Donato Carrisi - Enigmas Schweigen

Spannende Rätselsuche im Anderswo
 
Inhaltsangabe:

Auf einem einsamen Bauernhof weist alles auf einen brutalen Mord an einer ganzen Familie hin – nur von den Leichen fehlt jede Spur. Als ein Verdächtiger festgenommen wird, scheint die Lösung nah. Der am ganzen Körper tätowierte Mann aber, den die Medien ›Enigma‹ nennen, schweigt hartnäckig und gibt den Ermittlern Rätsel auf. Ihre einzige Hoffnung liegt auf der ehemaligen Polizistin Mila Vasquez. Auf Drängen ihrer früheren Vorgesetzten übernimmt sie die Ermittlungen und findet bald heraus, dass Enigmas Tätowierungen Koordinaten in einem ominösen Videospiel darstellen. Auf der Suche nach Anhaltspunkten für den Mord vertieft sich Mila immer weiter in die so geheimnisvolle wie gefährliche virtuelle Schattenwelt ihres Gegenspielers …
__________________________

Das Cover ist mir als Erstes ins Auge gesprungen. Es hatte so eine düstere, sogartige Wirkung auf mich. Der zugehörige Klappentext passt wie die Faust aufs Auge, und meine kribbeligen Finger konnten es kaum erwarten, das Buch durchzublättern.

Gleich zu Beginn lernen wir die Hauptprotagonistin Mila Vasquez kennen. Mila ist seit einigen Jahren nicht mehr im Polizeidienst und hat sich mit ihrer Tochter zurückgezogen. Doch der blutige Bauernhofmord bringt die Polizei ganz schön an ihre Grenzen. So dauert es nicht lange und Mila wird gebeten, die Ermittlungen zu unterstützen. Dank eines anonymen Hinweises wird schon bald ein Tatverdächtiger verhaftet. Sie nennen ihn „Enigma“ (= Rätsel), denn sein Körper ist übersät mit Tattoos aus Zahlen. Er schweigt zu den Vorwürfen und Mila muss auf eigene Faust ermitteln. Schon bald findet sie eine Verbindung der Zahlen heraus, die als Koordinaten für ein Computerspiel stehen. Doch kurz darauf wird ihre Tochter entführt und Mila wird bewusst, dass es nun um Leben oder Tod geht …

Zu Mila konnte ich sofort eine Verbindung aufbauen. Ihr Charakter ist außergewöhnlich, nicht zuletzt deshalb, weil sie unter Alexithymie (Gefühlsblindheit) leidet. Dieses Persönlichkeitsmerkmal hindert sie daran, Emotionen jeglicher Art zu empfinden und zu verarbeiten. Diese - wie sie sie selbst nennt - „Seelenkälte“ beeinträchtigt auch die Beziehung zu ihrer Tochter. Denn zu Emotionen gehört auch Liebe und es fällt Mila schwer, diese zu zeigen. Dieser ständige Kampf gegen ihre Klaustrophobie und die daraus resultierenden Panikattacken macht sie zu einer umso sympathischeren Protagonistin, mit der ich mitgefühlt und mitgelitten habe. Zwar fällt mir die Mutterliebe leichter - ich habe selbst Kinder -, aber ich kann es gut nachvollziehen, wenn man jemand ist, der emotional eher in sich gekehrt ist. Wie gesagt, es macht Mila nur umso authentischer und sympathischer für mich.

Die Handlung selbst hat mir sehr gut gefallen. Der Zusammenhang mit den auf Enigma tätowierten Koordinaten, die gleichzeitig Zugangsdaten des Online-Spiels „Anderswo“ sind, konnte mich restlos begeistern und überzeugen. Mit einem Alter-Ego kann man sich dort Zugang in eine zufriedene und heile Welt verschaffen. Wer wünscht sich das nicht? Mila verbringt viel Zeit in dieser zweiten Welt und geht Hinweisen nach, die sie zu bisher unaufgeklärten Vermisstenfällen führen. So erhält sie immer wieder neue Koordinaten, die sie Stück für Stück ans Ziel führen.

Die Spannungsmomente waren präzise gesetzt und haben mich genau an den richtigen Stellen angeheizt und zum Weiterlesen animiert. Ich hatte das Gefühl, neben Mila zu sitzen und mit ihr zusammen die Hinweise zu verfolgen. Deren Verschlüsselung - sprich das Buchthema - sowie der flüssige Schreibstil haben mich so sehr fasziniert, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Die Auflösung zum Schluss mag für manchen Leser eventuell etwas verwirrend sein, hat mir jedoch sehr gut gefallen und den Plot perfekt abgerundet.

Persönliches Fazit: Ein spannender Thriller, der mich aufgrund der Hintergrundinformationen und einer super authentischen Hauptprotagonistin total fasziniert hat. Der Autor bringt hier eine klare Message rüber und macht darauf aufmerksam, welche Gefahren im World Wide Web so lauern können. Ich empfehle
„Enigmas Schweigen“ gern weiter.

Außerdem kann ich euch auch weitere Bücher des Autors nahelegen: Diener der Dunkelheit und Der Nebelmann.
__________________________

 

Bibliografie:

Autor: Donato Carrisi
Verlag: Atrium 

ISBN: 978-3-85535-078-0
Reihe: -
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 24.07.2020
Seitenanzahl: 334
Format: HC: 20,00 € / E-Book: 15,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Sabrina
Cover Original: © Atrium 

Grafikgestaltung: © RO, Sabrina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!