Mariette Lindstein - Die Sekte Bd. 3


Wann hört das endlich auf?  

Inhaltsangabe:

Du weißt erst, dass du in den Fängen einer Sekte steckst, wenn du sie nicht verlassen kannst ... Der Höhepunkt der »Sekten«-Trilogie!

15 Jahre sind vergangen, seit Sofia Bauman der Sekte für immer den Rücken kehrte. Sie hat sich ein neues Leben aufgebaut, ist glücklich verheiratet und hat eine Tochter. Doch dann zerstört ein Sturm Sofias Besitz, und ihre Familie steht vor dem Ruin. In diesem Moment taucht der zwielichtige Sektenführer Franz Oswald auf und macht Sofia ein teuflisches Angebot: Wenn Sofia ihm verrät, wer der leibliche Vater ihrer Tochter Julia ist, wird er ihr finanziell helfen. Als Sofia schweigt, nimmt Oswald heimlich Kontakt zu Julia auf, die sich von dem älteren Mann wie magisch angezogen fühlt und ihm auf die Nebelinsel folgt. Sofias Albtraum nimmt kein Ende: Nach all den Jahren muss sie nach Dimö zurückkehren, um ihre Tochter den Klauen der Sekte zu entreißen.
____________________________

Dies ist bereits der dritte Band der Reihe um die Sekte Via Terra, der laut Vorwort demnächst sogar verfilmt wird.

15 Jahre sind vergangen. Sofia lebt mit Benjamin und ihrer mittlerweile jugendlichen Tochter Julia auf dem Festland. Sofia ist sich sicher, alles hinter sich gelassen zu haben. Und um Via Terra ist es ruhig geworden, seit Franz Oswald ins Gefängnis kam. Sofia leitet eine Herberge für Sektenaussteiger, die sie mithilfe von Benjamin und einer alten Bekannten aus Via Terra Zeiten ins Leben gerufen hat. Doch ein schlimmer Sturm zerstört ihren kompletten Traum.
Ausgerechnet Franz Oswald bietet nun seine Hilfe für den Wiederaufbau an.
Doch was ist sein Plan?

Die erste Hälfte des Buches beschreibt Sofias jetziges Leben und wie mit dem Sturm auch die Vergangenheit an die Oberfläche gelangt. Die Spannung hält sich in Grenzen, und die Geschichte verläuft eher etwas zäh. Man verfolgt einen fast lächerlichen Austausch von Zickereien zwischen Franz und Sofia, den ich anstrengend und unglaubwürdig fand. Die gestörte Psyche von Franz wird hier jedoch wieder überdeutlich und seine beiden Gesichter gut dargestellt.

Erschreckenderweise ist sogar Sofia hin- und hergerissen über Franz' gute Absichten.

Zitat Position 4852:
»Nein, du bist es, die mir Angst macht. Du machst mir mit deiner Naivität Angst. Er ist besessen von dir, seit er dich das erste Mal gesehen hat. Aber du willst das nicht wahrhaben, weil du von ihm genauso besessen bist.«


Denn natürlich führt der Sektenführer auch dieses Mal nichts Gutes im Schilde.
Und auch unscheinbare Protagonisten spielen ihre Rolle als "Freund" hervorragend.

In einem zweiten, vorerst viel interessanteren Erzählstrang schildert Oswalds Sohn Thor, wie seine Kindheit in der neu gegründeten Schule "Kinder der Erde" in Via Terra verlief. Ich kann meine Gefühle beim Lesen dieser Grausamkeit kaum beschreiben.

Zitat Position 1097:
"An diesem Abend wurde die Tür zu unserem neuen Leben geöffnet. Und es bestand aus Appellen, Uniformen und körperlicher Ertüchtigung. Wir wurden frühmorgens geweckt und stolperten abends vollkommen erschöpft zurück ins Bett, allein. Denn unsere Kuscheltiere waren konfisziert worden. Wir waren noch Kinder, schufteten aber wie Sklaven."


Zur Mitte des Buches steigt der Spannungsbogen rapide an, als Franz es schafft, Sofia an ihrer empfindlichsten Stelle zu treffen und sie damit zwingt, zurück auf die Insel zu kommen. Doch dann eskaliert alles.

Zitat Position 7314:
»Wir hinterlassen Spuren durch jede unserer Handlungen«, sage ich. »Jeden Tag haben wir die Wahl zwischen richtig und falsch. Am Ende aber reagiert auch unsere Umgebung auf unsere Handlungen.«


Persönliches Fazit: Ein beängstigender Thriller, der anfangs schwächelt, dann aber voll von Blendung und Hinterhältigkeit ist und dem Leser erneut vor Augen führt, wie gefährlich Naivität sein kann. Das Erschreckendste an dieser Reihe ist wohl die Gewissheit, dass Mariette Lindstein wahre Erlebnisse aus ihrer Zeit bei Scientology einbringt.
____________________________

Bibliografie:

Autorin: Mariette Lindstein
Verlag: Blanvalet 

ISBN: 978-3-7341-0785-6
Reihe: Teil 3
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 13.07.2020
Seitenanzahl: 592
Format: TB: 10,00 € / E-Book: 9,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Daniela
Cover Original: © Blanvalet

Grafikgestaltung: © RO, Sabrina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!