Megan Collins - Hinter der roten Tür

Manchmal sollte man Türen lieber verschlossen lassen …

 
Inhaltsangabe:
 
Dieses Gesicht! Als Fern Douglas ein Bild von Astrid Sullivan im Fernsehen sieht, ist sie sich absolut sicher, sie zu kennen. Zwanzig Jahre zuvor wurde die damals Vierzehnjährige entführt, jetzt ist Astrid erneut verschwunden. Fern glaubt, sie aus ihren Träumen zu kennen: ein Mädchen, das sie stumm um Hilfe bittet. Sie reist in ihren Heimatort in New Hampshire, um mehr über Astrid herausfinden. Und über ihre eigene Vergangenheit, denn Fern leidet an Gedächtnislücken. Doch das Elternhaus ruft dunkle Erinnerungen in ihr wach: Immer wieder sieht sie das Bild einer roten Kellertür. Was ist damals hinter der Tür passiert?
___________________________
 
Mit „Hinter der roten Tür“ habe ich einen unglaublich packenden Thriller gelesen, den ich euch nicht vorenthalten möchte. Schon das Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen, und ohne den fesselnden Klappentext zu lesen, ist das Buch bereits in mein Regal gewandert. Typisch #CoverLover.
 
Die Story wird aus Sicht von Fern erzählt. Sie ist Anfang 30, glücklich verheiratet und plant mit ihrem Mann Eric eine Familie. In den Nachrichten wird sie auf die bereits zum zweiten Mal vermisste Astrid aufmerksam. Sie kommt aus dem gleichen Ort wie Fern; vermutlich kommt sie ihr daher irgendwie bekannt vor. Als ihr Vater Ted sie wegen eines Umzugs um Hilfe bittet, macht sich Fern auf in die alte Heimat. Dabei kommen Erinnerungen auf, die Fern nicht zuzuordnen weiß. Und auch in ihren Träumen wird sie von Astrid heimgesucht, was sie schließlich zum Anlass nimmt, der Sache auf den Grund zu gehen.
 
„Mein Puls jagt, denn jetzt habe ich endgültig keine Zweifel mehr: Ich kenne Astrids Gesicht. Es hat irgendeine Bedeutung für mich. Und mir ist klar, dass sie keine Ruhe geben wird, ehe ich nicht weiß, welche.“ (Zitat)
 
Der Charakter der Fern war unglaublich gut ausgearbeitet. Stück für Stück erfahren wir mehr von ihrer Vergangenheit und der dort geschehenen schrecklichen Erlebnisse. Fern gibt uns Einblicke in ihre Gedanken- und Gefühlswelt, was mich gleich mit ihr verbunden hat. Ihr Mann Eric könnte liebevoller nicht sein – ein echter Traummann! Ihre Eltern Ted und Mara hingegen haben in mir Gefühle ausgelöst, die ich selbst nicht definieren kann. Unfassbar, was wir aus der Kindheit von Fern erfahren - und gut für Fern, dass sie vieles davon verdrängt hat.
 
„Aber ich hatte keine normalen Eltern. Ich hatte Eltern, die gleich wieder an die Arbeit gingen, sobald sie zudem Schluss gekommen waren, dass mir nichts fehlte. Eltern, die die Sache nicht weiterverfolgt haben.“ (Zitat)
 
Die Spannung hat mich von Anfang an mitgerissen und durch die Seiten gepeitscht. Der detaillierte Schreibstil von Collins tat sein Übriges und machte das Buch für mich zu einem echten Pageturner. Geschickt eingebaute Wendungen führen den Leser zunächst in die Irre, was mir sehr gut gefiel.
 
Im Schlussteil nimmt die Story dann ordentlich an Fahrt auf und endet mit einer Auflösung, die mir das Blut in den Adern gefrieren ließ. Fassungslos habe ich die letzten Seiten inhaliert und das Buch mit gemischten Gefühlen zugeschlagen.
 
Persönliches Fazit: Ein Debüt, das der Autorin hervorragend gelungen ist. Sie hat es geschafft, mich mit einer unglaublichen Familiengeschichte mitzureißen und bestens zu unterhalten.
_______________________________________________

Bibliografie:

Autorin: Megan Collins
Verlag: ullstein
ISBN: 9783548063232
Reihe: -
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 30.11.2020
Seitenanzahl: 384
Format: TB: 9,99 € / E-Book: 8,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © Recensio Online 
Cover Original: © ullstein
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!