Garret M. Graff - Und auf einmal diese Stille

Wann und wie habt ihr von den Anschlägen am 11. September 2001 erfahren?

Wart ihr da gerade auf Arbeit, in der Küche, beim Einkaufen, in den sozialen Netzwerken ...? Ich erinnere mich, dass mir jemand per WhatsApp schrieb: "Voll heftig, was da drüben abgeht." Und ich wusste erst nicht, um was es geht. Als ich dann direkt nachgesehen hab, entstand ein furchtbares Gefühlschaos. Angefangen bei Fassungslosigkeit über Trauer bis hin zum völligen Unverständnis darüber, wie so etwas überhaupt möglich ist. Und wer zu solchen Taten imstande ist.

Über 9/11 gibt es unzählige Bücher, Dokumentationen, Berichte - man könnte sich tagelang damit auseinandersetzen. Nie zuvor jedoch gab es eine Sammlung von Erinnerungen, die uns ein Bild davon vermitteln, wie verschiedene Menschen die Terroranschläge wahrnahmen. Wo sie gerade waren, was sie taten und was sie dachten. Der Fokus wird hier also bewusst nicht auf die Angriffe selbst gelegt, sondern auf die unterschiedlichsten Beobachtungen und Empfindungen.

Besonders interessant finde ich hierbei, dass der Autor chronologisch erzählen lässt, sodass man die Zeit vor, während und nach den Anschlägen quasi mitverfolgt. So starten wir an Bord der Raumstation mit NASA-Astronaut Frank Culbertson, der am 11. September womöglich der einzige Amerikaner war, der sich nicht auf dem Planeten Erde befand.

"Am 11. September 2001 funkte ich die Bodenstation an und Steve Hart, der für mich zuständige medizinische Flugoffizier, ging ran. Ich sagte, "Hey Steve, wie läuft's?". Er antwortete, "Nun Frank, wir haben hier unten auf der Erde keinen besonders guten Tag."

Im weiteren Verlauf kommen zahlreiche Menschen zu Wort: Feuerwehrmänner, KünstlerInnen, Anwälte, Verkehrsreporter, Schüler, Polizisten, Piloten und etliche mehr. Viele von ihnen arbeiteten in einem der Türme und konnten aus unterschiedlichen Gründen einem furchtbaren Schicksal entkommen. Zum Beispiel, weil sie an dem Tag frei hatten oder ihre Bahn verpassten.

Die Kapitel sind in bestimmte Zeitabschnitte und Örtlichkeiten unterteilt, die der Chronologie folgen, wie etwa: An Bord der Internationalen Raumstation, Der 10. September, Dienstagmorgen, Beim Einchecken, Aus dem Inneren der Flugsicherung, Das erste Flugzeug, Das Militär macht sich bereit, Das zweite Flugzeug ...

Für dieses Werk wurden über 5000 relevante Tonaufnahmen, Videos, Zeitzeugenberichte und Dokumentationen ausfindig gemacht. Es ist ziemlich umfassend und präsentiert Geschichten, die diesen einen historischen Moment erfassen. Wir erfahren etwas über die weiteren Schicksale der Betroffenen und wie es ihnen in der Zeit danach ergangen ist.

Fazit: Wenn ihr wissen wollt, wie sich 9/11 anfühlte, lest dieses Buch! Es berührt, stimmt nachdenklich und bricht einem das Herz.
________________________
 
Bibliografie:

Verlag: Suhrkamp
ISBN: 978-3-518-47090-9
Reihe: -
Genre: Zeitzeugenbericht, Dokumentation
Erscheinungsdatum: 17.08.2020
Seitenanzahl: 537
Format: Broschur: 20,00 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Julie
Cover Original: © Suhrkamp
Grafik: © RO, Sabrina
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!