Bo Svernström - Spiele

Die Spiele sind eröffnet …

Inhaltsangabe:

Robert Lindström hütet ein Geheimnis: In einem Wutanfall tötete er seinen besten Freund. Aber war es wirklich so? Als Elfjähriger des Mordes beschuldigt, wurde er angesichts seines Alters nie verurteilt. Als Erwachsener lebt er zurückgezogen. Bis ihn Lexa kontaktiert. Sie ist Journalistin und schreibt ein Buch über den Fall. Ihre Theorie: Robert ist unschuldig. Zur gleichen Zeit wird die Leiche eines jungen Mädchens gefunden. Im gleichen Stockholmer Vorort, in dem Robert aufwuchs. Und in dem er mit Lexa den Ereignissen von damals nachgeht. Zufall? Hauptkommissar Carl Edson von der Reichsmordkommission leitet die Ermittlungen, und seltsame Zwischenfälle führen ihn immer näher an die Wahrheit über Robert.

____________________________

Von „Opfer“, dem ersten Teil, war ich mega begeistert und hatte auch gleich Hauptkommissar Carl Edson ins Herz geschlossen. Nun geht die Reihe mit ihm endlich weiter und ich kann an dieser Stelle erwähnen, dass man nicht unbedingt den Vorgänger gelesen haben muss, um sich in die Story einzufinden.

Wieder entführt uns Svernström in das schöne Schweden und beschert mit einem nervenaufreibenden Plot spannende und genüssliche Lesemomente. Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt – aktuelle Gegenwart sowie damals vor 28 Jahren. Der Rückblick wird aus Sicht von Robert Lindström, dem vermeintlichen Täter, geschildert und hierfür die Ich-Perspektive verwendet. 

Roberts Erinnerung an den Mord an dem elfjährigen Max vor 28 Jahren ist so gut wie verblasst. Dies wiederum nimmt die Journalistin Lexa Andersson zum Anlass, um ihm auf die Sprünge zu helfen und zu beweisen, dass er unschuldig ist.

Die Handlung lebt von den Spannungsmomenten, die Svernström präzise gewählt hat. Geschickte Plottwists führen den Leser oft in die Irre und animieren so noch mehr dazu, das Buch in einem Rutsch zu verschlingen. Hier zeigt der Autor sein volles Können und verleiht dem Plot mit seinem flüssigen Schreibstil den perfekten Touch. Auch die detaillierte und bildhafte Beschreibung der Umgebung hat mich wieder mit auf eine Reise ins bezaubernde Schweden genommen. Einfach fantastisch!

Die Protagonisten haben mir auch in der Fortsetzung sehr gut gefallen. So habe ich zum Beispiel Robert Lindström anfangs etwas seltsam empfunden, konnte aber im Verlauf der Handlung immer mehr Sympathie für ihn aufbringen. Seine Vergangenheit spielt dabei eine sehr große und tragende Rolle, denn sie hat ihn zu dem Menschen gemacht, der er heute ist. Von Lexa war ich gleich zu Beginn begeistert. Ihre Motivation, den Fall neu aufzurollen und Roberts Unschuld zu beweisen, hat mir total imponiert!
Sehr zu meiner Freude erhält der Leser auch noch ein paar mehr private Einblicke in das Leben von Hauptkommissar Carl Edson. Er macht seinen Job ja nun schon ein paar Jahre und ist auch für seine schroffe Art gegenüber seinen Kollegen bekannt. Aber in Sachen Ermittlungsarbeit ist er einfach der Beste - da macht ihm keiner was vor. Es war mir mal wieder eine Freude, ihn bei der Arbeit zu begleiten.

Die Auflösung zum Schluss hat mich sehr überrascht und konnte mich gerade in den letzten Zügen nochmal so richtig an das Buch fesseln. Ein grandioser Abschluss für einen nervenaufreibenden Thriller, der mich toll unterhalten konnte!

Persönliches Fazit: Ein fesselnder Thriller, der durch geschickte Wendungen voll bei mir punkten konnte. Bildhafte Beschreibungen haben das Ganze abgerundet und mich auf eine mörderische Reise nach Schweden entführt, die ich so schnell nicht vergessen werde!
____________________________


Bibliografie:

Autor: Bo Svernström
Verlag: Rowohlt
ISBN: 978-3-499-27630-9
Reihe: Teil 2
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 18.08.2020
Seitenanzahl: 608
Format: TB: 12,00 € / E-Book: 9,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Sabrina
Cover Original: © Rowohlt
Grafikgestaltung: © RO, Sabrina


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!