Feuer kann einen Drachen nicht töten!

Das Richtige für eingefleischte Fans


Ich weiß gar nicht, wie oft ich die Serie komplett von vorne bis hinten durchgesuchtet habe. Sagen wir so: Mittlerweile kann ich die Folgen mitsprechen. Und selbstverständlich verschlinge ich alles, was sich dazu finden lässt. Ob nun Doku, Reportage, Interview oder Buch ... alles muss angesehen und durchgelesen werden. Kein Wunder also, dass auch dieses Schätzchen bei mir einziehen musste.

Der Journalist James Hibberd hat ›Game of Thrones‹ von Anfang bis Ende begleitet – er kennt alle Geheimnisse vom Set. In diesem Prachtband mit mehr als fünfzig neuen Interviews, noch nie veröffentlichten Bildern und einem Poster zum Ausklappen im Schutzumschlag erzählt Hibberd viele Geschichten und lässt Stars, Showrunner und den Autor George R.R. Martin erzählen, über was sie vor Serienende mit niemandem sprechen durften: nämlich was hinter den Kulissen von »Game of Thrones« alles passierte.

Auf 447 Seiten bekommt der Leser in 32 Kapiteln allerhand geboten. Wir starten passend chronologisch mit "Ein Traum von Drachen" und erfahren, wie die Idee zur erfolgreichen Serie überhaupt entstand. 

"Ehe die Starks und Lennisters, die Dothraki und Schattenwölfe das Licht der Welt erblickten, der Kontinent Westeros entstanden und der erste Drache geboren war, gab es einen Jungen mit überbordender Fantasie." (Zitat Seite 15)

Es war für mich als Fan sehr interessant, einen Einblick in das Leben des Autors zu bekommen. Wie und wo er aufwuchs, welche Kindheitserinnerungen ihn prägten, mit welchen Geschichten der kleine George begann, wann es ihn nach Hollywood zog und wie mühsam sein Weg von Sender zu Sender war. Hier wurde auch schnell das typische Bild des Tellerwäschers deutlich, der sich von ganz unten bis nach ganz oben durchschlagen musste, der nichts geschenkt bekam und niemals - trotz aller Hürden - ans Aufgeben dachte. Ich fand die ganzen Hintergrundinformationen, wie gesagt, sehr interessant, aber ich kann verstehen, dass einige Leser sie als zu ausufernd empfinden, zu detailliert möglicherweise. 

In jedem Kapitel kommen unterschiedliche Beteiligte zu Wort: u.a. die Schauspieler, Produzenten, Regisseure und der ehemalige CEO von HBO. Jeder gibt seine Sichtweise und Eindrücke bezüglich bestimmter Szenen, Ideen, Ereignisse und Darstellungen wieder. So erfahren wir zum Beispiel, dass Emilia Clarke (Daenerys Targaryen) nach dem Dreh der ersten Staffel Hirnblutungen hatte. 
 
"Dauernd habe ich mich gefragt: Muss ich sterben? Wird es am Set passieren? Das wäre wirklich ungünstig." (Zitat Seite 131)

Die Illustrationen (Szenen vor und hinter der Kamera) runden das Ganze für mich ab. Es hätten allerdings ruhig ein paar mehr sein können.

Ich kann das Buch jedem Fan von »Game of Thrones« empfehlen, der sich gern über die Serie und Buchreihe hinaus mit dem ganzen Drumherum beschäftigen möchte. Definitiv ein Werk, das ich noch öfter aufschlagen werde.
 

VÖ 23.11.2020
HC: 28 € / E-Book: 19,99 €
464 Seiten
ISBN: 978-3-7645-3254-3
penhaligon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deine Nachricht!