Maari Skog - Tiloumio


Schaffe dir einen schönen Raum, in dem das Böse dir nichts anhaben kann!

Inhaltsangabe:

Um den Erinnerungen an seiner von Gewalt geprägten Kindheit zu entkommen, flüchtet Aaron in die lappländische Wildnis Schwedens. Dort wird er unerwartet von einem Unbekannten gejagt, der auf irgendeiner Weise mit seiner Vergangenheit in Verbindung steht und beabsichtigt, ihn zu töten. Aaron gelingt es, seinem Widersacher zuvorzukommen. Aber das ist erst der Anfang von grausamen Machenschaften, in denen er auf der Suche nach Gerechtigkeit und Sicherheit unfreiwillig verstrickt wird.

Der Meilenstein von Maari Skog erstmals als gebundene Ausgabe und ungekürzt!
________________________

Als Aaron sich in die lappländische Wildnis aufmacht, um zu sich zu finden und seine Vergangenheit hinter sich zu lassen, ist schnell klar, dass weder er noch seine Schwester Turia eine von Liebe und Glück geprägte Kindheit genießen durften. Beide mussten Gewaltexzesse über sich ergehen lassen, und der Horror ist noch nicht zu Ende. Als Pascal, ein deutscher Individualist, den verletzten und entkräfteten Aaron im Wald aufgreift, ahnt er nicht, dass diese Freundschaft ihn mit in den Abgrund ziehen wird. Zusammen begeben sie sich auf eine Reise ums Überleben.

Erzählt wird die Handlung aus zwei Perspektiven. Größtenteils verfolgen wir die Geschehnisse aus Aarons Blickwinkel, was eine ganz besondere Atmosphäre schafft. Lange Zeit erschließen sich dadurch Beweggründe und Motive anderer Personen der Story nicht. Das ist eine schmale Gratwanderung, da schnell Längen entstehen könnten. Doch Maari Skog gelingt es, die Spannung stets aufrecht zu erhalten und sogar noch zu steigern. Häppchenweise füttert sie ihre Leser*innen an und versteht es, im richtigen Moment neue Informationen zu liefern beziehungsweise Spannungselemente einzubauen.

In der zweiten Hälfte wird diese Erzählweise immer wieder von einem übergeordneten Erzähler durchbrochen, der das Vorgehen des Verfolgers schildert.
Der Wechsel in den Erzählperspektiven lässt das Böse abstrakt erscheinen. Im Gegensatz zu Aarons Schilderungen, die Nähe und Sympathie suggerieren, wird hier in gewisser Weise ein überblickender Abstand zu all dem Grauen geschaffen.

Maari Skog erzählt in einer fließenden, intelligenten Sprache die Geschichte eines Geschwisterpaares, das nichts weiter sucht, als Frieden und Freiheit. Dabei wird es nach und nach klar, welchem Ausmaß an Gewalt und Perversion die beiden ausgesetzt waren und wer sie jetzt bis ins Ausland verfolgt.

Der Autorin gelingt es scheinbar mühelos, eine beklemmende Stimmung zu schaffen, die die Leser immer wieder an ihre Grenzen bringt und förmlich mitreißt. Wohl durchdacht haucht sie ihren Figuren Leben ein. Aaron, Turia und auch Pascal sind detailreich gezeichnet. Maari Skog hat die verschiedenen allzu menschlichen Seiten ihrer Charaktere eingehend und realistisch beleuchtet. Bleibt zu hoffen, dass alle ihr Tiloumio gefunden haben.

Persönliches Fazit: Dieses Buch musste ich erst einmal sacken lassen, so sehr hat es mich beschäftigt. Maari Skog konnte mich mit ihrem Debütroman auf ganzer Strecke überzeugen. Spannend und bedrückend zugleich kommt dieser außergewöhnliche Thriller daher und verdient daher eine 1 mit Sternchen. Lesen!
________________________

Bibliografie:

Autorin: Maari Skog
Verlag: KOVD
EAN: 978-3-96944-5044
Reihe: -
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 20.07.2020
Seitenzahl: 516
Hardcover: 17,99 € / E-Book: 4,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja


Rezension: © RO, Franziska
Cover Original: © KOVD Verlag
Grafik: © RO, Sabrina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!