Kate Alice Marshall - Der Geist von Lucy Gallows

Bereit für einen finsteren Geister-Thriller?


Inhaltsangabe:

Einmal im Jahr erscheint in Briar Glen um Mitternacht eine Straße im Wald und der Geist von Lucy Gallows lockt die Ahnungslosen zu sich.

Seit Beccas spurlosem Verschwinden ist ein Jahr vergangen. Nur ihre Schwester Sara weiß, was geschehen ist. Becca hat den Geist von Lucy Gallows gesucht und ist auf der Straße gefangen, die zu ihr führt. Und dann erhält Sara eine mysteriöse Nachricht mit der Einladung »das Spiel zu spielen«. Als sie mit ihren Freunden den Wald betritt, erscheint die unheimliche Straße tatsächlich. Sie müssen ihr nur folgen. Lucy Gallows wartet schon auf sie …
__________________________________

Anfangs ist gar nicht so viel zu der Hauptgeschichte bekannt. Man trifft auf ein junges Mädchen, einst beliebt, das vor einem Jahr auf bisher ungeklärte Weise ihre Schwester verloren hat und sich seitdem von ihrem Freundeskreis absondert. Doch kurz vor dem Jahrestag des Verschwindens der Schwester macht eine kuriose Ketten-SMS in der Schule die Runde. Die Jugendlichen sollen sich in besagter Nacht an einem Ort treffen, von dem eine Geistergeschichte erzählt wird, die damit beginnt, dass vor über 100 Jahren ein Mädchen von einer Hochzeit verschwand, weil sie auf einer nur kurz auftauchenden Straße die Hand eines Mannes ergriffen und sich von ihm hat wegführen lassen. Angeblich ist Becca auf genau diese Weise verschwunden und Sara macht sich mithilfe von Beccas Tagebuch und ihren alten Freunden auf die Suche nach ihr.

Das Buch weist viele Facetten auf. Einerseits ist es in klassischen Dialogen und verschiedenen Erzählperspektiven niedergeschrieben worden. Andererseits „sieht“ man Filmaufnahmen des Handys, liest einen Chatverlauf, wälzt Akten oder ist mit einem Psychologen auf Spurensuche, um herauszubekommen, was wirklich vorgefallen ist. Man „hört“ sich auch Tonbandaufnahmen an oder liest Notizen. Trotz der vielfältigen Art ist das Buch an sich nicht verwirrend, da sich der Handlungsverlauf an der Gruppe der Freunde orientiert. Der Geschichtsverlauf ist anfangs auch eindeutig. Man begibt sich auf die Suche nach Becca, doch im Laufe der Suche wird es immer verwirrender. Einerseits lernt man die Clique besser kennen, ihre Charakterzüge, ihre Meinungen gegenüber Sara, ihre (Un-)Aufrichtigkeit, ihre Beweggründe, sich auf das Abenteuer mit ungewissem Ausgang einzulassen, und andererseits bemerkt man, dass hinter der ganzen Sache mehr steckt. Warum hat Becca Lucy Gallows, das Mädchen, das bei der Hochzeit verschwand, gesucht? Aus welchem Grund ist Lucy nie zurückgekehrt? Weswegen verwandeln sich die Bewohner der Geisterstadt mit jedem weiteren Abschnitt? Was hat es mit der Legende in der Legende auf sich? Und wer steckt hinter dem großen Ganzen? Sind die wenigen Überlebenden diejenigen, die sie behaupten zu sein? Der Kopf rattert unermüdlich, man wird als Leser herausgefordert und unterhaltsam an seine Grübel-Grenzen gebracht.

Die bildliche Sprache mochte ich sehr; sie kann einen Leichenfund zu einem (makabren) Kunstwerk werden lassen:
„Ein Quintett aus glockenförmigen Pilzen wächst fast schon anmutig aus seinem Gaumen. Dicke, flache Schreiben aus Schimmel sprießen in Schichten auf seinem Hals, seinen Schultern, seinen Rippen. Sein Torso zeigt eine Komposition aus kleinen weißen Pilzen, die über seine Hüften und sein Schlüsselbein gesprenkelt sind, doch zur Mitte hin sich immer dichter drängen und die Wunde, die knapp über seinem Bauchnabel klappt, wie einen Rahmen umschließen.“ (Pos. 2882)

Persönliches Fazit: Wer gern beim Lesen Detektivarbeit leistet, sich dabei gruseln möchte und auf geschickt gelegte Fährten steht, kommt an diesem Geister-Thriller nicht vorbei.
__________________________________

Bibliografie:

Verlag: Festa Verlag
ISBN: 978-3-86552-859-9
Genre: Thriller, Mystery, Gruselroman
Erscheinungsdatum: 28.08.2020 (E-Book)
Erscheinungsdatum: 29.09.2020 (Print)
Seitenanzahl: 512
Format: HC: 22,99 € / E-Book: 5,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja


Rezension: © RO, Darren
Cover Original: © Festa Verlag
Grafikgestaltung: © RO, Darren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!