Rachel Abbott - Das Bootshaus

Die Wahrheit soll ans Tageslicht - mit allen Mitteln!

Inhaltsangabe:

Ein Treffen alter Freunde, ein tragisches Unglück und Jahre später ein mörderisches Spiel, das all die lang gehegten Geheimnisse offenbaren soll …
Anlässlich seiner Hochzeit lädt Lucas seine alten Freunde mit deren Partnern in sein luxuriöses Haus an der Küste Cornwalls ein. Doch dann ereignet sich eine schreckliche Tragödie: Lucas‘ Schwester Alex ertrinkt. Sergeant Stephanie King und Detective Inspector Angus Brodie werden gerufen, aber alles deutet auf Selbstmord hin.

Ein Jahr später lädt Lucas seine Freunde erneut ein, um seinen Hochzeitstag zu feiern. Doch ist das wirklich der Grund? Denn Lucas möchte ein Spiel spielen. Alle haben sie ihre Kostüme, ihre Rollen, und jeder muss mitspielen. Doch was will er von ihnen? Und was wird geschehen, wenn das Spiel vorbei ist? Und plötzlich stehen auch Stephanie King und Angus Brodie wieder vor der Tür, auf der Suche nach einer vermissten Frau …
______________________________________

Lucas kann sich nicht mit dem Selbstmord seiner Schwester abfinden. Was ist wirklich mit Alex passiert?

Der Prolog beginnt aus Jemmas Sicht. Sie ist die Frau von Matt, einem von Lucas ältesten Freunden.
Bereits hier merkt man eine unterschwellige Spannung. Rückblickend wird angedeutet, dass am Tag der Hochzeit irgendwas vorgefallen ist, was ihre Ehe mit Matt seither stark belastet.

Die Autorin erzählt im ersten Teil des Buches hauptsächlich aus Jemmas Sicht, wie die Tage auf Polskirrin abgelaufen sind. Die einzelnen Freunde werden vorgestellt und die Charaktere näher beschrieben. Schon hier wird immer wieder deutlich, dass es ein Geheimnis gibt, über das die Freunde nicht sprechen.

Zitat Pos. 487:
Dass hier irgendwas wieder hervorgezerrt wird, ist nun wirklich nicht nötig. Wir reden nicht darüber, was dort passiert ist, niemand von uns.


Lucas Schwester Alex wird als zurückhaltende und ängstliche Person beschrieben, der offensichtlich vor längerer Zeit etwas zugestoßen ist. Doch scheint das alles ein großes Geheimnis zu sein und man erfährt als Leser nur Bruchstücke. Bis Alex auf einmal tot aufgefunden wird.

Der zweite Teil des Buches spielt ein Jahr später. Lucas lädt alle Gäste erneut zu sich ein. Allerdings ist sein Hintergedanke anders, als man zunächst erwartet.
Er will ein Spiel spielen.

Zitat Pos. 2562:
»Mord im Dunkeln«. Wer zur Hölle spielte am Todestag seiner Schwester ein Dinnerparty-Ratespiel? War das nicht ein bisschen makaber?


Und dann gerät alles außer Kontrolle.

Die Idee hinter dieser Geschichte konnte mich ab der ersten Seite in seinen Bann ziehen. Spannend und geheimnisvoll versucht man als Leser mitzurätseln und der Wahrheit auf den Grund zu gehen, mit der man letztendlich überhaupt nicht gerechnet hat.

"Das Bootshaus" ist bereits der zweite Teil der Reihe um die Ermittlerin Stephanie King. Die Polizeiarbeit spielt nur am Rande eine Rolle, was ich persönlich sehr angenehm finde. Der Fokus liegt hier auf der Geschichte und konnte mich so, auch ohne den vorherigen Teil zu kennen, gut unterhalten.

Persönliches Fazit: Ein gut konstruierter Thriller, der sich nicht mit lästiger Ermittlungsarbeit aufhält, sondern den Leser direkt am Geschehen teilhaben lässt und spannende Lesestunden bereitet. Von mir eine klare Leseempfehlung!
______________________________________

Bibliografie:

Autor: Rachel Abbott
Verlag: Blanvalet
ISBN:  978-3-7341-0786-3
Reihe: Stephanie King 2
Genre: Thriller
Erscheinungsdatum: 19.10.2020
Seitenanzahl: 480
Format: TB: 10,00 € / E-Book: 9,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO, Daniela
Cover Original: © blanvalet
Grafik: © RO, Sabrina
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!