sie sich ernähren und wie man sich vor ihnen schützen kann. Und ich habe jede einzelne Zeile genossen. Erst einmal sind die Beschreibungen der verschiedenen Untoten kurz, präzise und interessant formuliert, sodass es richtig Spaß macht, sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Außerdem wirken die düsteren Illustrationen wie perfekte Ergänzungen dazu. Durchschnittlich bekommt jedes Geschöpf eine Doppelseite. Das finde ich klug gewählt, denn so erfährt man alles Wesentliche und wird nicht durch unnötig langgezogene Textpassagen gelangweilt. Man bekommt also nicht das Gefühl, irgendein Sachbuch in den Händen zu halten, sondern vielmehr eine kunstvolle Ansammlung von faszinierenden Untoten.

Begegnet sind mir diese teilweise schon vor dem Lesen dieses Buches, nämlich in Spielen etwa oder in Filmen und Serien. Als klassischen Vorreiter der Untoten würde ich den Vampir bezeichnen. Ob nun Graf Dracula oder Edward aus Twilight. Ich kenne kaum jemanden, der noch nie von einem Vampir gehört hat. Aber Vampir ist nicht gleich Vampir. Auf den ersten Seiten erfahren wir mehr darüber, wie sich diese Blutsauger zu Monstern der modernen Popkultur entwickelten und welche unterschiedlichen Wesen es gibt.

Auch haben Zombies - spätestens seit The Walking Dead - einen gewissen Kultstatus erlangt.

Man trifft hier allerdings auch auf weniger bekannte bis unbekannte Abkömmlinge des Untotenreichs wie beispielsweise die Lamia, "ein dämonisches Vampirwesen, das seinen Ursprung in der griechischen Mythologie hat. Der Legende nach war sie eine blendend schöne libysche Königin, die das Pech hatte, eine der vielen Geliebten des notorisch untreuen Zeus zu sein." (Zitat Seite 40)


Oder die Banshee: ein weibliches Geistwesen aus dem irischen Volksglauben, die für ihre durchdringenden Schreie bekannt ist, die das Blut in den Adern zu Eis gefrieren lassen.


Und dem Wendigo, der in den Tiefen der kanadischen Wälder haust und eine Vorliebe für Menschenfleisch hat, möchte ich auch nicht begegnen.

Zudem unterscheidet der Autor bei den sogenannten Wiedergängern zwischen körperlosen Gestalten wie Geister und Gespenster, die als Echo einer Seele zurückbleiben, weil sie ihr Erdendasein noch nicht aufgeben können - vielleicht um jemanden zu schützen oder sich für etwas zu rächen. Und jenen, die zurückkehren und sich aus ihren Gräbern erheben. Sie stellen allesamt eine massive Bedrohung dar und sind weitaus gefährlicher als die unerlösten Seelen. Da musste ich übrigens direkt an Ghost - Nachricht von Sam denken. Erinnert ihr euch an den Film?

Der bewusst umgangssprachliche Ton sorgt für einen konstanten Lesefluss und lockert das Ganze angenehm auf.

Persönliches Fazit: Wundervolle Illustrationen, spannende und wissenswerte Erzählungen - dieses großformatige Buch ist geradewegs in meine 'Top 5 Lieblingsbücher' eingezogen. Chapeau!
______________________

Bibliografie:

Autor: Johan Egerkrans
Verlag: WooW Books
ISBN: 978-3-96177-058-8
Reihe: -
Genre: Fantasy, Literatur
Erscheinungsdatum: 22.05.2020
Seitenanzahl: 126
Format: HC: 24 € / E-Book: 18,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja


Rezension: © RO, Juliette
Cover Original: © WooW Books

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!