Stephen King - Blutige Nachrichten


4 Geschichten, ein grandioser Gruselfaktor!

Inhaltsangabe:

In der Vorweihnachtszeit richtet eine Paketbombe an einer Schule nahe Pittsburgh ein Massaker an. Kinder sterben. Holly Gibney verfolgt die furchtbaren Nachrichten im Fernsehen. Der Reporter vor Ort erinnert sie an den gestaltwandlerischen Outsider, den sie glaubt vor nicht allzu langer Zeit zur Strecke gebracht zu haben. Ist jene monströse, sich von Furcht nährende Kreatur wiedererwacht?

Die titelgebende Geschichte »Blutige Nachrichten« – eine Stand-alone-Fortsetzung des Bestsellers »Der Outsider« – ist nur einer von vier Kurzromanen in Stephen Kings neuer Kollektion, die uns an so fürchterliche wie faszinierende Orte entführt. Mit einem Nachwort des Autors zur Entstehung jeder einzelnen Geschichte.
_________________________________

Wer sich für „Blutige Nachrichten“ entscheidet, sollte vorab wissen, dass es bei diesem Buch nicht nur um die im Klappentext erwähnte Geschichte geht. Nein, der Altmeister des Horrors beschert uns mit diesem Werk gleich 4 Storys in einem Buch, wobei die dritte Erzählung davon „Blutige Nachrichten“ ist. Diese Story hat übrigens einen Bezug zu Kings Werk „Outsider“. Wer dieses kennt, wird sich schnell in der Handlung zurechtfinden - Unwissende könnten vielleicht ein paar Startschwierigkeiten haben.

Mal davon ausgehend, dass ihr frühere Werke von Stephen King kennt, dann dürfte euch auch die wunderbare Holly Gibney schon mal begegnet sein. King selbst erzählte einmal in einem Interview, dass sie sein absoluter Lieblingscharakter sei, und auch im Nachwort des Buches erklärt er noch einmal seinen besonderen Bezug zu ihr. Und das völlig zurecht! Auch ich finde sie einfach total sympathisch, liebenswert und bin von ihrem Mut und ihrem ausbaufähigen Charakter einfach nur fasziniert.

In der ersten Geschichte „Mr. Harrigans Telefon“ zeigt uns King die Tiefen der Freundschaft. Aber auch das gute alte iPhone spielt in dieser Handlung eine tragende und gruselige Rolle. Ein gelungener Einstieg in sein handlungsreiches Werk.

Die zweite Story „Chucks Leben“ wird rückwärts erzählt, was meine Neugier gleich wecken konnte, da ich sowas Besonderes selten zu lesen bekomme. Die Handlung hat mich sehr ergriffen, das sie ziemlich philosophisch ist und King hier sein schriftstellerisches Können voll ausfährt. Er spielt mit den Empfindungen des Lesers, überlässt ihm genug Raum für Überlegungen und assoziiert gleichzeitig den Zusammenbruch der Welt mit dem Ableben von Chuck, was mich wahnsinnig berührt hat.

Dann endlich geht es mit „Blutige Nachrichten“ los – übrigens die längste Story dieses Buches. Wie schon anfangs erwähnt, knüpft die Handlung an „Outsider“ an und es ist die Geschichte von Holly Gibney. Allein ihr Charakter macht das Ganze lesenswert, und gerade hier hat King am Ende wieder Wert auf den bekannten und altbewährten Gruselfaktor gelegt.

Die letzte Story „Ratte“ bildet den perfekten Abschluss. Es geht um den Englischlehrer Drew, der nebenbei Kurzgeschichten schreibt und aktuell unter einer Schreibblockade leidet. Eine Auszeit in der abgelegenen Hütte seines Vaters soll ihm helfen, doch es kommt anders als gedacht, und auch hier hat King wieder eine Botschaft an seine Leser versteckt. Ziemlich raffiniert umgesetzt.

Der Schreibstil von Stephen King war bei allen vier Handlungen gewohnt packend und mitreißend. Ich habe jede einzelne Geschichte mit Genuss verschlungen und werde garantiert viele weitere Male in sie abtauchen.

Persönliches Fazit: Eine großartige Zusammenstellung von vier packenden Geschichten. Ich wurde bestens unterhalten und war erneut von dem literarischen Können dieses einzigartigen Autors fasziniert.
_________________________________

Bibliografie:

Autor: Stephen King
Verlag: Heyne
ISBN: 978-3453273078
Reihe: -
Genre: Horror, Thriller
Erscheinungsdatum: 10.08.2020
Seitenanzahl: 560
Format: HC: 24,00 € / E-Book: 18,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Sabrina
Cover Original: © Heyne
Grafikgestaltung: © RO, Sabrina



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!