Sonja Rüther - Die Gästeliste

Wie wichtig sind euch die sozialen Netzwerke?

»Die Gästeliste« ist ein raffiniert-gruseliger Psychothriller über die Abgründe der sozialen Netzwerke.

Das Leben ist ein Spiel und Carola Martin hält alle Karten in der Hand.

In der Welt der sozialen Netzwerke, in der mehr Schein als Sein herrscht, kennt sich keiner besser aus als Star-Bloggerin Carola Martin. Auf ihren Partys finden sich die wichtigsten Persönlichkeiten des sozialen Lebens ein – die perfekte Gelegenheit für Carola, um dem einen oder anderen ein alkoholträchtiges Geheimnis zu entlocken und sich auf diesem Weg eine strahlende Zukunft zu sichern. Doch gerade, als ihre Karriere auf ihren Höhepunkt zusteuert, wird einer ihrer Partygäste brutal ermordet aufgefunden. Sämtliche Spuren führen zu Carola. Offenbar hat der Mörder noch eine Rechnung mit ihr offen. Um zu verhindern, dass ihr Leben vollständig zerstört wird, muss sie ihren wertvollsten Besitz herausgeben: die Gästeliste.
_______________________

Wissen ist Macht und Macht ist gefährlich...

Carola ist eine erfolgreiche Bloggerin, die sich in der Szene einen Namen gemacht hat. Sie veranstaltet regelmäßig Partys in den wichtigsten Kreisen und finanziert so ihren Lebensunterhalt. Wer es auf ihre Gästeliste schafft, ist berühmt, reich oder sonst irgendwie interessant für ihre Karriere. Ihre Liste hütet sie wie einen Schatz, doch auch andere haben Interesse an den Informationen, die Carola über ihre Gäste verwaltet. Und auch daran, Carola von ihrem Thron zu stoßen.

Am Anfang ist Carola die Queen der sozialen Medien. Ausführlich beschreibt die Autorin, wie die Hauptprotagonistin alles geschickt zu ihren Gunsten nutzt.

Zitat S. 7:
Das Leben war ein Spiel, und Carola konnte bluffen.

Für ihr Ziel räumt sie auch ihre Konkurrenz erfolgreich aus dem Weg und wird als knallharte Karrierefrau ohne jegliche Gefühlsregung dargestellt. Einerseits ist das sehr faszinierend, andererseits total erschreckend. Unsympathisch und eiskalt geht sie vor, um einen Nutzen aus allem zu ziehen.

Auch die restlichen Rollen sind offensichtlich Schachfiguren, die sich gegenseitig manipulieren und benutzen. Einzig Carolas beste Freundin Bianca wird als halbwegs "normaler Mensch" dargestellt. Als diese dann aber angegriffen wird und plötzlich sogar Personen von Carolas Gästeliste ermordet werden, bröckelt Carolas Status immer mehr.

Sonja Rüther verdeutlicht hier sehr gut, wie schnelllebig, unaufrichtig und zerfleischend die sozialen Medien sein können und wie unerwartet schnell sich manchmal das Blatt dreht.

Zitat S. 107:
Die Verfasser der unzähligen Nachrichten waren wie Geier, die darauf warteten, sich Brocken aus den Ereignissen zu picken, um dann vollgefressen das Netz mit ihrem geistigen Dünnpfiff zuzuscheißen.

Hat Carola mit den Morden zu tun? Oder lässt es jemand nur so aussehen, um ihre Karriere zu zerstören? Es beginnt eine verworrene Suche nach dem Täter. Neid, Missgunst und Macht werden ausführlich thematisiert und das Augenmerk damit auf falsche Verdächtige gelenkt. Der Spannungsbogen wird konstant hochgehalten und schockt dann mit einer gut ausgetüftelten und unvorhersehbaren Auflösung. Leider wirkt diese stellenweise etwas zu konstruiert, so dass sich mir z.B. die Logik des Motivs nicht gänzlich erschloss. Trotzdem konnte mich die Story prima unterhalten und bot mir einige spannende Lesestunden.

Persönliches Fazit: Ein spannender Thriller mit einem aktuellen Thema, der mich trotz kleiner Unstimmigkeiten in der Auflösung gut unterhalten konnte. Gern empfehle ich das Buch allen, die auf ausgeklügelte Stories stehen und sich eventuell mit den sozialen Medien auseinandersetzen möchten.
_______________________

Bibliografie:

Autorin: Sonja Rüther
ISBN: 978-3-426-46115-0
Reihe: -
Genre: Psychothriller
Erscheinungsdatum: 01.10.2020
Seitenanzahl: 399
Format: E-Book: 4,99 €
Leseprobe: Blick ins Buch
Leseexemplar: Ja

Rezension: © RO
Cover Original: © Knaur
Grafik: © RO, Sabrina


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!